Volltextsuche:

Im neuen Bundestag sind gleich fünf Mitglieder

der BÜRGER FÜR BEETHOVEN vertreten: Sebastian Hartmann (SPD), Dr. Norbert Röttgen (CDU), Hendrick Streeck (CDU), Katrin Uhlig (Grüne) und Lisa Winkelmeier-Becker (CDU) bilden parteiübergreifend eine starke "Beethoven-Fraktion". Dieses Netzwerk will der Beethoven-Verein für die weitere Profilierung Bonns als Beethovenstadt nutzen. Eine nächste wichtige Chance bietet dafür das Beethovenjahr 2027 rund um den 200. Todestag des großen Komponisten.
Im neuen Bundestag sind gleich fünf Mitglieder

 

 

Fünfköpfige „Beethoven-Fraktion“ im neuen Bundestag

Hendrick Streeck neu ins Kuratorium der Bürger für Beethoven berufen

Gleich fünf „Bürger für Beethoven“ gehören dem im Februar gewählten neuen Bundestag an. Darauf wies der Vorsitzende des Beethoven-Vereins Stephan Eisel zu Beginn der Parlamentsarbeit in der neuen Legislaturperiode hin: „Mit Sebastian Hartmann (SPD), Dr. Norbert Röttgen (CDU), Katrin Uhlig (Grüne), Lisa Winkelmeier-Becker (CDU) und den leider ausgeschiedenen MdBs Jessica Rosenthal (SPD) und Nicole Westig (FDP) hatten wir im Bundestag schon bisher eine starke Beethoven-Fraktion. Jetzt kommt mit Prof. Dr. Hendrik Streeck noch ein neuer Abgeordneter dazu. Dieses Netzwerk wollen wir auch für konkrete Projekte nutzen.“

Die fünf Bundestagsabgeordneten gehören ebenso wie sieben Landtagsabgeordnete aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis (Guido Deus, Björn Franken, Katharina Gebauer, Jonathan Grunwald, Dr. Julia Höller, Dr. Christos Katzidis, Sascha Lienisch), der Europa-Abgeordnete Axel Voss und Landrat Sebastian Schuster dem Kuratorium der BÜRGER FÜR BEETHOVEN an.

Mitglieder sind dort u. a. auch der Direktor des Beethoven-Hauses Malte Boecker, Generalmusikdirektor Dirk Kaftan, der Intendant des Beethovenfestes Steven Walter, der Intendant des Jazzfestes Peter Materna, der Künstlerische Leiter der Telekom Beethoven Competition Bonn Prof. Pavel Gililov und die Intendantin der Tonhalle Zürich Ilona Schmiel. Dazu kommen die renommierten Musiker Nicolas Altstedt (Cello) und Fabian Müller (Klavier) sowie und der ehem. Leiter der WDR-Big Band Prof. Jiggs Wigham.

Die Wirtschaft ist in dem Gremium repräsentiert durch IHK-Präsident Stefan Hagen, das Vorstandsmitglied der Volksbank KölnBonn Volker Klein und das Vorstandsmitglied der Deutschen Post DHL Dr. Thomas Ogilvie . Die Universität ist durch die Geschäftsführerin des Rektorats Dr. Martina Krechel-Engert und die Deutsche Welle durch Adel Feilcke vertreten.

Dazu kommen der ehem. Direktor Beethoven Haus Bonn und frühere Generalsekretär des Deutschen Musikrates Prof. Dr. Andreas Eckhardt und die ehem.  Abgeordneten Alexander Graf Lambsdorff, Jessica Rosenthal, Dr. Joachim Stamp und Nicole Westig.

Vorsitzender des Kuratoriums der Bürger für Beethoven ist Fritz Dreesen.

„Dieses Netzwerk wollen wir für die weitere Profilierung Bonns als Beethovenstadt nutzen. Eine nächste wichtige Chance bietet dafür das Beethovenjahr 2027 rund um den 200. Todestag des großen Komponisten“, sagte Eisel.

 

RSS

Ansprechpartner

Vorsitzender:
Stephan Eisel
Geschäftsführung:
Solveig Palm
Geschäftsstelle Bürger für Beethoven e.V.
Rathaus Bad Godesberg
Kurfürstenallee 2-3
53177 Bonn
Telefon: 0228 - 36 62 74 (Anrufbeantworter)
Fax: 0228 - 184 76 37
E-Mail: info@buergerfuerbeethoven.de

Gemeinnützig nach Freistellungsbescheiddes Finanzamtes Bonn-Außenstadt vom 4. August 2023

SPENDENKONTO:
DE52 3705 0198 0034 4004 32
BIC: COLSDE33XXX

Termine

Fr 26.09 Mitgliederempfang
(18:00 nur für Mitglieder) und Mitgliederkonzert (19:30 - Karten im Verkauf) ) beim Beethovenfest
Oper Bonn
Sa 11.10 - So 12.10 Beethoven Bonnensis: Erste Wettbewerbsrunde
(nur auf Einladung))
Klavierhaus Klavins, Auguststraße 26-28, 53229 Bonn
Di 14.1019:30 Uhr Vorstandssitzung
(nur mit Einladung)
Rheinhotel Dreesen
Di 21.1019:30 Uhr Beethoven Piano Club - 22. Konzert Pantheon Bonn
So 26.1017:00 Uhr BEETHOVEN BONNENSIS - Klavierkabarett mit Stephan Eisel Mutter Beethoven-Haus, Wambachstraße 204, 56077 Koblenz

Nachrichten

Stimmen Sie mit darüber ab, wer

beim Schaufensterwettbewerb zum Beethovenfest 2025 den Publkumspreis erhält und gewinnen Sie dabei auch selbst attraktive Preise. Der Wettbewerb der BÜRGER FÜR BEETHOVEN findet  in diesem Jahr zum 24. Mal statt. 

Die Kandidaten für den Beethoven-Ring 2025

sind Anouchka Hack (Violoncello), Lal Karaalioğlu (Klavier)und Louisa Staples (Violine). Sie interpretieren beim anstehenden Beethovenfest ein Werk des großen Bonner Komponisten. Alle Mitglieder der BÜRGER FÜR BEETHOVEN können dann abstimmen, wer den Beethoven-Ring 2025 erhält. Hier finden Sie sowohl die Konzerttermine der Kandidatinnen als auch die Stimmzettel für die Wahl.

Dirk Kaftan bleibt bis 2032 in Bonn

Anfang September wird der Rat über die von der Stadtveraltung vorgeschlagene Vertragsverlängerung für den Generalmusikdirektor des Beethoven Orchester Bonn abstimmen. Die BÜRGER FÜR BEETHOVEN begrüßen diese Entwicklung erwarten zugleich von Rat und Verwaltung, dass Qualität und Selbstständigkeit des Orchesters auch bei der notwendigen Haushaltskonsolidierung gesichert bleiben.