Volltextsuche:

Mit vielfältigen Aktivitäten wird der 250. Geburtstag von

Ludwig van Beethoven im Dezember 2020 begangen. Das Kaleidoskop der JubiläumsgGMBH BTHVN2020 reicht von einem tollen Spielfilm über den Bonner Beethoven in der ARD über Online-Glückwünschen zum Geburtstag bis zum den Livestream der langen Beethoven-Nacht mit dem Beethoven Orchester und dem East-Western-Diwan Orchestra Jubiläumskonzert mit Daniel Barenboim. Informieren Sie sich hier über die verschiedenen Aktionen.

Der Beethoven-Spielfilm am 25. Dezember um 20:15 in der ARD

Der Beethoven-Spielfilm am 25. Dezember um 20:15 in der ARD
Copyright: ARD Degeto/WDR/ORF/EIKON Media/Zuzana Panská

Zum Beethoven-Jubiläum produzierte die EIKON Media GmbH in Koproduktion mit der ARD Degeto, WDR und ORF den Historienfilm „Louis van Beethoven“, mit Tobias Moretti in der Titelrolle. Die Verfilmung erzählt die Geschichte Beethovens aus unterschiedlichen Perspektiven neu: Einerseits aus Sicht eines jungen Genies, das in einer Zeit der politischen Umbrüche aufwächst, andrerseits aus Sicht eines tauben und einsamen Mannes, der auf sein Leben zurückblickt. Der Spielfilm wird am ersten Weihnachtsfeiertag um 20:15 Uhr im Ersten ausgestrahlt. 
Hier geht’s zum Trailer.

Ab dem 4. Dezember auf beethoven.de zum Geburtstag gratulieren

Ab dem 4. Dezember auf beethoven.de zum Geburtstag gratulieren
Copyright: Layout Jutta Benze/Bundesstadt Bonn, Foto Giacomo Zucca/Bundesstadt Bonn, Motiv "UNSER LUDWIG" aus der Kunstinstallation "Ode an die Freude" von Ottmar Hörl 2019

Das Beethoven-Haus und die Stadt Bonn haben anlässlich Beethovens 250. Geburtstages ein ganz besonderes Projekt ins Leben gerufen: #HappyBirthdayLudwig. Über die Website des Beethoven-Hauses können Menschen ab morgen weltweit Beethoven zum Geburtstag gratulieren. Das Besondere: Alle Glückwünsche werden dort im Archiv für die Nachwelt dokumentiert. Die Aktion wird zudem mit einer deutschlandweiten Plakatwerbung der Beethoven Jubiläums GmbH unterstützt. Besuchen Sie die Website beethoven.de und geben auch Sie ab dem 4. Dezember dort Ihre Geburtstagswünsche ein!

Am 16. Dezember: Lange Beethoven-Nacht in WDR 3 und auf Magenta-TV

Am 16. Dezember: Lange Beethoven-Nacht in WDR 3 und auf Magenta-TV
Copyright: Agentur Kreativ Konzept für BTHVN2020

Anlässlich Beethovens 250. Geburtstags feiern Generalmusikdirektor Dirk Kaftan, das Beethoven Orchester Bonn und namhafte Gäste den Jubilar und die Relevanz seiner Musik in der großen BeethovenNacht powered by Telekom. Die Veranstaltung am 16.12., die coronabedingt ohne Publikum stattfindet, erzählt vom Werden und Wirken Beethovens in Bonn, dem Umgang mit Musik trotz Voranschreiten seiner Ertaubung und präsentiert Stars und Highlights von Klassik bis Pop. Der Livestream erfolgt um 20.30 Uhr auf Magenta TV sowie über magenta-musik-360.de und ist zudem unter bthvn2020.deeinsehbar. Die Radioübertragung auf WDR3 findet ab 20.04 Uhr statt. Das Projekt ist eine Kooperation der Deutschen Telekom, der Beethoven Jubiläums GmbH sowie dem Beethoven Orchester Bonn.

Am 17. Dezember: Jubiläumskonzert auf 3SAT und im WDR

Am 17. Dezember:  Jubiläumskonzert auf 3SAT und im WDR
Copyright: Monika Rittershaus

Zu Beethovens 250. Tauftag spielt das West-Eastern Divan Orchestra unter der Leitung von Stardirigent Daniel Barenboim Beethovens drittes Klavierkonzert sowie seine 5. Sinfonie. Die Festrede hält Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als Schirmherr des Beethoven-Jubiläums. Das Jubiläumskonzert wird im TV auf 3sat ab 20.15 Uhr und im WDR Fernsehen ab 22.15 Uhr sowie im Radio auf WDR 3 und im ARD- und EBU-Radio ab 20.15 Uhr ausgestrahlt. Zudem gibt es das Online-Streaming via bthvn2020.de, WDR.de, die Deutsche Welleund über angeschlossene Medienpartner ab 20.15 Uhr.

Ab sofort virtuell durchs Beethoven-Haus

Ab sofort virtuell durchs Beethoven-Haus
Copyright: Olivia Giovetti

In einem neuen, interaktiven Online-Projekt von Google Arts & Culture in Zusammenarbeit mit dem Beethoven-Haus Bonn können Beethoven-Fans jetzt die Welt des Komponisten online entdecken. Zentraler Bestandteil ist ein virtueller Rundgang durch sein Geburtshaus. Die gesamte Beethoven-Onlineausstellung ist über die kostenlose Plattform unter g.co/BeethovenEverywhere  sowie über die kostenlose App auf iOS oder Android zu finden.

Ab sofort: Zwei Bücher zum Bonner Beethoven

Ab sofort: Zwei Bücher zum Bonner Beethoven

Beide Bücher sind im Buchhandel, insbesondere im Shop des Beethoven-Hauses, Bonngasse 21, 53111 Bonn erhältlich und können hier online bestellt werden:

Stephan Eisel
Beethoven - Die 22 Bonner Jahre
550 Seiten, 34,90 €
Zur Bestellung bitte hier klicken.

Stephan Eisel
Beethoven in Bonn
128 Seiten (mit engl. Übersetzung)8,90 €
Zur Bestellung bitte hier klicken.

 

RSS

UNSER LUDWIG

UNSER LUDWIG

Nächste Termine

Fr 30.05 Beethoven Piano Club – 20. Konzert Pantheon Bonn (Siegburger Str. 42, 53229 Bonn)
Sa 31.0516:00 Uhr Beethoven Trio Bonn und Freunde Collegium Leoninum Noeggerathstr. 34, 53111 Bonn
Mi 04.0619:30 Uhr Vorstandssitzung
(nur mit Einladung)
Rheinhotel Dreesen
Di 24.0619:00 Uhr Konzert zur Verleihung des Beethoven-Ring an Michiaki Ueno Beethoven-Haus, Bonngasse 24-26 (Eintritt 25 Euro)
Mi 25.0619:30 Uhr Beethoven Piano Club – 21. Konzert Pantheon Bonn (Siegburger Str. 42, 53229 Bonn)

BEETHOVEN und PEANUTS

BEETHOVEN und PEANUTS

Der Bonner Beethoven

Der Bonner Beethoven
 

Frühere Artikel

05. Apr 2025

DEn Beethoven-Ring erhält am 24. Juni der Cellist Michiaki Ueno.

Das gab der Vorsitzende  der BÜRGER FÜR BEETHOVEN Stephan Eisel bekannt. Ueno ist der 20. Träger des Beethoven-Rings. Er setzte sich in einer Abstimmung der 1.700 Mitglieder des Beethoven-Vereins unter den drei jüngsten Solisten des Beethovenfestes durch, die ein Werk von Beethoven interpretierten. Eisel sagte dazu: „Michiaki Ueno fasziniert das Publikum mit seiner natürlichen Musikalität und seiner hervorragenden Technik. Er gehört zu den beeindruckenden Cellisten seiner Generation und eröffnet den Zuhörern bewegende Hörerlebnisse.“ Lesen Sie mehr…
30. Mrz 2025

Am 1. April 1775 trat Nikolaus Simrock

seinen Dienst als zweiter Waldhornist in der Bonner Hofkapelle an, wo er später Kollege von Ludwig van Beethoven wurde. Ihm war immer freundschaftlich verbunden. Im Orchester kümmerte er sich um die Noten und gründete bald einen eigenen Verlag, in dem auch viele Erstausgaben von Beethoven erschienen. Der Simrock-Verlag, den später sein Sohn und dann sein Enkel übernahm, wurde zu einem der wichtigsten deutschen Verlagshäuser und die Familie Simrock spielte über mehrere Generationen hinweg eine wichtuge Rolle in der deutschen Kulturgeschichte. Lesen Sie mehr…
28. Mrz 2025

Ein "Sonderopfer Kultur" lehnen die BÜRGER FÜR BEETHOVEN

im Haushalt der Stadt Bonn ab. In einer Stellungnahme zur "Zukunftsagenda Bonner Bühnen" der Bonner Stadtverwaltung unterstreichen sie als größter Bonner Kulturverein: "Natürlich muss auch der Kulturbereich zur notwendigen Haushaltskonsolidierung beitragen, aber wir halten den Vorschlag der Verwaltung für falsch, dass bei der Kultur mehr eingespart werden soll als in anderen Bereichen." Positiv bewertet der Beethoven-Verein, dass die Eigenstädigkeit des Beethoven Orchester Bonn gesichert und das Beethovenfest weiterentwickelt werden soll. Lesen Sie mehr…
27. Mrz 2025

Am 26. März präsentierte Fabian Müller

bei einem Gesprächskonzert sein Kompositionsprojekt mit Bagatellen zu jeder der 32 Klaviersonaten von Beethoven. Bagatellen („Kleinigkeiten“) sind kurze Charakterstücke, meist für Klavier. Beethoven hat diese Gattung besonders gepflegt und sich ihr immer wieder zugewandt. Die BÜRGER FÜR BEETHOVEN unterstützen das Projekt. Das Gesprächskonzert erinnerte an den  Todestag Beethovens, der zugleich der Jahrestag seines ersten öffentlichen Auftritts 1778 in Köln war. Lesen Sie mehr…
05. Mrz 2025

Mit dem XI. Musikerfrühstück am 9. März erinnerten die

BÜRGER FÜR BEETHOVEN in der Godesberger Redoute daran, dass dort im Juli 1792 Joseph Haydn Ludwig van Beethoven begegnet ist. Damals richteten die Musiker des Bonner kurfürstlichen Orchesters in Godesberg -  "einem Lustorte nahe bei Bonn" - ein Frühstück aus. Wie damals wurde daran mit einem Brunch und einem Gesprächskonzert erinnert. Die musikalische Gestaltung übernahm am Klavier Stella Keller, BEETHOVEN BONNENSIS-PREISTRÄGERIN 2024. Lesen Sie mehr…
28. Feb 2025

Beim Bonner Rosenmontagszug 2025 waren die

BÜRGER FÜR BEETHOVEN wieder mit einem Beethoven-Mottowagen und einer Fußgruppe dabei. Unter dem Motto LUDWIG ALAAF fuhren auf dem Wagen mit: Dirk Kaftan (GMD  Beethoven Orchester), Steven Walter (Intendant Beethovenfest), Susanne Kessel ( Beethoven Piano Club), David Hecker (Leiter  Beethoven Musikschule Bonn) und Stephan Eisel (Vorsitzender Bürger für Beethoven) Lesen Sie mehr…
14. Feb 2025

MIT EINEM SONDERKONZERT am 14. Februar 2025 bedankte

sich Beethoven-Ring-Träger Philippe Tondre bei den Bürgern für Beethoven. Er hat die Auszeichnung des Beethoven-Vereins 2012 erhalten und ist heute Solo-Oboist des Philadephia Orchestra. In Bonn spielte er mit seiner Klavierpartnerin Danae Dörken ein besonderes Programm.
Lesen Sie mehr…
27. Jan 2025

Leider nichts Konkretes zu Beethoven enthält ein

„Letter of Intent“ zur Zusatzvereinbarung zum Berlin/Bonn-Gesetz, den Vertreter von Bund, Ländern und der Region im Januar 2025 unterzeichnet haben. Damit soll der bisher erreichte Verhandlungsstand einer neuen Bundesregierung vorgelegt werden. Die BÜRGER FÜR BEETHOVEN sind dabei enttäuscht über die bisher erreichten Ergebnisse zu Bonn als Beethovenstadt. Es reiche nicht, wie in der jetzt unterzeichn. Beim Thema Beethovenstadt müsse erheblich nachgebessert werden. Lesen Sie mehr…
07. Jan 2025

Grundlegend ist das Buch "Beethoven - Die 22 Bonner Jahre"

von Stephan Eisel, das zum 250. Geburtstag des Komponisten im Verlag Beethoven-Haus erschienen ist. Christine Siegert, Verlagsleiterin und Leiterin des Forschungszentrums Beethoven-Archiv sagte dazu: „Stephan Eisels Buch ist das neue Standardwerk zu Beethovens Bonner Zeit." Der Autor bette die Entwicklung des jungen Beethoven in die kulturellen Kontexte seiner Heimatstadt ein. Eisel, der vier Jahre an dem Buch gearbeitet hat, will mit seiner Publikation einen Kontrapunkt zur Vernachlässigung der Bonner Jahre in der Beethoven-Literatur setzen: „Es ist auffällig, dazu es dazu seit fast hundert Jahren zwar einige Aufsätze, aber keine eigenständige umfangreiche Untersuchung gegeben hat.“ Immerhin habe Beethoven länger in Bonn gelebt und gearbeitet als Mozart in Salzburg. In seiner Studie greift Eisel auf zahlreiche zeitgenössische Quellen zurück, die er ausführlich zitiert.  Lesen Sie mehr…
31. Dez 2024

WIE SICH UNSERE ÖFFENTLICHKEITSARBEIT DARSTELLT,

dokumentieren unsere Pressespiegel. Hier finden Sie nicht nur die Berichterstattung in den Medien, sondern auch unsere Pressemitteilungen im vollständigen Wortlaut. Soeben neu erschienen ist der Pressespiegel für das 2. Halbjahr 2024. Lesen Sie mehr…