Volltextsuche:

Dirk Kaftan soll neuer Generalmusikdirektor

12. Februar 2016
des Beethoven Orchester Bonn werden. Zur Zeit ist er Chefdirigent des Grazer Philharmonischen Orchesters und der Oper Graz. Der Vorsitzende der BÜRGER FÜR BEETHOVEN Stephan Eisel begrüßte die Entscheidung: „Der Nachfolger von Stefan Blunier tritt in große Fußstapfen, aber was man über Herrn Kaftan erfahren kann, hört sich gut an. Und vor allem: Endlich einmal eine positive Nachricht mit Blick nach vorn aus der holprigen Bonner Kulturpolitik !“ 
Dirk Kaftan soll neuer Generalmusikdirektor

 

Zur Homepage von Dirk Kaftan geht es hier.

 

Den folgenden Text können Sie hier ausdrucken.

 

GMD-Nominierung von Dirk Kaftan eine gute Wahl 

Positiv bewerten die BÜRGER FÜR BEETHOVEN das Ergebnis der zweiten Runde der Suche nach einem neuen Chef für das Beethoven Orchester Bonn. Der Vorsitzende Stephan Eisel sagte dazu: „Zum Glück hat man aus dem Desaster der ersten Findungsrunde gelernt und jetzt mit Dirk Kaftan einen Vorschlag präsentiert, in den auch das Orchester eingebunden ist. Nach allem, was man aus seinen bisherigen Wirkungsstätten Augsburg und Graz hört, wurde hier eine gute Wahl getroffen.“ 

Der 44-jährige Dirk Kaftan ist zur Zeit Chefdirigent des Grazer Philharmonischen Orchesters und der Oper Graz und war zuvor Generalmusikdirektor in Augsburg. Ab 2017 soll er die Leitung des Beethoven Orchester Bonn übernehmen. Auf der Homepage von Kaftan heisst es,, „auf Menschen zugehen“ sei für ihn wichtig und er wünsche sich, „dass Musik immer als Bereicherung, nie als Zwang wahrgenommen wird.“ Eisel sieht darin eine gute Chance, die von Stefan Blunier immer praktizierte Publikumsnähe weiter zu führen: „Der Nachfolger von Stefan Blunier tritt in große Fußstapfen, aber was man über Herrn Kaftan erfahren kann, hört sich gut an. Und vor allem: Endlich einmal eine positive Nachricht mit Blick nach vorn aus der holprigen Bonner Kulturpolitik !“ 

Positiv bewerten die BÜRGER FÜR BEETHOVEN, dass Dirk Kaftan auch ungewöhnliche Wege im Zugang zu Ludwig van Beethoven beschreitet. So leitete er 2010 in Augsburg rund um die 9. Sinfonie das musikalische Großereignis „Alle Menschen werden Brüder“ des Philharmonisches Orchester Augsburg u.a. mit Sängerinnen und Sänger von Kosaken Kraj e. V., des Türkischer Chor Sultan-i Yegah, des Koreanischen Chors Augsburg und Chor des Deutsch-Türkischen Kulturvereins sowie diverser Schulchöre. Zur Zeit arbeitet er in Graz an dem Projekt „B 9 – Beethoven für alle“. Damit will er junge Menschen für Beethovens Neunte Symphonie begeistern. In musikalischen Workshops finden Schülerinnen und Schuler eigene Zugänge. Das von der Kunstuni Graz und dem ORF begleitete Projekt mündet in einen spannenden Konzertabend, in dem die Ergebnisse der Workshops vorgestellt und mit Beethovens gesamter Symphonie konfrontiert werden.

RSS

Meldungen im Archiv