Volltextsuche:

Besuch aus Japan erhielten die Bürger für Beethoven als

der Chefredakteur des Berliner Büros von Japans größter Tageszeitung THE YOMIURI SHIMBUN nach Bonn kam. Norihide Miyoshi traf sich zum Gespräch mit dem Vorsitzenden Manfred Jung, Geschäftsführerin Marlies Schmidtmann und Schatzmeister Horst Gundelach.
Besuch aus Japan erhielten die Bürger für Beethoven als

BESUCH AUS JAPAN

Norihide Miyoshi, Chefredakteur des Berliner Büros von Japans größter Tageszeitung THE YOMIURI SHIMBUN besuchte am 21. November die Bürger für Beethoven.

Miyoshi interessierte sich, wie es zur Gründung dieser Bürgerinitiative in Bonn gekommen sei, und welche vielfältigen Aufgaben die BfB als „ Gesellschaft der Freunde und Förderer der Internationalen Beethovenfeste in Bonn e.V.“ heute wahrnehmen.

Beeindruckend fand er das Spektrum unserer Tätigkeiten vom Jugendprogramm Beethoven Bonnensis angefangen  bis zum Engagement für ein erstklassiges Konzerthaus, das für die Feierlichkeiten zum 250. Geburtstag des größten Sohnes der Stadt Bonn im Jahr 2020 so dringend notwendig ist.

Natürlich wurde auch über dessen Finanzierung, bei der inzwischen nicht nur die Bürger der Stadt Bonn, sondern auch die Beethoven-Freunde in aller Welt aktiviert werden sollten, gesprochen. Herr Miyoshi bot an, auch diesen Faktor in seinem Bericht zu erwähnen und evtl. Kontakte zu japanischen Wirtschaftsunternehmen herzustellen.

Die BfB boten im Gegenzug an, japanischen Künstlern, die in Deutschland auftreten möchten, behilflich zu sein. Auch Benefizkonzerte zugunsten der Finanzierung eines Konzerthauses wären organisatorisch mit unserer Hilfe zu ermöglichen.

 

 

RSS

Meldungen im Archiv