Volltextsuche:

Den 22. Schaufensterwettbewerb zum Beethovenfest

führen die BÜRGER FÜR BEETHOVEN 2023 durch. Zur Teilnahme haben Oberbürgermeisterin Katja Dörner, der Intendant des Beethovenfestes Steven Walter und der Vorsitzende des Beethoven-Vereins Stephan Eisel aufgerufen. Einsendeschluß für Wettbewerbsbeiträge ist der 4. September 2023.
Der Sieger 2022: „Beethoven in Gold“ für den Feinkost-Shop „vomFASS
Der Sieger 2022: „Beethoven in Gold“ für den Feinkost-Shop „vomFASS

 

Den folgenden Text können Sie hier ausdrucken.

 

Den Aufruf zur Teilnahme am Schaufensterwettbwerb 2023 können Sie hier ausdrucken.

 

 

Schaufenster-Wettbewerb zum Beethovenfest 2023

Gemeinsamer Aufruf von Katja Dörner, Steven Walter und Stephan Eisel

Auch zum Beethovenfest 2023 führen die Bürger für Beethoven wieder Schaufensterwettbewerb durch. Zur Teilnahme rufen gemeinsam Oberbürgermeisterin Katja Dörner, der Intendant des Beethovenfesten, Steven Walter und der Vorsitzende der Bürger für Beethoven, Stephan Eisel, auf: „Wir freuen uns auf das Fest mit seiner sehr bunten Programmgestaltung und würden uns freuen, wenn sich diese auch bei der Schaufenstergestaltung widerspiegelt. Der Schaufensterwettbewerb bietet der Geschäftswelt die Möglichkeit sich, aber auch Bonn als Kultur- und Beethovenstadt für die Bonnerinnen und Bonner wie auch die Besucherinnen und Besucher, sichtbar zu machen“

Am Wettbewerb können alle Bonner Unternehmen und Organisationen teilnehmen, die mit ihren Schaufenstern das Stadtbild prägen - seien es Einzelhandelsgeschäfte und Kaufhäuser, Gaststätten, Restaurants oder Banken und Versicherungen. Die Schaufenster sollen in der Zeit des Beethovenfestes vom 31. August bis 24. September 2023 kreativ und ansprechend dekoriert sein und einen Bezug zu Ludwig van Beethoven oder dem Beethovenfest Bonn, das unter dem Motto „LEBEN“ steht, erkennen lassen. Dazu sagt der Projektbeauftragte des Wettbewerbs Frank Wittwer: „Dieses Motto gibt der Kreativität viel Raum und ist ein Signal der Zuversicht und zum Nachdenken.“

In der ersten Wettbewerbsrunde werden die Teilnehmer gebeten, ein Foto ihres dekorierten Schaufensters in digitaler Form einzureichen (frank.wittwer@netcologne.de). Einsendeschluss ist Montag, der 4. September. Eine unabhängige Jury vergibt die Preise und wählt für die zweite Wettbewerbsrunde aus allen Einsendungen acht Schaufenster aus, die vom Medienpartner des Wettbewerbs, dem regionalen Anzeigenblatt SCHAUFENSTER (Blickpunkt/Wochenblatt für Bonn) in seiner auflagenstarken Printausgabe sowie online präsentiert werden. Daraus wählen die Leser den Publikumspreis.

Von der unabhängigen Jury werden Kreativität, gestalterische Umsetzung und Werbewirksamkeit für das Beethovenfest und die Beethovenstadt Bonn prämiert. Den Siegern des Wettbewerbs werden bei einer eigenen Veranstaltung im Gobelinsaal des Alten Rathauses und in Anwesenheit von Oberbürgermeister Katja Dörner die von den BÜRGERN FÜR BEETHOVEN gestifteten „Beethoven-Oscars“ in Gold, Silber und Bronze sowie weitere Preise überreicht. Außerdem werden unter allen Teilnehmern Karten zu Konzerten des Beethovenfestes verlost.

Für Rückfragen steht der Projektleiter Frank Wittwer, frank.wittwer@netcologne.de , zur Verfügung. Die Teilnahmebedingungen zum Wettbewerb und weitere Informationen finden Sie unter www.buerger-fuer-beethoven.de.

RSS

Aktuelles

Auf Zustimmung stößt das Kulturkapitel, das CDU, SPD und FDP

in ihrer Kooperationsvereinbarung für die Bonner Ratsperiode 2025 - 2030 vorgelegt haben, bei den Bürgern für Beethoven. Der Abschnitt beginnt mit der Aussage: „Wir wollen die „Marke“ Beethoven fördern und den Zusammenhang von Bonn und Beethoven noch stärker sichtbar machen.“ Dann werden Beethovenfest und dem Beethovenhaus ausdrücklich eine „zentrale Rolle“ zugesprochen und es heisst: „Das Beethovenorchester als A-Orchester wollen wir dauerhaft stärken und finanzielle Planungssicherheit bieten.“ Schauspiel, Orchester und die Bonner Oper in dem Papier  werden als „wichtige, unverzichtbare Standbeine unseres Kulturstandortes“ bezeichnet. Außerdem soll die freie Szene gestärkt werden.

Kröber Hören+Sehen war der Sieger

beim 24. Schaufensterwettbewerb der BÜRGER FÜR BEETHOVEN. Im Gobelinsaal des Alten Rathauses überreichten Oberbürgermeister Guido Deus, der Vorsitzende der BÜRGER FÜR BEETHOVEN Stephan Eisel und Projektleiter Frank Wittwer den "Beethoven in Gold" an Tanja Kröber. Der „Beethoven in Silber“ ging an „La Creole – Nachhaltige Mode für Individualistinnen“.  Den „Beethoven in Bronze“ teilten sich das Modehaus Sinn und  Optik Kamphues. Den Publikumspreis erhielt Optik Kafarnik. Als Ehrengäste nahmen der Intendant des Beethovenfestes Steven Walter und der Direktor des Beethoven-Hauses Malte Boecker an der Veranstaltung teil.

Mit dem 2. Bonner Beethoven-Dinner am 1. Advent 2025,

also am 30. Nevember erinnerten die BÜRGER FÜR BEETHOVEN im Bonner Dorint-Hotel an den großen Komponisten. Zu einem viergängigen Menü angelehnt an Speisekarten aus Beethovens Zeit kam ein musiklaisches Programm, das die Bonner Pianistin Susanne Kessel mit ihren Schülern gestaltet. Dazu steuert Stephan Eisel Informationen aus beethovens 22 Bonner Jahren bei.

Beim Rosenmontagszug 2026 am 16. FEbruar

sind die BÜRGER FÜR BEETHOVEN in der Geburtsstadt des großen Komponisten natürlich wieder dabei - mit einem eigenen Beethoven-Wagen und einer Fußgruppe. Dabei kann jeder mitmachen. Das einheitliche Outfit stellt der Beethoven-Verein. Hier erfahren Sie dazu mehr und können sich anmelden.

Am 9. März wird der herausragende Oboist Philippe Tondre

sich im nunmehr dritten Jahr hintereinander mit einem Sonderkonzert bei den BÜRGERN FÜR BEETHOVEN bedanken. Tondre hatte 2012 von dem Beethoven-Verein den Beethoven-Ruing erhalten. Nachdem er bisher Solo-Oboist des Philadephia Orchestra war, wechselt er jetzt zum Orchester der Tonhalle Zürich. In Bonn spielte er mit seiner Klavierpartnerin Danae Dörken ein besonderes Programm.