Der junge Violinist Eugene Ugorski, geboren in St. Petersburg, gab am 2. Oktober im Musiksaal der Burg Wissem/Troisdorf sein Beethovenfest-Debüt. Er gehört mit 22 Jahren zu den jüngsten Beethoveninterpreten des diesjährigen Festivals und ist damit einer der Kandidaten für den Beethovenring der Bürger für Beethoven. Er wurde am Klavier begleitet von Konstantin Lifschitz aus Charkow
Beide musizieren als gefeiertes Duo seit 2008. Sie präsentierten ein anspruchsvolles Programm mit Werken von Beethoven, Bartok, Chausson und Brahms. Das Publikum des ausverkauften Konzertes war begeistert. „Das war Weltniveau“, so eine spontane Äußerung.
Im Anschluss an das Konzert folgten die Künstler einer schon traditionellen Einladung der „Bürger für Beethoven“ zu einem Empfang, gestaltet von Barbara und Eberhard Jobst. In entspannter Atmosphäre begegneten die beiden interessierten Musikfreunden zum Kennenlernen im persönlichen Gespräch. Besonderen Anklang fand dabei auch eine von der Konditorei Müller-Langhardt aus Bonn eigens kreierte Beethoventorte.