Den Text des Ratsbeschlusses finden Sie hier.
Ein klares Signal für die Beethovenstadt!
Die Bürger für Beethoven begrüßen die breite Zustimmung des Bonner Stadtrates für ein neues Beethoven-Festspielhaus in der Rheinaue.
Endlich hat sich eine große Mehrheit des Rates zu seiner Verpflichtung bekannt, das Erbe des großen Sohnes dieser Stadt zu pflegen und mit allen Kräften für die Errichtung eines neuen Konzerthauses einzutreten. Die Bürger für Beethoven danken dem Hauptsponsor Deutsche Post/DHL und allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich seit 2007 beharrlich für die Verwirklichung dieses für die Beethovenstadt so eminent wichtigen Zukunftsprojektes eingesetzt haben.
„Jetzt kommt es darauf an, alle Kräfte zu bündeln“, erklärte der Vorsitzende der Bürger für Beethoven Manfred Jung in einer ersten Stellungnahme. „Wir erwarten aber auch, dass die Verwaltung nun unverzüglich einen Runden Tisch ’Beethovenpflege’ einberuft und mit dessen Sachverstand zielführend die vom Rat erteilten Aufgaben bewältigt.“
Die Bürger für Beethoven rufen dazu auf, die Initiative „5000 für Beethoven“ des IHK-Präsidenten Wolfgang Grießl tatkräftig zu unterstützen. Sie bereiten eigene Aktionen vor, um vom kommenden Jahr an die Identifikation breiter Schichten der Bevölkerung in Bonn und der Region, aber auch im In- und Ausland mit dem Projekt „Beethoven 2020“ zu fördern. Für Beethoven! – Für die Zukunft der Kulturstadt Bonn!.