Die BÜRGER FÜR BEETHOVEN fördern mit bisher über 1200 Mitgliedern die Musik Ludwig van Beethovens und sein Andenken in Bonn.
Gegründet wurde der Verein 1993 als die Stadt Bonn das Ende der Beethovenfeste beschlossen hat. Der von den BÜRGERN FÜR BEETHOVEN organisierte „Beethoven-Marathon“ von 1995 – 1998 erhielt soviel Unterstützung aus der Bevölkerung, dass die Stadt ihre Entscheidung revidieren musste und seitdem wieder ein jährliches Beethoven-Fest stattfindet.
Ohne ein solches bürgerschaftliches Engagement für Beethoven in Bonn - damals wesentlich von Robert Schumann und Franz Liszt unterstützt - wäre es schon 1845 nicht zum Beethoven-Denkmal auf dem Bonner Münsterplatz gekommen. 1889 hatte die Bonner Stadtverwaltung dem Abriss des Geburtshauses von Ludwig van Beethovens schon zugestimmt. Bonner Bürger verhinderten das und kauften das Haus. Unterstützt wurden sie von Giuseppe Verdi, Johannes Brahms und Clara Schumann.
Jetzt hängt es vom bürgerschaftlichen Engagement ab, wie im Jahr 2020 Beethovens 250. Geburtstag gefeiert wird und ob die Geburtststadt des großen Komponisten mit dem Beethoven-Festspielhaus endlich ein angemessenes Konzerthaus bekommt.
Alle Mitglieder der Bürger für Beethoven sind ehrenamtlich tätig. Der Verein ist unabhängig und überparteilich und verfolgt ausschliesslich gemeinnützig Zwecke. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 25 Euro. Ihre Ziele verfolgen die Bürger für Beethoven mit ganz unterschiedlichen Aktivitäten:
BEIM BEETHOVENFEST
KARTENVORVERKAUF
Vor Beginn des öffentlichen Vorverkaufs haben unsere Mitglieder exklusiv und ohne Vorverkaufsgebühr Karten zum Beethovenfest zu bestellen.
SCHAUFENSTERWETTBEWERB
Zum Beethovenfest tragen wir dazu bei, dass in der stadt auf das Beethovenfest hingewiesen wird und eine Festival-Atmosphäre entsteht. Besonders gelungene Dekorationen werden ausgezeichnet.
BEETHOVEN-RING
Unsere Mitglieder wählen seit 2004 unter den fünf jüngsten Solisten des Beethovenfestes den Ring-Preisträger. Inzwischen sind unsere Ring-Preisträger etablierte Stars der internationalen Musikszene. Verliehen wird der Beethoven-Ring im Rahmen eines eigenen Benefiz-Konzertes im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses.
KÜNSTLEREINLADUNGEN
Mitglieder der BÜRGER FÜR BEETHOVEN laden Künstler des Beethovenfestes nach Konzerten zu Empfängen im privaten Freundeskreis ein.
MITGLIEDERKONZERT
Unseren Mitgliedern bieten wir im Rahmen des Beethovenfestes ein besonderes Mitgliederkonzert mit einem Empfang zum Gespräch mit der Festival-Leitung und Künstlern.
FÜR DIE JUGEND
BEETHOVEN BONNENSIS
Unser jährlicher Jugendwettbewerb richtet sich an Schüler. Mit kreativen Beiträgen unterschiedlicher musikalischer Stilrichtungen können Sie Förderpreise gewinnen und ihr Talent der Öffentlichkeit zu präsentieren.
OFFEN FÜR BEETHOVEN
Mit unserem Grundschulprojekt wollen wir Kindern den Zugang zur – nicht nur klassischen – Musik eröffnen. Wir organisieren Besuche von Musikern an Grundschulen und geeignete Konzertbesuche für Kinder.
BÜHNE FREI FÜR BEETHOVEN
Auf Initiative und unter Mitwirkung der BÜRGER FÜR BEETHOVEN veranstaltet das Beethovenfest in der Bonner Innenstadt und Bad Godesberg ein großes Bürgerfest, bei dem Jugendliche auf großen und kleinen Bühnen ihr musikalisches Können präsentieren können.
FÜR ALLE
WWW.BUERGER-FUER-BEETHOVEN.DE
BEETHOVEN-NEWSLETTER
Einmal monatlich können Sie sich per e-mail über Neuigkeiten zu Beethoven-Informieren lassen. Abonnieren Sie den Newsletter auf unserer Homepage, schicken sie uns eine Mail an webmaster@buergerfuerbeethoven.de
BEETHOVENTREFF
Regelmäßig laden die BÜRGER FÜR BEETHOVEN zur Talkrunde mit Musikern in den Stiefel direkt neben dem Beethovenhaus in der Bonngasse ein. Dazu gehören musikalische Beiträge von Nachwuchskünstlern.
BEETHOVEN-RUNDGANG
Auf Initiative der BÜRGER FÜR BEETHOVEN sind die wichtigsten Stationen im Leben des jungen Beethoven im Stadtbild präsent. Die mehrsprachigen Informationen sind auf unserer Homepage, bei www.bonn.de und in der Bonn-Information abrufbar.
BEETHOVEN-NETZWERK
Wir vernetzen überregional die Bürger, die sich in Vereinen oder auf andere Weise für Beethoven interessieren und einsetzen. In seiner Geburtsstadt organisieren wir einen regelmäßige Treffen der Beethovenfamilie mit der wir eng zusammenarbeiten – allen voran mit dem Beethovenhaus.
FÜR DAS BEETHOVEN-FESTPIELHAUS
2007 hat der Deutsche Bundestag in einem Beschluss für ein BEETHOVEN-FESTSPIELHAUS 39 Mio Euro für eine Betriebsstiftung zur Verfügung gestellt. Der Bau des Festspielhauses wird (incl. ev. Baukostensteigerungen) vollständig privat finanziert: Das finanzielle Engagement der Deutschen Post beginnend dem erfolgreichen Architektenwettbewerb 2009, vieler Bonner Bürger und der örtlichen Wirtschaft um die IHK Bonn-Rhein-Sieg mit der Aktion 5000x5000 sowie des Bonner Mittelstands beim "Beethoventaler", den das Bonner Hotel- und Gaststättengewerbe initiiert hat, verdient große Anerkennung.
Insgesamt stehen von Bund, Land, Rhein-Sieg-Kreis, Sparkasse KölnBonn und den privaten Geldgebern weit über 100 Mio Euro für das Beethoven-Festspielhaus zur Verfügung. Diese Chance darf Bonn nicht verstreichen lassen. Ohne angemessenen Konzertsaal würden wir uns beim 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven vor aller Welt blamieren anstatt die Chance zu nutzen, Bonn als internationale Beethovenstadt zu präsentieren.
Die BÜRGER FÜR BEETHOVEN werben nachdrücklich für dieses BEETHOVEN-FESTSPIELHAUS – mit unserem BEETHOVENGROSCHEN beim Kartenvorverkauf, Informationsschriften und -veranstaltungen, Benefizkonzerten und dem FESTSPIELHAUS-SPENDENKONTO 43430 bei der Sparkasse KölnBonn (BLZ 370 501 98)