Volltextsuche:

LUDWIG ALAAF war am 1. Februar 2026 THEMA eines besonderen

Klavier-Kabaretts des Vorsitzenden der BÜRGER FÜR BEETHOVEN und langjährigen Vizepräsidenten des Festausschusses Bonner Karneval Stephan Eisel. Vor ausverkauftem Haus Haus war auch das Bonner Prinzenpaar Roland I. und Stephanie III. mit dabei und bekamen ein besonderes Ständchen.

Der Vorsitzende der BÜRGER FÜR BEETHOVEN und langjährige Vizepräsident des Festausschusses Bonner Karneval Stephan Eisel hat auch 2026 wieder mit seinem Klavier-Kabarett das Publikum im Collegium Leoninum begeistert. Ehrengäste waren das Bonner Prinzenpaar Roland I. und Stephanie III. mit ihrer Equipe.

Beethoven hat 22 Jahre in Bonn gelebt und gearbeitet, länger als Mozart in Salzburg. Er war dabei nicht der grimmige, vom Schicksal beladene Komponist, als der er oft dargestellt wird, sondern hatte eine sehr heitere Seite. Eisel überraschte den ausverkauften Saal mit Einsichten zu Ludwig und Fingerübungen zwischen Pop, Jazz und Klassik. So ging es sowohl um die vom jugendlichen Ludwig angehimmelten jungen Damen Babette, Jeanette, Anna und Lorchen, die von Beethoven in seinen Werken umgesetzte "rheinische Täuschung". Insbesondere wurde auch der Nachweis erbracht, dass Beethoven die wichtigsten rheinischen Karnevalslieder komponiert hat.

Eindrücke von LUDWIG ALAAF 2025

Eindrücke von LUDWIG ALAAF 2025

LUDWIG ALAAF 2024

LUDWIG ALAAF 2024
RSS

Ansprechpartner

Vorsitzender:
Stephan Eisel
Geschäftsführung:
Solveig Palm
Geschäftsstelle Bürger für Beethoven e.V.
Rathaus Bad Godesberg
Kurfürstenallee 2-3
53177 Bonn
Telefon: 0228 - 36 62 74 (Anrufbeantworter)
Fax: 0228 - 184 76 37
E-Mail: info@buergerfuerbeethoven.de

Gemeinnützig nach Freistellungsbescheiddes Finanzamtes Bonn-Außenstadt vom 17. Dezember 2025

SPENDENKONTO:
DE52 3705 0198 0034 4004 32
BIC: COLSDE33XXX

Termine

So 15.0317:00 Uhr Beethoven Trio Bonn Collegium Leoninum Noeggerathstr. 34, 53111 Bonn
So 22.0311:00 Uhr XII. Musikerfrühstück: Haydn trifft Beethoven Godesberger Redoute (Eintritt 60 Euro)
Do 26.0319:00 Uhr Beethoven Piano Club – 26. Konzert Pantheon Bonn (Siegburger Str. 42, 53229 Bonn)
Do 26.0319:00 Uhr Konzert zum Todestag Beethovens und zum Jahrestag von Beethovens ersten öffentlichen Auftritt 1778 Beethoven - Haus Bonn
Mo 13.0419:00 Uhr Beethoven Piano Club – 27. Konzert Pantheon Bonn (Siegburger Str. 42, 53229 Bonn)

Nachrichten

Mit dem XII. Musikerfrühstück am 22. März erinnern die

BÜRGER FÜR BEETHOVEN in der Godesberger Redoute daran, dass dort im Juli 1792 Joseph Haydn Ludwig van Beethoven begegnet ist. Damals richteten die Musiker des Bonner kurfürstlichen Orchesters in Godesberg -  "einem Lustorte nahe bei Bonn" - ein Frühstück aus. Wie damals gibt es ein üppiges Frühstücksbuffet mit Musik von Fritz Grimm, Beethoven-Bonnensis-Preisträgers aus dem Jahr 2025.

Im Alter von 77 Jahren ist Wolfgang Grießl verstorben.

Als IHK-Präsident Bonn-Rhein/Sieg und Mitglied der Bürger für Beethoven hat er sich unermüdlich für ein Beethoven-Festspielhaus in Bonn eingesetzt und dafür auch die Spendenalktion 5000X5000 ins Leben gerufen.  Dass das im Bau vollständig privat finanzierte Projekt an der Kurzsichtigkeit der Bonner Kommunalpolitik gescheitert ist, hat ihn sehr getroffen. Zur Sanierung der Beethovenhalle prognostizierte Grießl schon 2016 Kosten von mehr als 100 Mio € und wurde selbst in dieser von den meisten als zu pessimistisch abgetanenen Prognose mit inzwischen 230 Mio € übertroffen.

Am 9. März hat sich der herausragende Oboist Philippe Tondre

im nunmehr dritten Jahr hintereinander mit einem Sonderkonzert bei den BÜRGERN FÜR BEETHOVEN bedankt. Tondre hatte 2012 von dem Beethoven-Verein den Beethoven-Ruing erhalten. Nachdem er bisher Solo-Oboist des Philadephia Orchestra war, wechselt er jetzt zum Orchester der Tonhalle Zürich. In Bonn spielte er mit seiner Klavierpartnerin Danae Dörken ein besonderes Programm.