Volltextsuche:

Der 19-jährige Lukas Kunz hat am Klavier zusammen

26. Januar 2011
mit Maria Franz am Vilincello die Ensemblewertung des Wettbewerbs BEETHOVEN BONNENSIS gewonnen, den die BÜRGER FÜR BEETHOVEN jährlich ausrichten. Er erzählte uns, wie er zur klassischen musik kam. Das Preisträgerkonzert findet am 28. Februar 2011 um 19 Uhr im Arithmeum, Lennestr. 2, in Bonn statt. Der Eintritt ist frei.
Der 19-jährige Lukas Kunz hat am Klavier zusammen

Mehr zum Preisträgerkonzert erfahren Sie hier. 

Lukas Kunz hat uns geschrieben:

"Ich liebe Musik. Dabei ist es mir zunächst einmal egal, ob es sich um Popmusik, Jazz oder klassische Musik etc. handelt. Ich mag es, sie zu spielen, sie zu hören oder mich in anderer Weise mit ihr auseinander zu setzen.

Ich spiele insbesondere gerne klassische Musik, weil ich mich in ihr im Vergleich zu anderen Musikstilen durch meine jahrelange, intensive Beschäftigung mit ihr am besten auskenne.

Ich spiele seit dreizehn Jahren Klavier, habe einige Male in unterschiedlichen Besetzungen (Klavier Solo, Duo Oboe und Klavier, Duo Cello sowie Violine und Klavier) beim Wettbewerb „Jugend Musiziert" teilgenommen und dadurch einen guten Überblick über unterschiedliche Musikströmungen, Kompositionsstile und Kunstanschauungen gewonnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Musikstücke umso interessanter, komplexer und sinnvoller werden, desto mehr man sich mit ihnen beschäftigt.

Zu meinen Lieblingskomponisten gehören neben den sehr bekannten deutschen Komponisten, wie Bach, Beethoven und Brahms, moderne (Rautavaara, Dutilleux, Schhchedrin) und russische Komponisten, zu denen Tschaikowski, von dem Maria und ich beim Preisträgerkonzert die „Rokoko-Variationen für Cello und Orchester (Klavier)" spielen werden, gehört."

RSS

Meldungen im Archiv