Volltextsuche:

Robert Schumann war einer größten Verehrer von Beethoven

04. August 2011
und hat beispielsweise das Beethoven-Denkmal auf dem Münsterplatz mitinitiiert. So lange er es gesundheitlich konnte, hat er in seiner Bonner Zeit jeden Tag aus Endenich einen Spaziergang dorthin unternommen. Einer der Begleiter war auch der junge Johannes Brahms. Jetzt hat eine Delegation der BÜRGER FÜR BEETHOVEN das Düsseldorfer Schumannfest besucht.
Robert Schumann war einer größten Verehrer von Beethoven

Bürger für Beethoven besuchen das Düsseldorfer Schumannfest und El Greco

45 Bürger für Beethoven besuchten am 1. Juni das Düsseldorfer Schumannfest. Sie wurden vom Intendanten des Festivals, Michael Becker, und dem Vorstandsmitglied der Robert-Schumann- Gesellschaft, Dr. Irmgard Knechtges-Obrecht, empfangen und in Kurzvorträgen über das Wirken von Robert und Clara Schumann in Düsseldorf informiert sowie in die Konzeption des diesjährigen Schumannfestes eingeführt. Der anschließende Kammermusikabend im Robert-Schumann-Saal stand unter dem Motto „Mutter / Sohn - Kammermusik für die Seele“. Elena Bashkirova (Klavier) und das Erlenbusch-Quartett in der Besetzung Michael Barenboim und Petra Schwieger (Violine), Madeleine Carruzzo ( Viola ), Tim Park ( Violoncello ) präsentierten Werke von Anton Webern,

Jean Sibelius und Robert Schumann. Ein eindrucksvoller Konzertabend, der eine stärkere Besucherresonanz verdient hätte.

Vor dem Konzert wurden die Beethoven-Bürger in Kleingruppen von kompetenten Kunstexperten durch die Jahrhundertausstellung „El Greco und die Moderne“ im Düsseldorfer Kunstpalast geführt.

- Die Robert-Schumann-Gesellschaft wird dem Beethovenfest Bonn übrigens am 21. September einen Gegenbesuch abstatten.

RSS

Meldungen im Archiv