Volltextsuche:

Die ersten Beethoven-Statuen hat der Konzeptkünstler Ottmar Hörl

den Vertretern der BÜRGER FÜR BEETHOVEN und von city-marketing als Träger der Bürgeraktion UNSER LUDWIG überreicht. Jetzt laufen die Vorbereitungen für die Kunstinstallation „Ludwig van Beethoven - Ode an die Freude“ mit 700 dieser Statuen auf dem Bonner Münsterplatz vom 17. Mai - 2. Juni auf Hochtouren.
Die ersten Beethoven-Statuen hat der Konzeptkünstler Ottmar Hörl

Künstler Ottmar Hörl überreicht Bürgeraktion „UNSER LUDWIG“ erste Beethoven-Statuen für einzigartige Kunstinstallation „Ode an die Freude“ auf dem Bonner Münsterplatz

  • Installation mit 700 Beethoven-Statuen: 17. Mai bis 2. Juni auf dem Bonner Münsterplatz
  •  Aktuelle Bestellungen zu Refinanzierung der Bürgeraktion: 750 Statuen (513 Grün, 237 Gold)
  • 750 m Kanthölzer á 4 m (3.000 m) werden für die Unter-Holzkonstruktion verlegt
  • 700 Sperrholzplatten für die Befestigung der Beethovenfiguren
  • Aufbau vom 13. – 17. Mai 2019 mit 10 Personen
  • Sicherheitsdienst zur Bewachung in der Nacht
  • Kunstinstallation zur Einstimmung: Das Beethoven-Jahr 2020 beginnt am 16.12.2019und dauert bis zu Beethovens 250. Tauftag, dem 17.12.2020.
  • www.unser-ludwig.com

Der international renommierte Konzeptkünstler Ottmar Hörl überreichte die beiden ersten Beethoven-Figuren (je eine in Grün und eine in Gold) den Veranstaltern der Bürgeraktion „Unser Ludwig“. Die Kooperation aus den beiden Vereinen city-marketing bonn e. V. und Bürger für Beethoven freute sich über den großen Zuspruch. Bereits 750 Statuen sind bestellt und ermöglichen die volle Finanzierung der Bürgeraktion.  

Vom 17. Mai – 2. Juni 2019 soll Hörls Kunstinstallation „Ludwig van Beethoven – Ode an die Freude“ mit über 700 Beethoven-Statuen auf dem Bonner Münsterplatz für eine volle Innenstadt sorgen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die ersten Figuren sind gegossen. Ottmar Hörl reiste daher am 16. April 2019 persönlich nach Bonn, um die Figuren  sowie Details zur Installation gemeinsam mit den Initiatoren erstmals der Öffentlichkeit vorzustellen. 

Hörl lässt 700 Beethoven lächeln

Hörl will den großen Ludwig van Beethoven in Bonn von einer neuen Seite zeigen. Die rund einen Meter hohen Abbilder des Musikers, der 2020 seinen 250. Geburtstag feiert, werden auf dem Bonner Münsterplatz über zwei Wochen hinweg zu sehen sein. Mit der Aktion „Ludwig van Beethoven – eine Ode an die Freude“ will der Bildhauer Hörl die Menschen zum Umdenken bewegen: Bisher kenne alle Welt Beethoven nur als den mit dem Schicksal hadernden – die seriengleichen Figuren in Bonn haben dagegen ein Lächeln im Gesicht.

 „Das immense Engagement der Bonner Bürgerschaft freut mich. Es zeigt, dass sich die Bonner mit Ihrem berühmtesten Bürger auf sympathische Weise identifizieren. Das Konzept ein freundlicheres Beethoven-Bild von Bonn aus in die Welt zu bringen wird von den Bonnern sehr unterstützt und mitgetragen. Durch die Installation auf dem Münsterplatz wird der Diskurs noch verstärkt. So geht es NICHT um ein einzigartiges, überdimensionales Denkmal, nicht um eine Idee, die im Prinzip aus dem 19. Jahrhundert stammt, sondern um eine Arbeit, die als Kommunikationsmodell und als Identifikationsmodell im 21. Jahrhundert funktioniert.“, so Ottmar Hörl 

„Nur durch den ehrenamtlichen Einsatz unserer beiden Vereine ist ein solches Spektakel überhaupt möglich geworden“, freut sich Karina Kröber, Vorstand city-marketing bonn e.V. Der große Ludwig van Beethoven auf dem Münsterplatz zeigt sich mit unserer Installation in einem neuen Blickwinkel – und das in der Bonner Innenstadt. Wir freuen uns auf die vielen Besucher in unserer schönen Innenstadt.

Spannendes Rahmenprogramm: 50 Nachfahren Beethovens kommen

„Es wird eine beeindruckende Installation, die uns gerade voll einspannt“, berichtet Maike Reinhardt, ehrenamtliche Geschäftsführerin city-marketing bonn e.V.. Gelohnt habe sich die Initiative jedoch jetzt schon: „Die große Zahl der Vorbestellungen ist ein kleiner Vorgeschmack darauf, wie das Kunstwerk auf dem Münsterplatz ankommen wird“ sind sich die Veranstalter sicher. 

Dazu kommt ein spannendes Rahmenprogramm. „Neben künstlerischen und musikalischen Highlights werden am 25. Mai 2019 rund 50 Gäste mit dem Namen van Beethoven mit ihren Angehörigen zu Besuch kommen, um sich die Installation anzuschauen“, berichtet Marlies Schmidtmann, stellvertretende Vorsitzende der Bürger für Beethoven. Die besonderen Gäste reisen aus Belgien an und sind alle Nachfahren des berühmten Musikers. Die meisten leben heute in Flandern.

„In 2020 wird Beethovens Ausstrahlung hier in seiner Geburtsstadt Bonn und auch in der Region besonders intensiv spürbar werden“ sagt Ralf Birkner, kaufmännischer Geschäftsführer der Beethoven Jubiläums Gesellschaft, die Unterstützer der gesamten Aktion sind „Die Bürgeraktion UNSER LUDWIG ist ein sichtbarer Impuls der Freude zum Start ins Beethoven Jubiläumsjahr. Mit den Figuren von Ottmar Hörl können sich die Menschen unschwer mit dem jungen Bonner Beethoven identifizieren. Viele werden ihn vielleicht auch zum ersten Mal näher in Augenschein nehmen. Der junge Beethoven gehört zu Bonn und in die Bonner Region – das wird heute hier sichtbar

Über die Veranstalter der Bürgeraktion „Unser Ludwig“

Getragen wird die Beethoven-Installation von einer Bürgeraktion, zu der sich der Verein city-marketing bonn e.V. als Zusammenschluss von Bonner Geschäftsleuten und die „Bürger für Beethoven“, mit über 1.650 Mitglieder größter Verein in Bonn und der Region, unterstützt von der Beethoven-Jubiläumsgesellschaft BTHVN2020 zusammengeschlossen haben. Sie konnten bisher 750 Paten aus der Bürgerschaft für das Projekt gewinnen. Für ihre Unterstützung erhalten die Paten nach Abschluss der Installation eine der Statuen. Sie sollen somit auch künftig an vielen öffentlichen Plätzen das Bild in der Stadt prägen. Die Schirmherrschaft die Aktion hat der Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan übernommen.

 

Weitere Informationen  sowie Fotos finden Sie auch  der Internetseite unser-ludwig.com

UNSER LUDWIG

UNSER LUDWIG

Nächste Termine

So 11.0817:00 Uhr Klavier-Kabarett Ludwig Lächelt Alte Mühle, Bahnhofstrasse 126 53123 Bonn
Mo 12.0811:00 Uhr 179. Jahrestag der Enthüllung des Beethoven-Denkmals Münsterplatz Bonn
So 25.0815:00 Uhr Beethoven-Rundgang mit Stephan Eisel Treffpunkt Beethoven-Haus, Bonngasse
Mo 26.0819:30 Uhr Vorstandssitzung
(nur mit Einladung)
Rheinhotel Dreesen
Mo 02.0919:00 Uhr Beethoven Piano Club – 13. Konzert Pantheon Bonn (Siegburger Str. 42, 53229 Bonn)

BEETHOVEN und PEANUTS

BEETHOVEN und PEANUTS

Der Bonner Beethoven

Der Bonner Beethoven
 

Frühere Artikel

01. Jul 2024

WIE SICH UNSERE ÖFFENTLICHKEITSARBEIT DARSTELLT,

dokumentieren unsere Pressespiegel. Hier finden Sie nicht nur die Berichterstattung in den Medien, sondern auch unsere Pressemitteilungen im vollständigen Wortlaut. Soeben neu erschienen ist der Pressespiegel für das 1. Halbjahr 2024. Lesen Sie mehr…
01. Jul 2024

Am 25. August findet ein Beethoven-Rundgang

durch die Bonner Innenstadt auf den Spuren von Beethovens 22 Bonner Jahren. Der Rundgang beginnt um 15 Uhr vor dem Beethovens-Geburtshaus in der Bonngasse und wird geführt vom Vorsitzenden der BÜRGER FÜR BEETHOVEN Stephan Eisel. Stationen sind der Marktplatz, die Schloßkirche, der Remigius- und der Münsterplatz. Vorgesehen sind ca. 90 Minuten. Es geht dabei u. a. um Beethovens Stammkneipe "Zehrgarten", das Jahrtausendhochwasser 1784 und das Breuning´sche Haus. Anmeldungen unter webmaster@buerger-fuer-beethoven.de Lesen Sie mehr…
17. Jun 2024

Den Jugend-Musikwettbewerb Beethoven Bonnensis

schreiben die BÜRGER FÜR BEETHOVEN in diesem Jahr zum 22. Mal aus. Der Name BEETHOVEN BONNENSIS beziegt sich darauf, dass  Ludwig van Beethoven noch bis kurz vor seinem Tod Briefe so unterschrieben und damit die Verbindung zu seiner Geburtsstadt unterstrichen hat. Teilnahmeberechtigt sind junge Musikerinnen und Musiker, die zum Zeitpunkt des Wettbewerbs im Alter von 13- 19 Jahren sind und die noch nicht in einer musikalischen Ausbildung stehen. Es werden Preise in den Sparten Solowertung, Ensemblewertung und Beethoven-Interpretation sowie eine Sonderanerkennung Neue Musik nach 1945 vergeben. Anmeldeschluss ist der 30. September 2024. Lesen Sie mehr…
15. Jun 2024

Am 5. Oktober findet mit dem Gipfeltreffen der Kammermusik

im Collegium Leononinum ein aussergwöhnliches Konzert mit besonderer Besetzung statt: Der 1. Preisträger der International Telekom Beethoven Competition Caleb Borick (Klavier) musiziert mit Mikhael Ovrustky (Violine) und Grigory Alumyan (Cello) vom Beethoven Trio Bonn. Mit ihnenhat Borick auch den Kammermusikpreis des Wettbewerbs gewonnen. Für das Konzert um 16 Uhr erhalten Sie Karten hier. Lesen Sie mehr…
12. Jun 2024

AM 30. Juni erinnerte das X. Musikerfrühstück

in der Godesberger Redoute daran, dass dort im Juli 1792 Joseph Haydn Ludwig van Beethoven begegnet ist. Damals richteten die Musiker des Bonner kurfürstlichen Orchesters in Godesberg -  "einem Lustorte nahe bei Bonn" - ein Frühstück aus. Wie damals wurde daran mit einem Brunch und einem Gesprächskonzert erinnert. Lesen Sie mehr…
29. Mai 2024

Mit einem Kompositionsprojekt möchte sich Fabian Müller

intensiv mit dem Kompositionsprozess von Beethoven auseinanderzusetzen und seine eigene musikalische Sprache entdecken. Der herausragende Pianist wird zu jeder der 32 Klaviersonaten von Beethoven eine Bagatelle kompoinieren und diese so divers wie möglich gestalten. Bagatellen („Kleinigkeiten“) sind kurze Charakterstücke, meist für Klavier. Beethoven hat diese Gattung besonders gepflegt und sich ihr immer wieder zugewandt. Die BÜRGER FÜR BEETHOVEN unterstützen das Projekt. Lesen Sie mehr…
18. Mai 2024

Fabian Müller erhielt am 16. Mai den Beethoven-Ring 2023,

nachdem er mit deutlichem Vorsprung eine Abstimmung der 1700 Mitglieder der BÜRGER FÜR BEETHOVEN unter den vier jüngsten Solisten des Beethovenfestes 2023 gewonnen hatte, die ein Werk von Beethoven interpretierten. Müller ist der 19. Beethoven-Ring-Träger und zugleich der erste Bonner, der die Auszeichnung erhielt.Er betonte, dass es für ihn eine große Bedeutung habe, mit dem Beethoven-Ring ausgezeichnet zu werden: „Unsere Zeit fühlt sich manchmal sehr düster an und Beethoven steht wie kaum ein anderer für ein riesiges Herz und den Glauben daran, dass wir Menschen in Frieden und Verbundenheit zusammen leben können.“ Lesen Sie mehr…
05. Mai 2024

Ein großer Erfolg war der 2. Bonner Beethoven-Tag

am 4. Mai 2024 auf dem voll besetzten Bonner Marktplatz zum 200. Geburtstag von Beethovens 9. Sinfonie mit der berühmten „Ode an die Freude“ gefeiert, die am 7. Mai 1824 in Wien uraufgeführt wurde. Über 200 Musiker unterschiedlichster Stilrichtungen waren dabei. U. a. wurde Beethovens Ode nicht nur auf deutsch, sondern auch auch auf bönnsch, italienisch, ukrainisch, jiddisch und schottisch-gälisch gesungen. Lesen Sie mehr…
03. Mai 2024

Die Frage nach den Urkunden des Beethoven-Denkmals

auf dem Bonner Müsterplatz ist spannend wie ein Krimi. Mit dieser Frage hat sich der Vorsitzende der BÜRGER FÜR BEETHOVEN Stephan Eisel in seinem Beitrag "Das Bonner Beethoven-Denkmal und seine Urkunden" für die Bonner Geschichtsblätter auseinandergesetzt. Dabei geht es um die verschollene "Stiftungsurkunde" vom 12. August 1845, um die schon am 10. Juli 1845 in das Fudament engemauerte "Grundstein-Kasette" und die am 17. März 2022 neu hinterlegte Restaurierungsurkunde. Lesen Sie mehr…
20. Apr 2024

Bonn und Beethovens Neunte ist Thema

des neuen Beethoven-Buchs von Stephan Eisel. Beethovens Meisterwerk hat vielfältige Bezüge zu seiner Heimatstadt. Stephan Eisel erklärt auf 168 Seiten - incl. einer englischen Übersetzung -, was es damit auf sich hat. So hat Beethoven Schillers "Ode an die Freude" bereits in Bonn kennengelernt und hier die Absicht geäußert, das Gedicht zu vertonen. Und mit Ferdinand Ries war 1817 bzw. 1822 ein Bonner der Auftraggeber für die 9. Sinfonie, denn er wwar damals Direktor der London Philharmonic Society. Lesen Sie mehr…