Volltextsuche:

In der zweiten Folge der Reihe "Unterwegs mit Beethoven in Bonn"

geht es um das Geburtshaus des Komponisten und seine Eltern. Nach ihrer Hochzeit waren Johann van Beethoven und seine Frau 1767 in das Hinterhaus – manchmal euphemistisch auch Gartenflügel genannt – der Bonngasse mit der damaligen Registrierungsnummer 363 (ab 1793 Hausnummer 515, heute Hausnummer 20) eingezogen. Im Erdgeschoss lagen die Küche und ein unterkellerter Wirtschaftsraum, im Obergeschoss zwei kleine Zimmer und eine größere Stube. Im Vorderhaus lebte der Eigentümer des Hauses, der kurfürstliche Quartiermeister Johann Georg Mangin sowie seit vielen Jahren die Musikerfamilie Salomon.
Strassenansicht des Beethoven-Hauses in Bonn um 1827 - Radierung von Conrad Caspar Rordorf (c) Beethoven-Haus Bonn
Strassenansicht des Beethoven-Hauses in Bonn um 1827 - Radierung von Conrad Caspar Rordorf (c) Beethoven-Haus Bonn

 

 

Den folgenden Text können Sie hier ausdrucken.

 

Die erste Folge der Serie finden Sie hier.

 

Mehr über die 22 Bonner Jahre von Ludwig van Beethoven erfahren Sie hier.

 

Weitere Publikationen der BÜRGER FÜR BEETHOVEN finden Sie hier.

 

 

RSS

Ansprechpartner

Vorsitzender:
Stephan Eisel
Geschäftsführung:
Solveig Palm
Geschäftsstelle Bürger für Beethoven e.V.
Rathaus Bad Godesberg
Kurfürstenallee 2-3
53177 Bonn
Telefon: 0228 - 36 62 74 (Anrufbeantworter)
Fax: 0228 - 184 76 37
E-Mail: info@buergerfuerbeethoven.de

Gemeinnützig nach Freistellungsbescheiddes Finanzamtes Bonn-Außenstadt vom 17. Dezember 2025

SPENDENKONTO:
DE52 3705 0198 0034 4004 32
BIC: COLSDE33XXX

Termine

So 13.0918:00 Uhr Mitgliederempfang
(18:00 nur für Mitglieder) und Mitgliederkonzert (19:30 - Karten im Verkauf) beim Beethovenfest
Beethovenhalle Bonn (Empfang im CANTUS)
Di 06.1019:30 Uhr Vorstandssitzung
(nur mit Einladung)
Rheinhotel Dreesen
Di 13.1019:00 Uhr Beethoven Piano Club – 31. Konzert Pantheon Bonn (Siegburger Str. 42, 53229 Bonn)
Fr 16.10 Jubiläumskonzert 5 Jahre Grizzly Jazz Foundation Deutsche Telekom-Zentrale Bonn (Friedrich-Ebert-Allee140, 53113 Bonn)
Di 10.1119:00 Uhr Mitgliederversammlung der Bürger für Beethoven Rheinhotel Dreesen

Nachrichten

Ein Beethoven-Schwerpunkt zeichnet das Konzertprogramm

der Klassischen Philharmonie Bonn in der Saison 2026/2027 aus. Bei den insgesamt sechs Konzerten sind drei  Beethoven-Sinfonien zu hören. Ein besonderes Erlebnis verspricht am 28. Februar 2027 die „Kreutzersonate“ für Violine und Klavier in der Fassung für Streichorchester und Cello Solo mit der aktuellen Trägerin des Beethoven-Rings Anouchka Hack Cello. Das Programm aller sechs Konzerte finden Sie hier.

Beethoven hat die Chance bei den neuen Euro-Banknoten

einen prominenten Platz einzunehmen. Das wird u. a. durch die Abstimmung der Bürger Europas entschieden, die bis zum 21. September zwischen einer Kultur-Serie und einer Natur-Serie wählen können.Die BÜRGER FÜR BEETHOVEN rufen dazu auf, teilzunehmen und für Beethoven zu stimmen (Variante E). Hier finden Sie alle notwendigen Informationen, um an der Abstimmung teilzunehmen: Geben Sie Ludwig van Beethoven Ihre Stimme.

Mit Beethovens Fünfter treten die Telekom Baskets

in der neuen Saison an. Der Bundesligaverein hat die Noten der 5. Sinfonie von Ludwig van Beethoven in das Design seines Trikots integriert. Der Vorsitzende des Beethoven-Vereins Stephan Eisel dankte dem Verein: „Wir freuen uns darüber, dass die Telekom-Baskets mit diesem Trikot die Botschaft von Ludwig van Beethoven in die Welt tragen und hoffen, dass Beethovens Fünfte die Spieler auf dem Spielfeld zu der Kreativität und Dynamik ermutigt, die den großen Bonner Komponisten ausgezeichnet hat.“