Volltextsuche:

Die musikalische Bildung von Grundschulkindern

01. Dezember 2022
wollen die BÜRGER FÜR BEETHOVEN mit einer besonderen Aktion unterstützen. Dazu hat der Verein die Grundschulen in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis eingeladen, entsprechende Förderanträge einzureichen, die sich auf Projekte außerhalb des schulischen Auftrags zum Musikunterrichts beziehen.
Die musikalische Bildung von Grundschulkindern

 

Den folgenden Text können Sie hier ausdrucken.

 

Förderanträge richten sie bitte an webmaster@buerger-fuer-beethoven.de

 

Förderung musikalischer Bildung für Grundschulkinder

BÜRGER FÜR BEETHOVEN laden Grundschulen ein

In einem Schreiben an alle Grundschulen in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis haben jetzt die BÜRGER FÜR BEETHOVEN dazu eingeladen, Projekte zur musikalischen Bildung einzureichen, die der Verein finanziell unterstützen will. Dazu sagte der Vorsitzende Stephan Eisel: „Zur Bildung der Persönlichkeit ist es wichtig, Kinder möglichst früh mit Musik vertraut zu machen. Ludwig van Beethoven hat selbst seine erste musikalischen Erfahrungen schon im Grundschulalter gesammelt. Deshalb wollen wir hier mit einem besonderen Akzent bei den Grundschulen ansetzen.“ 

Möglich wurde die Aktion des Beethoven-Vereins, weil zwei Mitglieder zu ihren runden Geburtstagen auf Geschenke verzichtet und stattdessen zu Spenden aufgerufen haben, die zur Forderung der musikalische Bildung von Kindern verwendet werden sollen. Der Verein hat sich jetzt mit der Hilfe der zuständigen Schulämter an die Grundschulen in Bonn und Rhein-Sieg gewandt, um entsprechende Förderanträge zu erhalten. Dazu wird eine Projektbeschreibung und ein grober Finanzplan erbeten. Vorschläge sollen bis zum 31. Januar 2023 an webmaster@buerger-fuer-beethoven.de geschickt werden. Der Vereinsvorstand wird dann eine Auswahl vornehmen. Es soll sich dabei Projekte handeln, die zusätzlich zum Schulauftrag des Musikunterrichts stattfinden. Die Höchstfördersumme für ein Projekt liegt bei 1000.- €. 

Die BÜRGER FÜR BEETHOVEN sind mit ihren 1700 Mitgliedern der Förderung des Andenkens an Ludwig van Beethoven und der Pflege seiner Musik verpflichtet. Schon seit vielen Jahren unterstützen Sie dabei Schulen, durch ein Angebot, Unterrichtsmaterialien bereitzustellen.

 

RSS