Volltextsuche:

Am 17. Juli, dem Jahrestag des Todestages der Mutter

13. Juli 2023
legten die BÜRGER FÜR BEETHOVEN am Grab auf dem Bonner Alten Friedhof einen Kranz nieder. Es folgte einKonzert in der Friedhofskapelle. Das musiklaische Programm wurde von Akichika Yukawa (Violine) Nelika Yukawa (Violoncello) gestaltet, die Werke von Beethoven spielten. Sie gehörten 2022 zu den Gewinnern des Jugendwettbewerbs Beethoven-Bonnensis.
Am Grab der Mutter Beethovens (v.l.n.r.): Stephan Eisel, Eva Hüttenhain, Frank Wittwer und Kai- Thomas Willig
Am Grab der Mutter Beethovens (v.l.n.r.): Stephan Eisel, Eva Hüttenhain, Frank Wittwer und Kai- Thomas Willig

Zum 236. Todestag der Mutter Beethovens, die am 17. Juli 1787 verstorben ist, legten die BÜRGER FÜR BEETHOVEN am Grab einen Kranz nieder. Maria Magdalena van Beethoven geb. Keverich war 1746 in Ehrenbreitstein bei Koblenz geboren worden und ist auf dem Alten Friedhof in Bonn begraben.

Über 50 Gäste nahmen im Anschluß an einem Gesprächskonzert in der Friedhofskapelle, bei dem Beethoven-Bonnensis-Preisträger 2022 Akichika Yukawa (Violine) und Nelika Yukawa (Violoncello) Werke von Beethoven spielten und der Vorsitzende der BÜRGER FÜR BEETHOVEN Stephan Eisel aus dem Leben von Beethovens Mutter berichtete. Zu Gast war auch der Vorsitzende des Fördervereines Mutter-Beethoven-Haus in Koblenz-Ehrenbreitstein Kai-Thomas Willig. 

Akichika und Nelika Yukawa
Akichika und Nelika Yukawa

Die aus Ehrenbreitstein stammende Maria Magdalena Keverich – meist „Lenchen“ genannt -  hatte den Bonner Hofmusiker Johann van Beethoven am 12. November 1767 in der Bonner Remigius-Kirche geheiratet. Kennengelernt hatten sie sich über den Koblenzer Hofmusiker Johann Konrad Rovantini, der 1764 in die Bonner Hofkapelle wechselte und mit einer Cousine von Beethovens Mutter verheiratet war. Diese war damals nach einer kurzen Ehe mit einem wesentlich älteren Koblenzer Leibkammerdiener bereits 18-jährig verwitwet. Nach der Hochzeit zogen die Beethovens in Bonngasse, wo 1770 ihr Sohn Ludwig zu Welt kam. Insgesamt hatten Maria Magdalena und Johann van Beethoven sieben Kinder, von denen drei das Erwachsenenalter erreichten. Beethovens Mutter verstarb am 17. Juli 1787 an Schwindsucht. Sie war am 19. Dezember 1746 in Ehrenbereitstein geboren worden und ist dort aufgewachsen. Seit 1975 ist in ihrem Geburtshaus in Ehrenbreitstein ein Museum eingerichtet.

In diesem Haus starb Beethovens Mutter Maria Magdalena am 17. Juli 1787. Das kleine Fachwerkhaus stand bis 1928 hinter dem Gebäude Wenzelgasse 25. Hier wohnte die Familie Beethovens im Jahr 1785 und von etwa 1787 bis November 1792. Es war Beethovens letzter Bonner Wohnsitz bevor er nach Wien übersiedelte, und es war auch dieses Haus, in das Beethoven von seiner ersten Wienreise zurückkehrte, um zu seiner sterbenden Mutter zu eilen.

RSS

Meldungen im Archiv