Volltextsuche:

Im neuen Bundestag sind gleich fünf Mitglieder

der BÜRGER FÜR BEETHOVEN vertreten: Sebastian Hartmann (SPD), Dr. Norbert Röttgen (CDU), Hendrick Streeck (CDU), Katrin Uhlig (Grüne) und Lisa Winkelmeier-Becker (CDU) bilden parteiübergreifend eine starke "Beethoven-Fraktion". Dieses Netzwerk will der Beethoven-Verein für die weitere Profilierung Bonns als Beethovenstadt nutzen. Eine nächste wichtige Chance bietet dafür das Beethovenjahr 2027 rund um den 200. Todestag des großen Komponisten.
Im neuen Bundestag sind gleich fünf Mitglieder

 

 

Fünfköpfige „Beethoven-Fraktion“ im neuen Bundestag

Hendrick Streeck neu ins Kuratorium der Bürger für Beethoven berufen

Gleich fünf „Bürger für Beethoven“ gehören dem im Februar gewählten neuen Bundestag an. Darauf wies der Vorsitzende des Beethoven-Vereins Stephan Eisel zu Beginn der Parlamentsarbeit in der neuen Legislaturperiode hin: „Mit Sebastian Hartmann (SPD), Dr. Norbert Röttgen (CDU), Katrin Uhlig (Grüne), Lisa Winkelmeier-Becker (CDU) und den leider ausgeschiedenen MdBs Jessica Rosenthal (SPD) und Nicole Westig (FDP) hatten wir im Bundestag schon bisher eine starke Beethoven-Fraktion. Jetzt kommt mit Prof. Dr. Hendrik Streeck noch ein neuer Abgeordneter dazu. Dieses Netzwerk wollen wir auch für konkrete Projekte nutzen.“

Die fünf Bundestagsabgeordneten gehören ebenso wie sieben Landtagsabgeordnete aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis (Guido Deus, Björn Franken, Katharina Gebauer, Jonathan Grunwald, Dr. Julia Höller, Dr. Christos Katzidis, Sascha Lienisch), der Europa-Abgeordnete Axel Voss und Landrat Sebastian Schuster dem Kuratorium der BÜRGER FÜR BEETHOVEN an.

Mitglieder sind dort u. a. auch der Direktor des Beethoven-Hauses Malte Boecker, Generalmusikdirektor Dirk Kaftan, der Intendant des Beethovenfestes Steven Walter, der Intendant des Jazzfestes Peter Materna, der Künstlerische Leiter der Telekom Beethoven Competition Bonn Prof. Pavel Gililov und die Intendantin der Tonhalle Zürich Ilona Schmiel. Dazu kommen die renommierten Musiker Nicolas Altstedt (Cello) und Fabian Müller (Klavier) sowie und der ehem. Leiter der WDR-Big Band Prof. Jiggs Wigham.

Die Wirtschaft ist in dem Gremium repräsentiert durch IHK-Präsident Stefan Hagen, das Vorstandsmitglied der Volksbank KölnBonn Volker Klein und das Vorstandsmitglied der Deutschen Post DHL Dr. Thomas Ogilvie . Die Universität ist durch die Geschäftsführerin des Rektorats Dr. Martina Krechel-Engert und die Deutsche Welle durch Adel Feilcke vertreten.

Dazu kommen der ehem. Direktor Beethoven Haus Bonn und frühere Generalsekretär des Deutschen Musikrates Prof. Dr. Andreas Eckhardt und die ehem.  Abgeordneten Alexander Graf Lambsdorff, Jessica Rosenthal, Dr. Joachim Stamp und Nicole Westig.

Vorsitzender des Kuratoriums der Bürger für Beethoven ist Fritz Dreesen.

„Dieses Netzwerk wollen wir für die weitere Profilierung Bonns als Beethovenstadt nutzen. Eine nächste wichtige Chance bietet dafür das Beethovenjahr 2027 rund um den 200. Todestag des großen Komponisten“, sagte Eisel.

 

RSS

Ansprechpartner

Vorsitzender:
Stephan Eisel
Geschäftsführung:
Solveig Palm
Geschäftsstelle Bürger für Beethoven e.V.
Rathaus Bad Godesberg
Kurfürstenallee 2-3
53177 Bonn
Telefon: 0228 - 36 62 74 (Anrufbeantworter)
Fax: 0228 - 184 76 37
E-Mail: info@buergerfuerbeethoven.de

Gemeinnützig nach Freistellungsbescheiddes Finanzamtes Bonn-Außenstadt vom 17. Dezember 2025

SPENDENKONTO:
DE52 3705 0198 0034 4004 32
BIC: COLSDE33XXX

Termine

Do 01.0114:00 Uhr Neujahrskonzert mit dem BEETHOVEN TRIO BONN Collegium Leoninum, Noeggerathstr. 34, 53111 Bonn
Mi 14.0119:30 Uhr Vorstandssitzung
(nur mit Einladung)
Rheinhotel Dreesen
Do 15.0119:30 Uhr Trägerin des Beethoven-Ring 2025 Anouchka Hack Kammermusiksaal Beethoven-Haus Bonn
Mo 19.0119:00 Uhr Beethoven Piano Club – 24. Konzert Pantheon Bonn (Siegburger Str. 42, 53229 Bonn)
So 01.0216:00 Uhr LUDWIG ALAAF -Klavierkabarett von und mit Stephan Eisel Collegium Leoninum, Noeggerathstr. 34, 53111 Bonn

Nachrichten

Beim Rosenmontagszug 2026 am 16. FEbruar

sind die BÜRGER FÜR BEETHOVEN in der Geburtsstadt des großen Komponisten natürlich wieder dabei - mit einem eigenen Beethoven-Wagen und einer Fußgruppe. Dabei kann jeder mitmachen. Das einheitliche Outfit stellt der Beethoven-Verein. Hier erfahren Sie dazu mehr und können sich anmelden.

Mit dem XII. Musikerfrühstück am 22. März erinnern die

BÜRGER FÜR BEETHOVEN in der Godesberger Redoute daran, dass dort im Juli 1792 Joseph Haydn Ludwig van Beethoven begegnet ist. Damals richteten die Musiker des Bonner kurfürstlichen Orchesters in Godesberg -  "einem Lustorte nahe bei Bonn" - ein Frühstück aus. Wie damals gibt es ein üppiges Frühstücksbuffet mit Musik eines Beethoven-Bonnensis-Preisträgers aus dem Jahr 2025.

Am 9. März wird der herausragende Oboist Philippe Tondre

sich im nunmehr dritten Jahr hintereinander mit einem Sonderkonzert bei den BÜRGERN FÜR BEETHOVEN bedanken. Tondre hatte 2012 von dem Beethoven-Verein den Beethoven-Ruing erhalten. Nachdem er bisher Solo-Oboist des Philadephia Orchestra war, wechselt er jetzt zum Orchester der Tonhalle Zürich. In Bonn spielte er mit seiner Klavierpartnerin Danae Dörken ein besonderes Programm.