Volltextsuche:

Jeder kann mithelfen, einen neuen ICE auf LUDWIG VAN BEETHOVEN

zu taufen. Die Deutsche Bahn hat die Bevölkerung jetzt aufgerufen, für die neuen Züge Namensvorschläge zu machen. "Wir möchten an Menschen aus Deutschland erinnern, die inspirierend waren." Vorschläge können bis zum 7. Oktober 2017 im Internet eingereicht werden. Dazu klicken Sie bitte hier.
Jeder kann mithelfen, einen neuen ICE auf LUDWIG VAN BEETHOVEN

 

HIER KÖNNEN SIE IHREN NAMENSVORSCHLAG BEI DER DEUTSCHEN BAHN EINREICHEN.

 

Den folgenden Text können Sie hier ausdrucken.

 

Bürger können für Beethoven-ICE stimmen

Deutschen Bahn bittet bis 7. Oktober um Namensvorschläge für neue ICE-Züge 

Die BÜRGER FÜR BEETHOVEN haben darauf aufmerksam gemacht, dass die Deutsche Bahn eine Internetaktion gestartet hat, bei der Bürger Namensvorschläge für die neuen ICE-4-Züge einreichen können. Dabei bittet der Verein um die Mithilfe der Bürger in Bonn und der Region, um Beethoven zum Erfolg zu verhelfen. Der Vorsitzende Stephan Eisel sagte dazu: „Je mehr Menschen sich bei der Deutschen Bahn für Beethoven einsetzen, umso eher können wir dieses Ziel erreichen. Da die Aktion im Internet nicht einfach zu finden ist, haben wir auf unserer Homepage www.buerger-fuer-beethoven.de den entsprechenden Link gesetzt. Die Teilnahme ist dann kinderleicht und man kann sogar Reisegutscheine gewinnen.“

Die BÜRGER FÜR BEETHOVEN hatten sich bereits am Jahresanfang beim Vorstand der Deutschen Bahn dafür eingesetzt, einen der neuen Züge auf Beethoven zu taufen. Bisher gibt es nur einen „Martin-Luther“-ICE. Jetzt hat die Bahn, die Öffentlichkeit aufgerufen, weitere Namensvorschläge einzureichen: „Wir möchten an Menschen aus Deutschland erinnern, die inspirierend waren. Die etwas Bedeutendes erfunden oder entdeckt haben, deren Gedichte oder Bücher Sie berührt oder klüger gemacht haben. Menschen, deren Musik Sie heute noch lieben oder deren Schauspielkunst für Sie legendär ist. Oder Menschen, die durch ihre sportliche Leistung beeindruckt haben. Persönlichkeiten, die gezeigt haben, wie Menschen über Grenzen hinweg friedlich zusammenleben können.“ Der Name der jeweiligen Persönlichkeit werde mit einem Portrait an beiden Enden des Zuges gut sichtbar angebracht und nicht nur bei jeder Bahnhofseinfahrt ein bundesweit sichtbares Symbol sein. Über die Namensvergabe entscheidet eine Jury. 

Nach Meinung der BÜRGER FÜR BEETHOVEN müsste Beethoven bei der Bahn eigentlich als „Deutschlands wichtigster Kulturbotschafter“ gesetzt sein: „Aber wir erwarten starke Konkurrenz, denn vor dem Beethoven-Jubiläum 2020 werden nur wenige Züge in Betrieb gehen. So sind für 2017 nur noch zwei Zugtaufen geplant. Je mehr Vorschläge für Beethoven eingereicht werden, umso größer sind die Chancen auch bald an die Reihe zu kommen.“ Der Regelbetrieb der neuen Züge soll im Dezember 2017 beginnen, bis 2023 ist die Anschaffung von 100 Zügen geplant.  

Im Aufruf der Deutschen Bahn heisst es:

Im Aufruf der Deutschen Bahn heisst es:

"Die neueste ICE-Generation ist mehr als nur ein Transportmittel: Die Züge verbinden Städte und Menschen und werden so zu Botschaftern für ganz Deutschland. Der neue ICE ist nicht nur ein Zug. Er ist Symbol für die erfolgreiche Geschichte des deutschen Hochgeschwindigkeitsverkehrs. Er steht für Fortschritt, für preisgekröntes Design und umweltfreundliches Reisen made in Germany. Um jedem ICE 4 einen individuellen Auftritt zu verleihen, sucht die Deutsche Bahn bedeutende Persönlichkeiten als Namensgeber.

Wir möchten an Menschen aus Deutschland erinnern, die inspirierend waren. Die etwas Bedeutendes erfunden oder entdeckt haben, deren Gedichte oder Bücher Sie berührt oder klüger gemacht haben. Menschen, deren Musik Sie heute noch lieben oder deren Schauspielkunst für Sie legendär ist. Oder Menschen, die durch ihre sportliche Leistung beeindruckt haben. Persönlichkeiten, die gezeigt haben, wie Menschen über Grenzen hinweg friedlich zusammenleben können.

Ihnen fällt sofort ein passender Vorschlag ein? Dann haben Sie die Chance, einem unserer ICE-4-Züge einen Namen zu verleihen.

Der Name wird zusammen mit einem Konterfei der jeweiligen Persönlichkeit an beiden Enden des Zuges gut sichtbar außen stehen und nicht nur bei jeder Bahnhofsein- und ausfahrt ein bundesweit sichtbares Symbol sein."

 

UNSER LUDWIG

UNSER LUDWIG

Nächste Termine

Sa 21.0219:00 Uhr Träger des Beethoven-Ring 2018 Kit Arnstrong Kammermusiksaal Beethoven-Haus Bonn
Mo 23.0219:00 Uhr Beethoven Piano Club – 25. Konzert Pantheon Bonn (Siegburger Str. 42, 53229 Bonn)
Do 26.0216:30 Uhr BEETHOVEN BONNENSIS -Klavierkabarett mit Stephan Eisel Evang. Gemeindezentrum Address: Helsinkistraße 4, 53117 Bonn
Sa 28.0219:30 Uhr Trägerin des Beethoven-Ring 2013 Ranghild Hemsing Kammermusiksaal Beethoven-Haus Bonn

BEETHOVEN und PEANUTS

BEETHOVEN und PEANUTS

Der Bonner Beethoven

Der Bonner Beethoven
 

Frühere Artikel

03. Jan 2026

Der 26. März war sowohl 1778 Beethovens erster Auftrittstag

als auch 1827 sein Todestag. Daran erinnern die BÜRGER FÜR BEETHOVEN in Kooperation mit dem Beethoven-Haus in jedem Jahr mit einem besonderen Gesprächskonzert, in diesem Jahr mit dem Pianisten Aaron Pilsan,und dem Cellisten Alexey Stadler. Zu  Gehör kommt Werke von Ludwig van Beethoven, Robert Schumann und Alfred Schnittke. Die Moderation des Gesprächskonzertes übernimmt Stephan Eisel. Lesen Sie mehr…
02. Jan 2026

Zu einem Kurzgeschichtenwettbewerb zum 200. Todestag

von Ludwig van Beethoven lädt der Verlag SPARKYS EDITION ein. Zu seinem 200. Todestag möchte der Verlag eine Anthologie veröffentlichen. Es kann jeder mit einer bis dahin unveröffentlichten Kurzgeschichte in deutscher Sprache mitmachen, die sich auf kreative Weise mit Ludwig van Beethoven oder einem seiner Werke befasst.

Lesen Sie mehr…
01. Jan 2026

Wie sich unsere Öffentlichkeitsarbeit darstellt,

dokumentiert unser Pressespiegel für das zweite Halbjahr 2025. Dem Satzungsauftrag der BÜRGER FÜR BEETHOVEN, "die Musik Ludwig van Beethovens und sein Andenken zu pflegen", kommen wir auch durch unsere Öffentlichkeitsarbeit nach. Hier finden Sie alle unsere Pressespiegel seit 2013. Sie dokumentieren die Medienberichterstattung über unsere Arbeit und geben unsere Presseerklärungen im vollständig Wortlaut wieder. Lesen Sie mehr…
12. Dez 2025

Auf Zustimmung stößt das Kulturkapitel, das CDU, SPD und FDP

in ihrer Kooperationsvereinbarung für die Bonner Ratsperiode 2025 - 2030 vorgelegt haben, bei den Bürgern für Beethoven. Der Abschnitt beginnt mit der Aussage: „Wir wollen die „Marke“ Beethoven fördern und den Zusammenhang von Bonn und Beethoven noch stärker sichtbar machen.“ Dann werden Beethovenfest und dem Beethovenhaus ausdrücklich eine „zentrale Rolle“ zugesprochen und es heisst: „Das Beethovenorchester als A-Orchester wollen wir dauerhaft stärken und finanzielle Planungssicherheit bieten.“ Schauspiel, Orchester und die Bonner Oper in dem Papier  werden als „wichtige, unverzichtbare Standbeine unseres Kulturstandortes“ bezeichnet. Außerdem soll die freie Szene gestärkt werden. Lesen Sie mehr…
09. Dez 2025

Kröber Hören+Sehen war der Sieger

beim 24. Schaufensterwettbewerb der BÜRGER FÜR BEETHOVEN. Im Gobelinsaal des Alten Rathauses überreichten Oberbürgermeister Guido Deus, der Vorsitzende der BÜRGER FÜR BEETHOVEN Stephan Eisel und Projektleiter Frank Wittwer den "Beethoven in Gold" an Tanja Kröber. Der „Beethoven in Silber“ ging an „La Creole – Nachhaltige Mode für Individualistinnen“.  Den „Beethoven in Bronze“ teilten sich das Modehaus Sinn und  Optik Kamphues. Den Publikumspreis erhielt Optik Kafarnik. Als Ehrengäste nahmen der Intendant des Beethovenfestes Steven Walter und der Direktor des Beethoven-Hauses Malte Boecker an der Veranstaltung teil. Lesen Sie mehr…
02. Dez 2025

Mit dem 2. Bonner Beethoven-Dinner am 1. Advent 2025,

also am 30. Nevember erinnerten die BÜRGER FÜR BEETHOVEN im Bonner Dorint-Hotel an den großen Komponisten. Zu einem viergängigen Menü angelehnt an Speisekarten aus Beethovens Zeit kam ein musiklaisches Programm, das die Bonner Pianistin Susanne Kessel mit ihren Schülern gestaltet. Dazu steuert Stephan Eisel Informationen aus beethovens 22 Bonner Jahren bei. Lesen Sie mehr…
16. Nov 2025

Beim Jugendwettbewerb Beethoven Bonnensis 2025

wurden die Preisträger am 15. November bei einem ausverkauften Konzert im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses ausgezeichnet. Der Wettbewerb findet seit 2003 statt. Teilnehmen können junge Musiker und Jungstudierende, die zum Zeitpunkt des Wettbewerbs im Alter von 13 bis 19 Jahre sind und noch nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen. Lesen Sie mehr…
10. Nov 2025

Beethoven findet sich weltweit nur in der Amtskette

des Bonner Oberbürgermeisters. Auch in Wien ist er dort nicht zu finden. Daran erinnerten die BÜRGER FÜR BEETHOVEN vor der Vereidigung des neuen Bonner Oberbürgermeisters Guido Deus. Der Vorsitzende  Stephan Eisel erklärte dazu: "Dass sich dieses Symbol nur in der Bonner Amtskette befindet, unterstreicht die besondere Bedeutung und Verantwortung von Bonn als Beethovenstadt, der jedes Bonner Stadtoberhaupt verpflichtet ist. Darauf werden wir achten und darauf drängen.“ Lesen Sie mehr…
06. Nov 2025

Anouchka Hack erhält den Beethoven-Ring 2025,

der durch eine Abstimmung der Mitglieder der BÜRGER FÜR BEETHOVEN unter den jüngsten Solisten vergeben wird, die beim Beethovenfest ein Werk von Beethoven interpretieren. Die Cellistin überzeugte mit Beethovens Cellosonate C-Dur op. 102/1. Anouchka Hack ist die 21. Trägerin des Beethoven-Rings, der ihr bei einem Konzert iam 4. Juni 2026 im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses übergeben werden wird. Lesen Sie mehr…
30. Okt 2025

Bei der Mitgliederversammlung der Bürger für Beethoven

am 28. Oktober 2025 berichtete Prof. Dr. Christine Siegert, Leiterin des Forschungszentrums Beethoven-Haus Bonn, über die Beethoven-Gesamtausgabe. Die musikalische Eröffnung übernehmen Arnulf Marquardt-Kuron, Dr. Christian Burgmann und Ralf Reinarz vom Bonner Saxophon-Ensemble. Außerde, war Norbert Simon vom Mutter beethoven-Haus aus Ehrenbreitstein zu Gast und der Vorstand berichete von der laufenden Arbeit. Lesen Sie mehr…