Volltextsuche:

Der Ludwig-Richter-Schule in Bonn-Duisdorf schenkten

16. Oktober 2012
die BÜRGER FÜR BEETHOVEN eine Beethovenstatue, die beim Beethoven-Marathon für das Festspielhaus von Kindern im Alter von vier bis zwölf Jahren in der Galeria Kaufhof gestaltet worden war. Damit wurde die nachhaltige Projektarbeit der Schule für Beethoven ausgezeichnet. Den Preis nahm Schulleiterin Christa Hahn im den Schülern Simon und Chayenne entgegen. Er wurde in Anwesenheit der Intendantin des Beethovenfestes Ilona Schmiel vom Vorsitzenden der BÜRGER FÜR BEETHOVEN Manfred Jung überreicht.

Beethoven an der Ludwig-Richter-Schule

Beethoven an der Ludwig-Richter-Schule
(von links) Christa Hahn, Carl Körner, Simon, Cheyenne, Ilona Schmiel, Imke Strum-Martin, Manfred Jung und Barbara Schönewald (Galeria Kaufhof). Foto: Roland Kohls

General-Anzeiger Bonn Artikel vom 13.10.2012

Hier geht es zum Artikel im General-Anzeiger.

Ludwig-Richter-Schule: Der Maestro in bunten Farben

DUISDORF.  "Wenn es so bunt und wild ist, dann entspricht es Beethoven perfekt", sagte Ilona Schmiel, Intendantin des Bonner Beethovenfestes, und zeigte sich bei der Verleihung der bunten Beethoven-Statue durch die "Bürger für Beethoven" an die Ludwig-Richter-Schule begeistert. 

Der Verein zeichnete mit dem Preis zur Freude von Schulleiterin Christa Hahn die Duisdorfer Gemeinschaftsgrundschule für deren jahrelange kontinuierliche Projektarbeit zum Thema Beethoven aus. Die Statue war zuvor während des diesjährigen Beethovenfestes in der Beethovenhalle ausgestellt.

Ihr Design war dank der Kreativität von Kindern im Alter von vier bis zwölf Jahren bei einer Aktion der Galeria Kaufhof in Bonn entstanden. Die Kinder hatten dort, bereits im Juni, fleißig rund um das Thema Beethoven gebastelt und gemalt. Zwölf besondere Werke wurden anschließend prämiert und schmücken nun dekorativ die Beethoven-Statue, die künftig im Treppenhaus der Ludwig-Richter-Schule stehen wird.

Beethoven hätte sich über die lebensfrohe Darstellung seiner Person gefreut, so Schmiel. Auch Manfred Jung und Carl Körner von den "Bürgern für Beethoven" waren begeistert.

Die ehemalige Bürgerinitiative, die es seit 1993 gibt, fördert die Musik Beethovens, sein Andenken und das traditionelle Beethovenfest in Bonn. Seit 2003 fördert die Initiative auch Kinder und Jugendliche im Rahmen des Jugendprojektes Bonnensis auf künstlerischem und musikalischem Gebiet.

"Beethoven war stolz, aus Bonn zu stammen", erklärte Körner, "er unterschrieb daher seine Briefe als 'Beethoven Bonnensis'. Wir sind stolz auf unsere engagierten Kinder und Jugendlichen aus dem Raum Bonn."(rae)

RSS

Meldungen im Archiv