Volltextsuche:

Der Cellist Nicolas Altstaedt erhält den Beethoven-Ring 2015,

da er sich bei einer Abstimmung der Mitglieder der BÜRGER FÜR BEETHOVEN unter den fünf jüngsten Beethoven-Interpreten des Beethovenfestes klar durchsetzte. Als ihn der Vereinsvorsitzende Stephan Eisel zum Ergebnis beglückwünschte sagte Altstedt: "Anerkennung von den Menschen ausgesprochen zu bekommen, die meine Bewunderung für das un­entbehrliche Phänomen Beethoven so leidenschaftlich teilen, bedeutet für mich Zuspruch, Musik und Ideale dieses Genies zu leben und weiterzutragen."
Foto: Morco Borggreve
Foto: Morco Borggreve

 

Den folgenden Text können Sie hier ausdrucken.

 

Nicolas Altstaedt erhält den Beethoven-Ring 2015

Der BEETHOVENRING 2015 geht an den Cellisten Nicolas Altsta­edt. Das teilte der Vorsitzende der BÜRGER FÜR BEETHOVEN Stephan Eisel mit: „Die Abstimmung unserer Mit­glieder fiel sehr eindeutig aus. Mit Nico­las Altstaedt hat ein Künstler gewonnen, der sich durch herausragende Interpretation klassischer Werke und auch zeitgenössischer Mu­sik auszeichnet. Das ist ganz im Sinn Ludwig van Beethovens, der die Musik seiner Zeit im­mer wie­der erweiterte und Gat­tungsgrenzen sprengte.“ 

Der Beethoven-Ring wird in einer schriftlichen Abstimmung von den fast 1.500 Mitgliedern der BÜRGER FÜR BEETHOVEN unter den fünf jüngsten Solisten des Beethovenfestes vergeben, die ein Beethovenwerk darbie­ten. Der 1982 geborene Nicolas Altstaedt setzte sich bei der Wahl mit 47 Prozent deutlich gegen den Pianisten Herbert Schuch (19 Prozent) durch. Die Mitbewerber Soo-Joung Ann (Klavier), Patrick Lange (Dirigent) und Aurelien Pascal (Vio­loncello) folgten auf den Plätzen. 

Nicolas Altstaedt bezeichnete die Auszeichung mit dem Beethoven-Ring als „besondere Ehre“: "Anerkennung von den Menschen ausgesprochen zu bekommen, die meine Bewunderung für das un­entbehrliche Phänomen Beethoven so leidenschaftlich teilen, bedeutet für mich Zuspruch, Musik und Ideale dieses Genies zu leben und weiterzutragen. Mein besonderer Dank gilt meinem Duopartner Alexander Lonquich, steter ech­ter Inspirator und Vorbild an musikalischer Integrität, als auch meinem Lehrer Eberhard Feltz, der mir immer wieder aufs Neue die Ohren öffnet."

Altstaedt ist ein vielseitiger Musiker, dessen künstlerischer Bogen sich von der historischen Aufführungspra­xis über das klassische Cello Repertoire bis zur Auftragsvergabe neuer Werke spannt. Er gewann zahlreiche internat­ionale Wettbewerbe und arbeitet mit führenden Orchestern zusammen. 2011 wurde ihm auf Vorschlag von Gidon Kremer die künstlerische Leitung des  Kammermusikfestes Lockenhaus übergeben, das seit 2012 un­ter sei­ner Ägide stattfindet. 

Beim Beethovenfest interpretierte Altstaedt im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses drei Sonaten für Violonc­ello von Ludwig van Beethoven. Der Beethoven-Ring wird im Frühjahr nächsten Jahres bei einem eige­nen Konzert im Beethovenhaus verliehen. Gestiftet wird der Ring von den Eheleuten Sabine und Martin Schmid, Inhaber des Bonner „Schmuckatelier Sabine Schmid“. Bisherige Preisträger waren Gustavo Dudamel (2004), Julia Fischer (2005), Lisa Ba­tiashvili (2006), Giorgi Kharadze (2007), Lauma Skride (2008), Teo Gheorghiu (2009), Sergei Khachatryan (2010), Premysl Vojta (2011), Philippe Tondre (2012), Ragnhild Hemsing (2013) und Sophie Dartigalongue (2014). Stephan Eisel wies darauf hin, dass sich alle Preisträger in der interna­tionalen Spitzenklasse etabliert haben: „Mit dem Beethoven-Ring bleiben sie der Geburtsstadt des großen Komponisten verbunden.“  

RSS

UNSER LUDWIG

UNSER LUDWIG

Nächste Termine

Do 01.0114:00 Uhr Neujahrskonzert mit dem BEETHOVEN TRIO BONN Collegium Leoninum, Noeggerathstr. 34, 53111 Bonn
Mi 14.0119:30 Uhr Vorstandssitzung
(nur mit Einladung)
Rheinhotel Dreesen
Mo 19.0119:00 Uhr Beethoven Piano Club – 24. Konzert Pantheon Bonn (Siegburger Str. 42, 53229 Bonn)
So 01.0216:00 Uhr LUDWIG ALAAF -Klavierkabarett von und mit Stephan Eisel Collegium Leoninum, Noeggerathstr. 34, 53111 Bonn

BEETHOVEN und PEANUTS

BEETHOVEN und PEANUTS

Der Bonner Beethoven

Der Bonner Beethoven
 

Frühere Artikel

30. Nov 2025

Mit dem XII. Musikerfrühstück am 22. März erinnern die

BÜRGER FÜR BEETHOVEN in der Godesberger Redoute daran, dass dort im Juli 1792 Joseph Haydn Ludwig van Beethoven begegnet ist. Damals richteten die Musiker des Bonner kurfürstlichen Orchesters in Godesberg -  "einem Lustorte nahe bei Bonn" - ein Frühstück aus. Wie damals gibt es ein üppiges Frühstücksbuffet mit Musik eines Beethoven-Bonnensis-Preisträgers aus dem Jahr 2025. Lesen Sie mehr…
28. Nov 2025

LUDWIG ALAAF IST am 1. Februar 2026THEMA

eines besonderes Klavier-Kabaretts des Vorsitzenden der BÜRGER FÜR BEETHOVEN und langjährigen Vizepräsidenten des Festausschusses Bonner Karneval Stephan Eisel. Dazu wird auch das Bonner Prinzenpaar erwartet. Karten gibts zum Preis von 11,11 € und der Erlös geht an die BÜRGER FÜR BEETHOVEN. Lesen Sie mehr…
25. Nov 2025

Bei einem Sondervorverkauf bietet das Beethovenfest

vom 1. - 21. Dezember Karten für fünf Highlights des kommenden Festivals 2026 schon jetzt an. Es handelt sich um Konzerte mit András Schiff, den Beethoven-Ring-Trägern Lisa Batiashvili und Kit Armstrong sowie dem Orchester der Züricher Tonhalle und der Londoner Sinfoniker. Die fünf Konzerte sind auch als Higlight-Abo mit 20% Rabatt verfügbar. Schnell sein lohnt sich: Sind Sie besonders schnell, haben Sie eine Chance auf ein Ticket zur exklusiven Programmvorschau 2026, eine Preview auf das Festival als Konzertshow am 30. April 2026 im Studio der Beethovenhalle. Lesen Sie mehr…
16. Nov 2025

Beim Jugendwettbewerb Beethoven Bonnensis 2025

wurden die Preisträger am 15. November bei einem ausverkauften Konzert im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses ausgezeichnet. Der Wettbewerb findet seit 2003 statt. Teilnehmen können junge Musiker und Jungstudierende, die zum Zeitpunkt des Wettbewerbs im Alter von 13 bis 19 Jahre sind und noch nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen. Lesen Sie mehr…
10. Nov 2025

Beethoven findet sich weltweit nur in der Amtskette

des Bonner Oberbürgermeisters. Auch in Wien ist er dort nicht zu finden. Daran erinnerten die BÜRGER FÜR BEETHOVEN vor der Vereidigung des neuen Bonner Oberbürgermeisters Guido Deus. Der Vorsitzende  Stephan Eisel erklärte dazu: "Dass sich dieses Symbol nur in der Bonner Amtskette befindet, unterstreicht die besondere Bedeutung und Verantwortung von Bonn als Beethovenstadt, der jedes Bonner Stadtoberhaupt verpflichtet ist. Darauf werden wir achten und darauf drängen.“ Lesen Sie mehr…
06. Nov 2025

Anouchka Hack erhält den Beethoven-Ring 2025,

der durch eine Abstimmung der Mitglieder der BÜRGER FÜR BEETHOVEN unter den jüngsten Solisten vergeben wird, die beim Beethovenfest ein Werk von Beethoven interpretieren. Die Cellistin überzeugte mit Beethovens Cellosonate C-Dur op. 102/1. Anouchka Hack ist die 21. Trägerin des Beethoven-Rings, der ihr bei einem Konzert iam 4. Juni 2026 im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses übergeben werden wird. Lesen Sie mehr…
30. Okt 2025

Bei der Mitgliederversammlung der Bürger für Beethoven

am 28. Oktober 2025 berichtete Prof. Dr. Christine Siegert, Leiterin des Forschungszentrums Beethoven-Haus Bonn, über die Beethoven-Gesamtausgabe. Die musikalische Eröffnung übernehmen Arnulf Marquardt-Kuron, Dr. Christian Burgmann und Ralf Reinarz vom Bonner Saxophon-Ensemble. Außerde, war Norbert Simon vom Mutter beethoven-Haus aus Ehrenbreitstein zu Gast und der Vorstand berichete von der laufenden Arbeit. Lesen Sie mehr…
20. Okt 2025

Mit dem Klavierkabarett "Niemals geht man so ganz" erinnerte

am 2. November um 16 Uhr und um 18 Uhr Stephan Eisel an den letzten Abend, den der fast 22-jährige Ludwig van Beethoven Anfang November 1792 in Bonn verbracht hat. Die Abschiedsparty fand in seiner Stammkneipe "Zehrgarten" am Marktplatz statt. Von dort brach er nach Wien auf - mit der festen Absicht, nach Bonn zurückzukehren. Die französische Besetzung machte das kurze Zeit später zunichte, weil die Franzosen das Bonner kurfürstliche Orchester auflösten, in dem Beethoven angestellt war. Lesen Sie mehr…
20. Sep 2025

Eine TOP-Bewertung erhielt das Beethovenfest 2025

bei der Befragung von Beethoven-Freunden. 85 Prozent dieser "Stammkunden" des Beethovenfestes, bewerten die Qualität der von ihnen 2025 besuchten Veranstaltungen mit sehr gut (50%) oder gut (34,7%), nur fünf Prozent waren unzufrieden. Nur ein Drittel der Befragten (36,4%) möchte, dass künftig „möglichst viele Veranstaltungen des Beethovenfestes in der Beethovenhalle stattfinden“. Zwei Drittel (36,4%) wollen, dass „weiterhin die Vielfalt der Veranstaltungsorte in der ganzen Stadt vom Beethovenfest genutzt wird.“ Lesen Sie mehr…
19. Aug 2025

Dirk Kaftan bleibt bis 2032 in Bonn

Anfang September wird der Rat über die von der Stadtveraltung vorgeschlagene Vertragsverlängerung für den Generalmusikdirektor des Beethoven Orchester Bonn abstimmen. Die BÜRGER FÜR BEETHOVEN begrüßen diese Entwicklung erwarten zugleich von Rat und Verwaltung, dass Qualität und Selbstständigkeit des Orchesters auch bei der notwendigen Haushaltskonsolidierung gesichert bleiben. Lesen Sie mehr…