Volltextsuche:

Auf Platz 1 kam Beethoven mit der Mondschein-Sonate bei

einer Hörer-Abstimmung von Klassik-Radio. Mit dem 5. Klavierkonzert erreichte er eine weitere Top-Ten-Platzierung. Ähnlich erfolgreich war nur Johann Sebastian Bach, der wie Ludwig van Beethoven unter den 100 beliebtesten Klassikwerken viermal genannt wurde.
Auf Platz 1 kam Beethoven mit der Mondschein-Sonate bei

 

Den folgenden Text können Sie hier ausdrucken.

 

Die vollständigen Abstimmungsergebnisse finden Sie hier.

 

 

Beethoven auf Nummer 1 in „Classic Hall of Fame“ 

Mit der Mondschein-Sonate gewann Ludwig van Beethoven jetzt eine Publikumsabstimmung des Senders „Klassik-Radio“, bei der die Zuhörer unter zahlreichen Klassikwerken ihren Favoriten auswählen konnten. Darauf wies heute der Vorsitzende des Vereins BÜRGER FÜR BEETHOVEN Stephan Eisel hin: „Einmal mehr hat sich gezeigt, wie populär der Bonner Komponist ist. Das birgt auch Chancen für seine Heimatstadt Bonn, die noch viel besser zu nutzen gilt.“

Beethoven schaffte es neben der Mondschein-Sonate mit seinem 5. Klavierkonzert noch einmal unter die TOP 10 der Abstimmung. Das ist sonst nur Johann Sebastian Bach (mit einer Kantate und einer Orchester-Suite  auf den Plätzen 3 und 4) gelungen. Mozart kam mit seinem A-Dur-Klarinettenkonzert auf Platz 5.

Auch auf den ersten 100 Plätzen liegen Beethoven und Bach mit jeweils vier Werken an der Spitze vor Mozart mit drei Werken.

Klassik-Radio ist der größte europäische Klassiksender und sendet als deutschsprachiges Programm besonders für Deutschland, Österreich und die deutschsprachige Schweiz. Er wurde 1987 gegründet. Neben einer breiten Palette von Klassik-Hits, sind dort auch besonders herausragende Filmmusiken und außergewöhnliche New Classics zu hören.  Dazu kommen regelmäßige Kultur-Nachrichten. Zu den prominenten Moderatoren des Senders gehören Till Brönner und Rolando Villázon. Nach einer Medienanalyse hat der Sender 2022 ca. 6,8 Mio Hörer erreicht.

 

RSS

Meldungen im Archiv