Volltextsuche:

In einem Offenen Brief an Oberbürgermeister und Stadtrat

19. November 2011
haben die Bürger für Beethoven nachdrücklich eine positive Entscheidung für das Beethoven-Festspielhaus gefordert. Die Stadt müsse auch endlich ihren eigenen Verpflichtungen nachkommen, auf die die Partner von Bund, Land, Rhein-Sieg-Kreis und von den Dax-Unternehmen seit Jahren warten. Hier gehe es um eine Entscheidung  für die Zukunft Bonns mit Wirkungen weit über die Region hinaus. DieStadtratsentscheidung steht am 24. November an.
In einem Offenen Brief an Oberbürgermeister und Stadtrat

Den Offenen Brief können Sie hier ausdrucken.

 

Weitere Informationen zum Festspielhaus finden Sie hier.

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Mitglieder des Stadtrats, 

eine große Entscheidung steht Ihnen bevor. Sie ist für die Beethovenstadt Bonn, die Region, ganz Deutschland und auch international bedeutsam - die Errichtung des Beethoven-Festspielhauses. Nach langem Zögern haben Sie, Herr Oberbürgermeister, sich zu diesem Vorhaben bekannt und dem Rat den Standort Rheinaue vorgeschlagen.

Am 24.November 2011 haben Sie, verehrte Ratsmitglieder, als unsere gewählten Vertreter nun die letzte Chance, ein für die positive Entwicklung der Stadt außerordentlich wichtiges Vorhaben auf den Weg zu bringen. 

Sie stehen damit nicht allein. Wichtige Partner halten an ihrer Absicht fest, Errichtung und Betrieb des Festspielhauses zu fördern:

  • die Deutsche Post als Bauherrin und Hauptsponsor des Baus,

  • der Bund, das Land Nordrhein-Westfalen, der Rhein-Sieg-Kreis und die Sparkasse KölnBonn mit hohen Beträgen zur Betriebsstiftung.

Weitere Sponsoren und Förderer müssen für den Bau und die Betriebsstiftung gewonnen werden. 

Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Stadt ihren eigenen Beitrag zu den Betriebskosten konkret beziffert,wie es Bund, Land, Rhein-Sieg-Kreis und die übrigen Partner bereits zugesagt haben.

Bedenken Sie bei alldem: die bisherigen Zusagen zur Finanzierung von Bau und Betrieb gelten nur für ein neues Festspielhaus, nicht für die Renovierung der Beethovenhalle!

Wir, die Bürger für Beethoven, werden das Projekt mit aller Kraft unterstützen. Wir erwarten, dass die Stadt unverzüglich die Möglichkeiten für eine große Spendenaktion der Bürgerschaft schafft.

Machen Sie den Weg frei für das Beethoven-Festspielhaus! 

 

RSS

Meldungen im Archiv