Volltextsuche:

"Dr. Beethoven" wurde der Neu- Bonner Pianist Michael Korstick

10. Oktober 2013
von seinen Mitstudenten in New York genannt. Heute gilt er als herausragender Beethoven-Interpret und hat soeben die Einspielung aller Beethoven-Klaviersonaten vorgelegt. Der WDR hat ihn dazu interviewt. Korstick äußert sich dabei auch zu Bonn und Beethoven und plädiert nachdrücklich für das Beethoven-Festspielhaus. Michael Korstick ist auch Mitglied im Vorstand der BÜRGER FÜR BEETHOVEN. Am 31. oktober wird er um 11 Uhr am Klavier die Enthüllung einer Gedanktafel an das ehemalige Breunig´sche Haus am bonner Münsterplatz (Galerie Kaufhof) begleiten. Dort hatte Beethoven vor 225 Jahren seine Tätigkeit als Klavierlehrer aufgenommen und am 1. November 1792 seinen letzten Tag in bonn verbracht.
"Dr. Beethoven" wurde der Neu- Bonner Pianist Michael Korstick

 

Das WDR-Interview können Sie hier hören.

 

Erst mit 43 Jahren brachte Michael Korstick seine ersten CD-Einspielungen heraus, überzeugte aber prompt die Fachwelt. Vor allem seine Beethoven-Aufnahmen wurden ausgezeichnet: Korstick erhielt in seinem ersten großen Erfolsjahr 2005 unter anderem den Preis der Deutschen Schallplattenkritik sowie den ECHO Klassik, und Joachim Kaiser nannte ihn "Entdeckung des Jahres".

Seinem Durchbruch voraus ging ein Studium an der New Yorker Juilliard School, wo er von seinen Mitstudenten "Dr. Beethoven" getauft wurde. Im Gegensatz zu ihnen, die Beethoven als notwendiges Übel in ihren Prüfungen ansahen, hatte Michael Korstick seine ganz eigenen Vorstellungen des 'schwierigen' Komponisten und spielte ihn mit Leidenschaft. Sein damaliges Vorbild: Solomon.

Mittlerweile hat der in Bonn lebende Pianist sein Repertoire erweitert und er streift das Image des Geheimtipps immer mehr ab.

RSS

Meldungen im Archiv