Volltextsuche:

Die Preisträger des Jugendwettbwerbs BEETHOVEN BONNENSIS

der BÜRGER FÜR BEETHOVEN für das Jahr 2018 wurden jetzt im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses ausgezeichnet. Einen Solopreis erhielt der 13-jährige Klarinettist Philipp Alexander Frings aus Much. Ein weiterer Solopreis und die Sonderauszeichnung für „Neue Musik“ erhielt Anton Hohn aus Bonn an der Gitarre (15). Mit dem Preis für Beethoven Interpretation wurde der 14-jährige Bonner Pianist Monan Jülch, ausgezeichnet. 

Den folgenden Text können Sie hier ausdrucken.

Die BEETHOVEN BONNENSIS Preisträger 2018

Die BEETHOVEN BONNENSIS Preisträger 2018
Shawn Spicer (Vorsitzender der Jury), Monan Jülch (Klavier), Philipp Alexander Frings (Klarinette), Anton Hohn (Gitarre) und Stephan Eisel (Vorsitzender der BÜRGER FÜR BEETHOVEN)

BEETHOVEN-BONNENSIS-PREISTRÄGER 2018

Teenager zeigen musikalische Höchstleistungen

Die Entscheidung im Jugendmusikwettbewerb BEETHOVEN BONNENSIS der BÜRGER FÜR BEETHOVEN ist gefallen. Der Wettbewerb findet seit 2003 statt und ist ausgeschrieben für junge  Musiker, die zum Zeitpunkt des Wettbewerbs im Alter bis 18 Jahre sind und noch nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen.

Einen Solopreis erhielt der 13-jährige Klarinettist Philipp Alexander Frings aus Much. Ein weiterer Solopreis und die Sonderauszeichnung für „Neue Musik“ ging an Anton Hohn aus Bonn an der Gitarre (15). Mit dem Preis für die beste Beethoven-Interpretation wurde der 14-jährige Bonner Pianist Monan Jülch ausgezeichnet. Die Auszeichung wurden bei einem Preisträgerkonzert im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses überreicht.


Die insgesamt mit über 1.000 Euro dotierten Preise vergab eine Jury mit bekannten Musikern und Musikpädagogen aus der Bonner Region. Ihr gehörten Robert Ransburg, Michael Krause, Elisabeth Quint und Shawn M. Spicer  (Vorsitz) an. Spicer, der auch Leiter der Musikschule in Beuel ist, hatte als Vorstandsmitglied der BÜRGER FÜR BEETHOVEN den Wettbewerb organisiert und sagte: „Es ist wirklich faszinierend, welche musikalische Reife diese Teenager mitbringen und wie gut sie ihr Instrument beherrschen.“

Auch der Vorsitzende der BÜRGER FÜR BEETHOVEN Stephan Eisel zeigt sich begeistert vom hohen Niveau der Beiträge der Jugendlichen: „Inzwischen bewerben sich bei unserem Jugendwettbewerb neben Bonner Talenten aus der Region auch jungen Leute aus ganz Deutschlands. Das sich in diesem Jahr drei junge Leute aus der Region durchgesetzt haben, ist auch eine Auszeichung für die Beethovenstadt Bonn.“ Der Wettbewerbsname BEETHOVEN BONNENSIS daran erinnert daran, dass Beethoven noch in Wien Briefe so unterschrieben hat und damit die Verbundenheit mit seiner Geburtsstadt unterstrichen hat.

 

RSS

Ansprechpartner Beethoven Bonnensis

Hans Christoph Pakleppa

Termine Beethoven Bonnensis

Sa 02.1116:00 Uhr Preisträgerkonzert Beethoven Bonnensis Wettbewerb Kammermusiksaal Beethovenhaus, Bonngasse 24-26