Volltextsuche:

Das Ring-Wochenende 2019

Besonderes Gipfeltreffen für Beethoven
Bürger für Beethoven gestalteten Konzert-Wochenende mit Trägern des Beethovenrings zum Beethoven-Jubiläum 2020

 Mit einem besonderen Höhepunkt starteten die BÜRGER FÜR BEETHOVEN in das Beethoven-Jubiläumsjahr 2020. Der Verein hat die Träger des von ihm verliehenen Beethovenrings nach Bonn eingeladen. Wie der Vorsitzende Stephan Eisel sagte, wird es dabei zu einmaligen musikalischen Begegnungen kommen: „Sechs unserer 15 Beethovenring-Träger kamen für ein Wochenende nach Bonn, um miteinander zu Ehren von Ludwig van Beethoven zu musizieren. Dabei gab es auch einmalige Premieren, wenn beispielsweise Kit Armstrong und Filippo Gorini vierhändig spielen oder Philippe Tondre, Sophie Derveau und Lauma Skride Beethovens Gassenhauer-Trio in einer Bearbeitung für Oboe, Fagott und Klavier zur Aufführung brachten.“ Ein besonderer Höhepunkt war das Orgelkonzert des amerikanischen Pianisten Kit Armstrong an der Oberlinger-Orgel in St. Josef in Beuel werden.

 

Zu dem Gipfeltreffen am 30. November und 1. Dezember kamen Kit Armstrong (Klavier), Sophie Dervaux (Fagott), Filippo Gorini (Klavier), Giorgi Kharadze (Violoncello), Lauma Skride (Klavier) und Philippe Tondre (Oboe) zugesagt. Alle sind auf den internationalen Konzertbühnen zu Hause. Die Projektleiterin des Gipfeltreffens und stv. Vorsitzende des Beethoven-Vereins Marlies Schmidtmann sagte dazu: "Unsere Beethoven-Ringträger haben eine besondere Beziehung zu Beethoven und Bonn.  Daraus entstand die Idee, diese jungen Musiker zu Ehren des 250. Geburtstages von Beethoven nach Bonn einzuladen und  zu bitten, im Beethoven-Haus, in dem sie ihren Ring erhalten haben, erneut zu spielen. Sechs von ihnen haben diese Einladung angenommen und werden gemeinsam musizieren.

Die BÜRGER FÜR BEETHOVEN luden beim Gipfeltreffen zu vier Veranstaltungen ein: Am Samstag, den 30. November um 15 Uhr gab der Pianist Kit Armstrong als besondere Reminiszenz an den Organisten Ludwig van Beethoven ein Orgelkonzert an St. Josef in Beuel. Am gleichen Tag um 19 Uhr traten alle sechs Künstler unter der Überschrift „Play together“ im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses auf. Dort fand am Sonntag, den 1. Dezember um 11 Uhr eine von Stephan Eisel moderierte Gesprächsmatinee unter dem Titel „Mein Instrument und ich“ statt. Abends steht das Konzert dann unter dem Motto „Der Bonner Beethoven“. Dort kamen Bonner Kompositionen von Beethoven ebenso zu Gehör, wie Musik, die ihn in seinen 22 Bonner Jahren beeinflusst hat.

Die sechs Künstler kommen mit Frankreich, Italien, Lettland, Georgien und den USA aus fünf verschiedenen Ländern. Wie Eisel sagte, haben sie für besondere Gipfeltreffen auf ihr Honorar verzichtet. Da sei auch ein Kompliment für die BÜRGER FÜR BEETHOVEN:  „Wir hätten das Wochenende ansonsten als gemeinnütziger Verein finanziell nicht stemmen können, denn es geht um Spitzenkräfte des internationalen Konzertbetriebes.“ So ist die Französin Sophie Deraux Solo-Fagottistin der Wiener Philharmoniker nachdem sie zuvor Mitglied der Berliner Philharmoniker war. Die Lettin Lauma Skride kommt gerade von einer Tournee in Australien zurück, der Italiener Filippo Gorini hat 2015 den internationalen Telekom-Klavierwettbewerb gewonnen.