Die BÜRGER FÜR BEETHOVEN fördern die Musik Ludwig van Beethovens, sein Andenken und sein Fest in seiner Geburtsstadt.
Sie haben sich 1993 als Bürgerinitiative gegründet, um das traditionsreiche Beethovenfest in Bonn zu retten. Als es von den politisch Verantwortlichen in der Stadt gestrichen wurde, haben die BÜRGER FÜR BEETHOVEN 1995 - 1998 ihren "Beethoven-Marathon" organisiert und hatten damit überwältigenden Erfolg in der Bürgerschaft.
Dass der Rat der Bundesstadt Bonn dann den Beschluss fasste, das Beethovenfest als jährliches internationales Festival wieder aufleben zu lassen, war die unmittelbare Folge dieses Engagements der BÜRGER FÜR BEETHOVEN.
Seit 2001 tragen die BÜRGER FÜR BEETHOVEN als Freunde und Förderer der Beethovenfeste mit vielfältigen Aktivitäten zum Festival bei.
Dazu gehören die Verleihung des Beethoven-Rings, die Jugendinitiative "Beethoven Bonnensis", das Grundschulprojekt "Offen für Beethoven", der Schaufenster-Wettbewerb, der Beethoven-Rundgang, Künstlereinladungen und der Kartenvorverkauf für Mitglieder.
Die BÜRGER FÜR BEETHOVEN verfolgen ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig.
Für ihr Engagement wurden die BÜRGER FÜR BEETHOVEN 2006 mit dem Bürgerpreis der Stadt Bonn "Kultur verbindet" ausgezeichnet.