Am Taufstein Beethovens findet ab dem 31. Oktober in der
Remigiuskirche (Brüdergasse 8, 53111 Bonn) jeweils am Samstags um 12 Uhr die neue Konzertreihe "Konzerte zur Marktzeit". Intendantin ist die Bonner Pianistin Jamina Gerl. Es treten verschiedene Künstler auf. Veranstaltet v wird die Reihe von der Katholischen Hochschulgemeinde und dem Regionalkantorat Bonn mit Unterstützung des Vereins der „Freunde und Förderer der Musik am Bonner Münster e.V.“ Der Eintritt ist frei, Spenden für die Konzertierenden werden herzlich erbeten.
immer wieder eine Hauptrolle: Als Mitte der 60er Jahre das Beethovendenkmal in der Bonner Kunstschmiede Karl König einer Grundsanierung unterzogen wurde, machte die Kolpingsfamilie "Fidele Walzbröde" daraus einen Motivwagen im Rosenmontagszug. Als Schultheiss der Kolpingsfamilie stand der 1973 verstorbene Karl König 1965 selbst auf dem Denkmalsockel. Übrigens hat Ludwig van Beethoven im Alter von 20 Jahren eine Karnevalsmusik komponiert, die 1791 am Karnevalssonntag bei einem Maskenball im kurfürstlichen Schloss zu Bonn aufgeführt wurde, nämlich die "Musik zu einem Ritterballett" (WoO 1).
von Ludwig van Beethoven beim einem Maskenball im Bonner kurfürstlichen Schloss am Karnevalssonntag 1791 kann mit Fug und Recht als erstes Bonner Karnebvalskonzert gelten. Offiziell hob das Beethoven Orchester die bis heute gepflegte Tradition vor 99 Jahren aus der Taufe. Sie wurde von den Generalmusikdirektoren Stefan Blunier und Dirk Kaftan seit 2009 neu belebt. In diesem Jahr fällt der jecke Geburtstag zusammen mit dem Jubiläumsjahr "200 Jahre Bonner Karneval", das der Festausschuss Bonner Karneval feiert.
sind die BÜRGER FÜR BEETHOVEN in der Geburtsstadt des großen Komponisten natürlich wieder dabei - mit einem eigenen Beethoven-Wagen und einer Fußgruppe. Dabei kann jeder mitmachen. Das einheitliche Outfit stellt der Beethoven-Verein. Hier erfahren Sie dazu mehr und können sich anmelden.