Volltextsuche:

Über 75.000 Besucher sahen in Bonn die Beethoven-Installation

02. Juni 2019
"Eine Ode an Freude" des Konzept-Künstlers Ottmar Hörl, die die BÜRGER FÜR BEETHOVEN gemeinsam mit city-marketing- bonn e. V. vom 17. Mai - 2. Juni auf dem Bonner Münsterplatz organisierten. Inzwischen gebit es schon über 2500 Paten für den lächelenden Ludwig. Die ersten 700 Paten konnten ihre Beethoven-Statue bereits auf dem Münsterplatz abholen. weitere Abholtermine werden rechtzeitig mitgeteilt. Die ganze Bürgeraktion war ein Erfolg auf der ganzen Linie. Hier auch im Film zu sehen.
Über 75.000 Besucher sahen in Bonn die Beethoven-Installation

Bonner Beethoven-Installation mit großem Erfolg beendet

Über 75.000 Besucher - Über 2500 Paten 

Die aufsehenerregende Kunstinstallation "Ludwig van Beethoven - Eine Ode an die Freude" des renommierten Konzeptkünstlers Ottmar Hörl mit über 700 Beethoven-Statuen ging heute in Bonn, der Geburtsstadt des Komponisten, zu Ende. Als Veranstalter zog die Bürgeraktion UNSER LUDWIG eine Bilanz, die alle Erwartungen übertraf. Insgesamt wurden in den beiden Wochen seit dem 17. Mai über 75.000 Besucher gezählt. Dabei stieß auf besonders große Zustimmung, dass Ottmar Hörl einen lächelnden Beethoven dargestellt hat und damit ein neues Beethoven-Bild aus Bonn in die Welt trug.

Mehr als 2500 Bürger übernahmen für 300 Euro eine Patenschaft und erwarben damit eine der etwa ein Meter hohen Beethoven-Statuen. Dazu zählten u. a. der ehem. NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement, der frühere Arbeitsminister Norbert Blüm, der Schauspieler Bill Mockridge und die Kabarettistin Margie Kinsky, Generalmusikdirektor Dirk Kaftan und der Europaabgeordnete Axel Voss. Mit Ertrag aus dem Verkauf der der Beethoven-Statuen werden die Kosten der Aktion gedeckt. Eventuelle Überschüsse wollen die Veranstalter in eine weitere Stärkung der Beethovenstadt Bonn investieren.

Besonderen Zuspruch fand das vielfältige Rahmenprogramm u. a. mit einer Schulaktion, an der über 500 Kinder teilnahmen und einem Flash-Mob zu Beethovens "Ode an die Freude", zu dem mehrere hundert Menschen kamen. Eine besonderer Höhepunkt war, die Uraufführung von Klavierkompositionen, die namhafte zeitgenössische Komponisten eigens für Installation geschrieben hatten, durch die Bonner Pianistin Susanne Kessel. 

Ottmar Hörl sagte zum Abschluss der Installation: "Ich freue mich sehr, dass meine Idee ein neues Beethoven-Bild von Bonn aus in die Welt zu tragen so funktioniert. Die Resonanz ist einfach unglaublich, ja sensationell. Die Beethoven-Installation ist das bisher erfolgreichste Hörl-Projekt mit seriellen Figuren á einen Meter. Das ist wirklich einmalig. Danke Bonn! Weiter so!" 

Für den Mitveranstalter city-marketing-bonn e. V. sagte Vorstandsmitglied Karina Kröber: "Die Aktion hat bei vielen Bonnern ein besonderes Zusammenhörigkeitsgefühl hervorgerufen. Dazu hat sicherlich beigetragen, dass es sich um eine völlig privat finanzierte Bürgeraktion handelte. Niemand musste sich darüber aufregen, was mit seinem Steuergeld passiert. Das war möglich, weil sich über 2500 Mitbürger durch den Kauf einer Ludwig-Statue finanziell beteiligt haben."

Für den Verein Bürger für Beethoven unterstrich dessen Vorsitzender Stephan Eisel: "In ganz Bonn und darüber hinaus hat man über Beethoven gesprochen und die Menschen haben sich mit ihm befasst und identifiziert. Darum geht es auch im Jubiläumsjahr 2020 und dafür hat unsere Aktion einen Maßstab gesetzt. Dazu gehört auch die kontroverse Debatte. Dabei sollte man sich aber vor einfachem Schubladendenken hüten, denn Beethoven lässt sich nicht in eine Schublade pressen: Er hat sowohl Klaviersonaten für Kenner komponiert als auch Volkslieder bearbeitet. Die späten Streichquartette und "Für Elise" lassen sich nicht gegeneinander ausspielen. Beethoven wollte immer möglichst viele Menschen erreichen, und darum geht es auch 2020."

Für die Jubiläumsgesellschaft Beethoven-Jubiläumsgesellschaft BTHVN2020 sagte deren Aufsichtsratsvorsitzender Malte Boecker, zugleich Direktor des Beethoven-Hauses Bonn: "Mit seiner fröhlichen Beethovenskulptur, die bunt daher kommt und die Menschen anlächelt, hat Ottmar Hörl Lust auf eine neue Auseinandersetzung mit Beethoven gemacht. Das ist ein wunderbarer Auftakt für das Jubiläumsjahr, das gerade dazu einlädt, diesen Klassiker ganz neu zu entdecken. Die Nachfrage aus der ganzen Welt nach dieser Skulptur aus Bonn zeigt, dass wir als Beethovenstadt auf gutem Wege sind. Ich danke den Veranstaltern sehr für diese gelungene Aktion!“

Die 700 bei der Installation verwendeten Beethoven-Statuen werden am 1./2. Juni von ihren Paten direkt bei Abbau der Installation abgeholt. An alle anderen Paten findet die Ausgabe später statt. Die bei der Installation verwendeten Kanthölzer erhält die Bonner Jugendfarm. Noch bis zum 7.Juni können die Statuen unter www.unser-ludwig.de zum Preis von 300 Euro erworben werden.

 

 

Weitere Informationen:

Die Bürgeraktion UNSER LUDWIG

Getragen wird die Beethoven-Installation von einer Bürgeraktion, zu der sich der Verein city-marketing bonn e.V. als Zusammenschluss der Bonner Einzelhändler in der Bonner Innenstadt und die „Bürger für Beethoven“, mit über 1650 Mitgliedern größter Verein in Bonn und der Region, unterstützt von der Beethoven-Jubiläumsgesellschaft BTHVN2020 zusammengeschlossen haben. Diese Bürgeraktion konnte bereits vor Beginn der Installation über 1250 Paten aus der Bürgerschaft gewinnen. Für ihre Unterstützung erhalten die Paten nach Abschluss der Installation eine der Statuen. Diese sollen somit auch künftig an vielen öffentlichen Plätzen das Bild in der Stadt prägen. Die Schirmherrschaft für die Aktion hat der Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan übernommen. 

Die Herstellungsmethode

Die Beethoven-Skulpturen in der Größe 98 x 37 x 29 cm werden in traditionellen Spezialbetrieben in Süddeutschland in einem aufwendigen Schleudergussverfahren handgefertigt. In einem aufwendigen Prozess von mehreren Wochen wird vor der Fertigung der ersten Skulptur eine Kupfergussform erstellt. Bei der Herstellung rotiert diese Gussform dann in Brennkammern. Der Kunststoff aus PVC wird dabei an die heißen Formenwände geschleudert: Es geliert und verfestigt sich. Während des Erkaltungsprozesses bearbeiten Spezialisten die dabei entstandene Hohlraumskulptur anschließend mit der Hand nach. Auf diese Weise entstehen serielle Einzelstücke, von denen höchstens 20 Exemplare täglich hergestellt werden können. Die verwendeten bruchsicheren und giftfreien Kunststoffe werden ebenfalls in Deutschland hergestellt und unterliegen ständigen Qualitätsprüfungen. Alle Skulpturen sind wetterfest. 

 

Daten zur Kunstinstallation „Ludwig van Beethoven – eine Ode an die Freude“ 

  • 1.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche

  • 750 m Kanthölzer á 4 m (3.000 m) werden für die Unter-Holzkonstruktion verlegt700 Sperrholzplatten und 10.000 Schrauben für die Befestigung der Beethovenfiguren

  • Aufbau vom 13. – 17. Mai 2019 mit 10 Personen und 600 investierten Arbeitsstunden

  • Sicherheitsdienst zur Bewachung in der Nacht

  • Installation endet am 2. Juni, Paten bekommen ihren Ludwig am 1./2. Juni am Münsterplatz ausgehändigt

  • Das Holz für die Installation wurde vom Baumarkt Knauber gesponsert und soll nach dem Abbau weiterverwendet werdet. Es geht zum großen Teil an die Jugendfarm in Bonn-Beuel.

  • Kunstinstallation zur Einstimmung: Das Beethoven-Jahr 2020 beginnt am 16.12.2019 und dauert bis zu Beethovens 250. Tauftag, dem 17.12.2020

Meldungen im Archiv