Volltextsuche:

Unsere CD-Empfehlung des Monats Mai rückt Sophie Dervaux

26. Mai 2022
als Trägerin des Beethoven-Rings 2014 der BÜRGER FÜR BEETHOVEN in den Mittelpunkt. Die Solo-Fagottistin der Wiener Philharmoniker hat auf einer CD drei der schönsten Konzerte aufgenommen, die je für das Fagott geschrieben wurden und dabei zugleich das Dirigat des Mozarteumorchesters Salzburg übernommen. Ein echter Hörgenuss !
Unsere CD-Empfehlung des Monats Mai rückt Sophie Dervaux

 

Sophie Derveaux

Mozart - Hummel - Vanhal

1 CD, erschienen bei Berlin Classics am 30.04.2022.

Erhältlich für 19,90 € im Shop des Beethoven-Hauses Bonn, exklusiv minus 10 % für Mitglieder der Bürger für Beethoven = 17,91 €

Erhältlich im Beethoven-Haus Shop
Tel. 0228-9817537; Mail: shop@beethoven.de
oder online-Bestellung hier

Passend zum Wonnemonat Mai präsentiert sich die neue CD der Beethoven-Ringpreisträgerin Sophie Dervaux im frischen Farbton Rot auf dem Cover. Gepaart mit der Jugendlichkeit der Künstlerin, konterkariert das Cover das Vorurteil, ein Fagott sei kein aufregendes oder gar modernes Instrument, und macht große Lust, in die Musik hinein zu hören. Die Doppelfunktion der Protagonistin als Solistin und Dirigentin der Aufnahme wird durch das Halten des Dirigierstabes gleich sichtbar. Raffiniert!

Entscheidend ist jedoch, dass auf der CD drei der schönsten Konzerte vereinigt sind, die je für das Fagott geschrieben wurden. Schwelgerisch im Ton, gespielt mit höchster Kunstfertigkeit und kongenial begleitet vom Mozarteum-Orchester Salzburg, erklingen hier Mozarts einziges Konzert für dieses Instrument sowie die Konzerte seines böhmischen Zeitgenossen Vanhal und des Beethoven-Freundes Johann Nepomuk Hummel.

Ein wahrhafter Hörgenuss!

 

RSS