Volltextsuche:

Beim Preisträgerkonzert am 21. Januar 2013 im Arithmeum

21. Januar 2013
wurden die Preise an die Gewinner des Wettbewerbs BEETHOVEN BONNENSIS verliehen. Die musikalische Qualität und Vielfalt des Programms begeisterte die in großer Zahl erschienenen Zuhörer.
Beim Preisträgerkonzert am 21. Januar 2013 im Arithmeum

Preisträgerinnen Ensemblewertung
Rebecca di Piazza (*1994), Sopran
Ioanna Dafni Gemünd (*1996), Klavier  

Preisträger Bildende Kunst
Beethoven-Gymnasium Jahrgang Q 1 und Jahrgang 12 

Herta-List-Kunstpreis
Albert-Einstein-Gymnasium St. Augustin, alle Jahrgänge

Preisträgerinnen Neue Musik
Clara Klein (*1996), Violoncello
Clara Denhoff (*1997), Klavier 

Preisträgerin Solowertung
Judith Stapf (*1997),Violine

Auf 10 Jahre erfolgreiche Arbeit konnte das Jugendprojekt der „Bürger für Beethoven“, „Beethoven Bonnensis“,  bei dem Preisträgerkonzert im Arithmeum am Montag, 21.1.2013, zurückblicken.

10 Jahre, die der musikalischen und künstlerischen Entwicklung von Schülerinnen und Schülern gewidmet waren, unter anderem mit einem Wettbewerb, der im Herbst im Kunstmuseum und im Beethovenhaus ausgetragen wird.

Vergab das Förderprojekt, das Herr Dr. Körner und Herr Jung 2003 gegründet hatten, zunächst nur 2 Preise, so sind es heute   Preise für Ensemble-Leistung, für Solo, für Moderne Musik nach 1945, ein Preis für die beste Beethoven Interpretation sowie ein Sonderpreis, hinzu kommen zwei Preise in der Kategorie bildende Kunst. Dies ist nicht zuletzt den Sponsoren Herta List für den Kunstbereich, der Klavierklasse von  Susanne Kessel für die moderne Musik und Susanne Schmitz als Ko-Stifterin des Sonderpreises zu verdanken.

Musikalisch und künstlerisch bot der Abend eindrucksvolle Leistungen: Rebecca di Piazza (Sopran) und ihre Klavierbegleiterin Ioanna Dafni Gemünd bewiesen mit ihrem Liedprogramm von Mozart bis Bernstein, dass sie zu Recht den Ensemble-Preis erhielten. Es war eine überzeugende Ensemble-Leistung: sensibel aufeinander abgestimmt und stimmlich sehr differenziert und emotional anrührend.

Die Preisträgerinnen für „Neue Musik nach 1945“, Clara Klein und Clara Denhoff, machten deutlich, dass der neue, von Frau Kessel gestiftete Preis, eine ganz neue Dimension für den Wettbewerb eröffnet: Es waren überraschende Klänge, mal rhythmisch vom Pedal untermalt, mal im Flügelkörper erzeugt, ungeheur präzise vorgetragen und mit großer Musikalität gestaltet, spielten sie Kompositionen von Kagel und von zwei Bonner Komponisten, Michael Denhoff und David Graham.

Den Schluss gestaltete Judith Stapf, die von Ihrem Vater begleitet wurde. Nach zwei Sätzen aus der C-Moll Sonate von Bach, folgte ein furioses Violinen-Solo, „Der Erlkönig“ von H. W. Ernst,  mit hohen technischen und musikalischen Anforderungen, die Judith spielend meisterte. Den Schluss bildete ein Satz aus dem Violinkonzert D-Moll von Sibelius, brilliant interpretiert, technisch überzeugend und außerordentlich sensibel vorgetragen. Die Bravi gab es zu Recht.

Den Kunstpreis erhielt das Beethoven-Gymnasium Bonn Jg. Q1 und Jg. 12 für die Gemälde zum Festival-Thema "Eigensinn". Mit großem Einfühlungsvermögen und eindrucksvollem Gespür für ihre Vorbilder hatten die Schülerinnen und Schüler unter dem Titel „Renaissance reloaded“ Vorbilder aus der Renaissance modernisiert und  umgestaltet. Der Herta-List-Preis ging an das Albert-Einstein-Gymnasium St. Augustin, wobei alle Jahrgänge in einem Gemeinschaftsprojekt die vielen Facetten Beethovens künstlerisch veranschaulicht haben. „Beethoven – quadratisch-praktisch-gut“ hieß der Obertitel. Von Klasse 5 an bis zur Oberstufe hatten die Schülerinnen und Schüler einen oder mehrere Bierdeckel „eigensinnig“ mit dem Thema des Beethovenfestes 2012 gestaltet. Ein eindrucksvolles Gesamtbild entstand dabei, das im Herbst im Kunstmuseum zu sehen war.

Das Konzertprogrammm

Das Konzertprogramm können Sie hier ausdrucken.

Begrüßung Wolf Hellberg, Leitung Beethoven Bonnensis 

Preisträgerinnen Ensemblewertung

Rebecca di Piazza (*1994), Sopran

Ioanna Dafni Gemünd (*1996), Klavier

Robert Schumann (1810-1856): Lieder und Gesänge aus W. Meister op. 98a Nr.7: „Singet nicht in Trauertönen

Clara Schumann (1819-1896): Sechs Lieder op. 13 Nr. 1: „Ich stand in dunklen Träumen“

Leonard Bernstein (1918-1990): I Hate Music: „Jupiter has seven moons“

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Ariette KV 307: „Oiseaux si tous les ans“

Hugo Wolf (1860-1903): Gedichte von Eduard Mörike: Nixe Binsefuß: Des Wassermanns Töchterlein“

Hugo Wolf (1860-1903): Gedichte von Joseph von Eichendorf: Verschwiegene Liebe: Über Wipfel und Saaten“

Richard Strauß (1864-1949): Begegnung: “Die Treppe hinuntergesprungen“

 

Preisträger Bildende Kunst

Beethoven-Gymnasium Jahrgang Q 1 und Jahrgang 12 „Renaissance reloaded“

 

Herta-List-Kunstpreis

Albert-Einstein-Gymnasium St. Augustin, alle Jahrgänge Beethoven – quadratisch-praktisch-gut

Preisverleihung Dr. Carl Körner, Beethoven Bonnensis/Bürger für Beethoven

 

Preisträgerinnen Neue Musik

Clara Klein (*1996), Violoncello Clara Denhoff (*1997), Klavier

Mauricio Kagel (1931-2008): unguis incarnatus est

Michael Denhoff (* 1955): Zwergenstreit Bagatellen Nr. 2 & 5

Charlotte Seither (*1965): Bruchstücke Nr. 3 & 4

David Graham (*1951): Dream of Cuba

Preisträgerin Solowertung

Judith Stapf (*1997), Violine

Johann Sebastian Bach (1685-1750) Sonate c-Moll BWV 1017, 1.& 4. Satz 

Heinrich Wilhelm Ernst (1814-1865):

„Der Erlkönig“, Grand Caprice für Violine solo op. 26

Jean Sibelius (1865-1957):

Violinkonzert d-Moll op. 47, 3. Satz (Allegro)

Preisverleihung

Dr. Gerlinde Runge und Wolf Hellberg, Beethoven Bonnensis/Bürger für Beethoven

Schlusswort

Manfred Jung, Vorsitzender Bürger für Beethoven

RSS

Meldungen im Archiv