Zum Bericht des General-Anzeiger geht es hier.
Zum Bericht der Bonner-Rundschau geht es hier.
Bilder vom Beethoven-Marathon für das Festspielhaus finden Sie weiter unten.
Mitwirkende:
Der Vorsitzende der BÜRGER FÜR BEETHOVEN bedankte sich mit folgenden Worten bei allen Mitwirkenden:
"Der gestrige Beethoven-Marathon war ein voller Erfolg. Dafür danke ich Ihnen allen im Namen des Vorstandes der Bürger für Beethoven aus vollem Herzen. Bitte, geben Sie diesen Dank auch an Ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter weiter!
Über 200 Musikerinnen und Musiker im Alter von 7 – 70 Jahren haben mit großem Engagement und ohne Gage aufgespielt. Die Resonanz des Publikums auf dem Remigius- und dem Bottlerplatz, in der GALERIA Kaufhof und im Musikhaus Tonger war überwältigend. Wir haben über 5000 Flugblätter mit unserem Aufruf an alle Bonner, das Festspielhausprojekt zu unterstützen, verteilt und ebenso viele Werbeflyer für die Bürger für Beethoven, die Fest.Spiel.Haus.Freunde und die Aktion 5000x5000 des IHK-Präsidenten Wolfgang Grießl.
Wir haben Tausende Passanten gezählt und Hunderte Gespräche mit denen führen können, die an den Bühnen verweilten, um dem vielfältigen und attraktiven Programm, das Sie uns geboten haben, zu lauschen. Wir haben feststellen können, dass sich – zumal nach dem Presseauftritt des Oberbürgermeisters und des IHK-Präsidenten Grießl am 29. Juni – die Stimmen der Befürworter mehren und die allgemeine Stimmungslage sich deutlich positiver darstellt, weil nun das Vertrauen in die Realisierbarkeit des Projektes merklich gewonnen hat. Und selbst notorische Gegner der Festspielhaus-Idee haben mit Lob und Anerkennung für unseren gemeinsamen Auftritt nicht gespart.
Mit den musikalischen Beiträgen vieler Stilrichtungen – Jazz, Rock, Pop und natürlich Klassik – wollten wir demonstrieren, welche Programme auf hohem Niveau wir uns auch im neuen Konzerthaus wünschen. Dies zu dokumentieren, ist Ihnen überzeugend gelungen.
Wir werden nach der Sommerpause weiterhin uns allesamt dafür einsetzen müssen, dass unsere große Idee Realität wird: ein architektonisch und akustisch erstklassiges Konzerthaus und ein glanzvolles Jubiläumsjahr zu Ehren des größten Sohnes unserer Stadt: Für Beethoven und für die Zukunft die Beethovenstadt Bonn!
Und wir hoffen auch weiterhin auf Ihre Unterstützung."