Volltextsuche:

Julia Fischer wurde am Tauftag Beethovens Ehrenmitglied

17. Dezember 2022
der BÜRGER FÜR BEETHOVEN. Der Vereinsvorsitzende Stephan Eisel und Vorstandsmitglied Julia Kluxen-Ayissi überreichten ihr am 17. Dezember 2022 die Urkunde im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses. Die weltweit renommierte Geigerin würdigte das bürgerschaftliche Engagement des Beethoven-Vereins: "Deshalb habe ich die Ehrenmitgliedschaft gerne angenommen." Fischer war 2005 nach Gustavo Dudamel die zweite Trägerin des Beethovens-Rings, den die BÜRGER FÜR BEETHOVEN jährlich vergeben. Sie konzertierte in diesem Jahr sowohl in der langen Beethoven-Nacht mit dem Beethoven-Orchester als auch beim Tauftagskonzert im Beethoven-Haus. Höhepunkte ihrer Konzerttätigkeit der vergangenen Zeit waren  Auftritte mit dem New York Philharmonic (Philippe Jordan), dem Orchestre National de France (Emmanuel Krivine), mit dem Bayerischen Staatsorchester (Kirill Petrenko), dem Chicago Symphony Orchestra (Riccardo Muti), dem Cleveland Orchestra (Franz Welser-Möst), den Wiener Philharmonikern (Esa-Pekka Salonen) oder dem Tonhalle Orchester Zürich (Herbert Blomstedt). Seit 2011 hat sie eine Professur an der Hochschule für Musik und Theater München.
v. l.n.r.: Stephan Eisel, Julia Fischer, Julia Kluxen-Ayissi
v. l.n.r.: Stephan Eisel, Julia Fischer, Julia Kluxen-Ayissi

Den folgenden Text können Sie
hier ausdrucken.

 

Julia Fischer Ehrenmitglied der

BÜRGER FÜR BEETHOVEN

Am Tauftag von Ludwig van Beethoven, dem 17. Dezember, verliehen die BÜRGER FÜR BEETHOVEN der Geigerin Julia Fischer die Ehrenmitgliedschaft. Fischer war 2005 nach Gustavo Dudamel die zweite Trägerin des Beethoven-Ring, den der Beethoven-Verein jährlich vergibt. Sie gehört zu den weltweit renommiersteten Musikerinnen und konzertierte in diesem Jahr sowohl in der langen Beethoven-Nacht mit dem Beethoven-Orchester als auch beim Tauftagskonzert im Beethoven-Haus.

Der Vorsitzende der BÜRGER FÜR BEETHOVEN, Stephan Eisel, sagte dazu: „Es ist eine besondere Auszeichnung, dass wir Julia Fischer in unseren Reihen willkommen heißen dürfen. Sie macht sich immer wieder um die Pflege der Musik Beethovens verdient und besticht durch ihr absolutes Spitzenniveau.“ Fischer, die in den letzten Jahren auch mehrfach beim Beethovenfest spielte, unterstrich, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement für die Musikpflege sei: „Darum haben sich die BÜRGER FÜR BEETHOVEN viele Verdienst erworben und deshalb freue mich sehr über die Ehrenmitgliedschaft.“

Bisherige Ehrenmitglieder BÜRGER FÜR BEETHOVEN sind Nicolas Altstaedt (Cellist und Träger des Beethoven-Ring 2015), Kit Armstrong (Pianist und Träger des Beethoven-Ring 2019), Stefan Blunier (Dirigent und Generalmusikdirektor des Beethoven Orchester Bonn 2008 – 2016), Sophie Derveaux (Fagottistin und Trägerin des Beethoven-Ring 2014), Filippo Gorini (Pianist und Träger des Beethoven-Ring 2016), Teo Gheorghiu (Pianist und Träger des Beethoven-Ring 2009), Knut Hanßen (Pianist und Träger des Beethoven-Ring 2021), Nicola Heidecker (Sängerin und Trägerin des Beethoven Ring 2019), Ragnhild Hemsing (Geigerin und Trägerin des Beethoven-Ring 2013), Hanns Hieronymus (Gründungsmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied), Giorgi Kharadze (Cellist und Träger des Beethoven-Ring 2007), Heiner Küpper (Projektleiter des Projektes Beethoven Festspielhaus Bonn), Igor Levit (Pianist und Träger des Beethoven-Ring 2017), Lauma Skride (Pianistin und Träger des Beethoven-Ring 2008), Philipp Tondre (Oboist und Träger des Beethoven-Ring 2012), Premysl Vojta (Hornist und Träger des Beethoven-Ring 2011) und Hannelore Weber (Gründungsmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied).

 

RSS