Beethoventour und mehr in der App von WikiCultureCity
Die Bürger für Beethoven engagieren sich auf vielen Ebenen, um Ludwig von Beethoven in der Stadt sichtbar zu machen. Mit Erfolg haben wir die Aufstellung der Stelen in Bonn und im Bonner Umland betrieben. Aber um Beethoven und seine Zeit in Bonn in noch weitere Teile der Bevölkerung zu tragen, nutzen die Bürger für Beethoven nun auch eine App. In Kooperation mit WikiCultureCity gib es auf der App gleichen Namens die Beethoventour, die historischen Punkte, wie auch Punkte, die sich über die Zeit bis heute mit Beethoven beschäftigen, beinhaltet. Basis der Inhalte war das vor Jahren erstellte Faltblatt mit dem „Beethoven-Rundgang“. Zwischenzeitlich haben wir die Beethoventour schon um einiges ergänzt, u.a. mit der Plastik von Markus Lüpertz, dem Fragment des Ewigkeitsdenkmals von Christian Breuer in der Rheinaue, oder das Wandbild am Bahnübergang Weberstraße. Motto ist: „Beethoven all over“. Sie finden die App in den Stores von Apple und Google unter WikiCultureCity, oder nutzen Sie den QR Code am Ende des Textes.
Sicher gibt es noch weit mehr Punkte in Bonn, die einen Beethovenbezug haben. Deshalb laden die Bürger für Beethoven Sie ein, uns ein Bild und einen Text als Datei zuzusenden. Der Text sollte nicht mehr als 1500 Zeichen haben. So können auch Sie dazu beitragen, dass Beethoven in Bonn noch sichtbarer wird. Den Text und ein selbstgemachtes Bild senden Sie bitte an unseren Vorstandskollegen Frank Wittwer frank.wittwer@netcologne.de ; Stichwort: „Beethoventour“. Mit der Zusendung stimmen Sie einer Veröffentlichung zu.
Neben dem Thema Beethoven finden Sie auch viele andere interessante Punkte in Bonn. So kann man bequem vom heimischen Sofa aus, oder bei einem Spaziergang durch die Stadt, Bonn immer wieder neu entdecken.