Volltextsuche:

Vor 188 Jahren, am 26. März 1827

27. März 2015
ist Ludwig van Beethoven in Wien im Alter von 56 Jahren verstorben. Davon hat er 22 Jahre in seiner Geburtstadt Bonn verbracht - so lange wie Mozart in seiner Geburtsstadt Salzburg. Das Bonner Beethoven-Denkmal war deshalb zu Recht das weltweit erste - und es hat alle Stürme überstanden. Auch die Bombenangriffe 1944/45. Das Foto stammt vom März 1945: der Bonner Münsterplatz völlig zerstört, nur Beethoven blieb unversehrt. Gerade an seinem Todestag erinnern wir an den grössten Bonner Sohn - denn wie schrieb schon Robert Schumann in seinem Spendenaufruf für das Bonner Denkmal: Der grosse Komponist steht in zwei Kirchenbüchern, wegen der Beerdigung in Wien und wegen die Taufe in Bonn - aber die Geburt sei nun einmal der eindeutig erfreulichere Anlass gewesen...
Vor 188 Jahren, am 26. März 1827

Auch heute geht es darum, dass er in seiner Geburtsstadt angemessen gewürdigt wird und Bonn endlich seine Chance ind Verpflichtung als Beethovenstadt erkennt.

RSS

Meldungen im Archiv