Volltextsuche:

Es tut uns leid - dieser Text ist nicht mehr verfügbar

Aktuelles

Ludwig Alaaf ! - Auch im Bonner Karneval spielt Beethoven

immer wieder eine Hauptrolle: Als Mitte der 60er Jahre das Beethovendenkmal in der Bonner Kunstschmiede Karl König einer Grundsanierung unterzogen wurde, machte die Kolpingsfamilie "Fidele Walzbröde" daraus einen Motivwagen im Rosenmontagszug. Als Schultheiss der Kolpingsfamilie stand der 1973 verstorbene Karl König 1965 selbst auf dem Denkmalsockel. Übrigens hat Ludwig van Beethoven im Alter von 20 Jahren eine Karnevalsmusik komponiert, die 1791 am Karnevalssonntag bei einem Maskenball im kurfürstlichen Schloss zu Bonn aufgeführt wurde, nämlich die "Musik zu einem Ritterballett" (WoO 1).

Die Aufführung der "Musik zu einem Ritterballett"

von Ludwig van Beethoven beim einem Maskenball im Bonner kurfürstlichen Schloss am Karnevalssonntag 1791 kann mit Fug und Recht als erstes Bonner Karnebvalskonzert gelten. Offiziell hob das Beethoven Orchester die bis heute gepflegte Tradition vor 99 Jahren aus der Taufe. Sie wurde von den Generalmusikdirektoren Stefan Blunier und Dirk Kaftan seit 2009 neu belebt. In diesem Jahr fällt der jecke Geburtstag zusammen mit dem  Jubiläumsjahr "200 Jahre Bonner Karneval", das der Festausschuss Bonner Karneval feiert.

Beim Rosenmontagszug 2026 am 16. FEbruar

sind die BÜRGER FÜR BEETHOVEN in der Geburtsstadt des großen Komponisten natürlich wieder dabei - mit einem eigenen Beethoven-Wagen und einer Fußgruppe. Dabei kann jeder mitmachen. Das einheitliche Outfit stellt der Beethoven-Verein. Hier erfahren Sie dazu mehr und können sich anmelden.

LUDWIG ALAAF war am 1. Februar 2026 THEMA eines besonderen

Klavier-Kabaretts des Vorsitzenden der BÜRGER FÜR BEETHOVEN und langjährigen Vizepräsidenten des Festausschusses Bonner Karneval Stephan Eisel. Vor ausverkauftem Haus Haus war auch das Bonner Prinzenpaar Roland I. und Stephanie III. mit dabei und bekamen ein besonderes Ständchen.

Am 9. März wird der herausragende Oboist Philippe Tondre

sich im nunmehr dritten Jahr hintereinander mit einem Sonderkonzert bei den BÜRGERN FÜR BEETHOVEN bedanken. Tondre hatte 2012 von dem Beethoven-Verein den Beethoven-Ruing erhalten. Nachdem er bisher Solo-Oboist des Philadephia Orchestra war, wechselt er jetzt zum Orchester der Tonhalle Zürich. In Bonn spielte er mit seiner Klavierpartnerin Danae Dörken ein besonderes Programm.