Fünfköpfige „Beethoven-Fraktion“ im neuen Bundestag
Hendrick Streeck neu ins Kuratorium der Bürger für Beethoven berufen
Gleich fünf „Bürger für Beethoven“ gehören dem im Februar gewählten neuen Bundestag an. Darauf wies der Vorsitzende des Beethoven-Vereins Stephan Eisel zu Beginn der Parlamentsarbeit in der neuen Legislaturperiode hin: „Mit Sebastian Hartmann (SPD), Dr. Norbert Röttgen (CDU), Katrin Uhlig (Grüne), Lisa Winkelmeier-Becker (CDU) und den leider ausgeschiedenen MdBs Jessica Rosenthal (SPD) und Nicole Westig (FDP) hatten wir im Bundestag schon bisher eine starke Beethoven-Fraktion. Jetzt kommt mit Prof. Dr. Hendrik Streeck noch ein neuer Abgeordneter dazu. Dieses Netzwerk wollen wir auch für konkrete Projekte nutzen.“
Die fünf Bundestagsabgeordneten gehören ebenso wie sieben Landtagsabgeordnete aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis (Guido Deus, Björn Franken, Katharina Gebauer, Jonathan Grunwald, Dr. Julia Höller, Dr. Christos Katzidis, Sascha Lienisch), der Europa-Abgeordnete Axel Voss und Landrat Sebastian Schuster dem Kuratorium der BÜRGER FÜR BEETHOVEN an.
Mitglieder sind dort u. a. auch der Direktor des Beethoven-Hauses Malte Boecker, Generalmusikdirektor Dirk Kaftan, der Intendant des Beethovenfestes Steven Walter, der Intendant des Jazzfestes Peter Materna, der Künstlerische Leiter der Telekom Beethoven Competition Bonn Prof. Pavel Gililov und die Intendantin der Tonhalle Zürich Ilona Schmiel. Dazu kommen die renommierten Musiker Nicolas Altstedt (Cello) und Fabian Müller (Klavier) sowie und der ehem. Leiter der WDR-Big Band Prof. Jiggs Wigham.
Die Wirtschaft ist in dem Gremium repräsentiert durch IHK-Präsident Stefan Hagen, das Vorstandsmitglied der Volksbank KölnBonn Volker Klein und das Vorstandsmitglied der Deutschen Post DHL Dr. Thomas Ogilvie . Die Universität ist durch die Geschäftsführerin des Rektorats Dr. Martina Krechel-Engert und die Deutsche Welle durch Adel Feilcke vertreten.
Dazu kommen der ehem. Direktor Beethoven Haus Bonn und frühere Generalsekretär des Deutschen Musikrates Prof. Dr. Andreas Eckhardt und die ehem. Abgeordneten Alexander Graf Lambsdorff, Jessica Rosenthal, Dr. Joachim Stamp und Nicole Westig.
Vorsitzender des Kuratoriums der Bürger für Beethoven ist Fritz Dreesen.
„Dieses Netzwerk wollen wir für die weitere Profilierung Bonns als Beethovenstadt nutzen. Eine nächste wichtige Chance bietet dafür das Beethovenjahr 2027 rund um den 200. Todestag des großen Komponisten“, sagte Eisel.