die BÜRGER FÜR BEETHOVEN zum Jahrestag des Terroranschlags der Hamas Beethovens ständigen Appell an die Menschlichkeit um. Deutsche und israelischen Musiker aus dem Sinfonieorchester Bergisch Gladbach und dem Beethoven Orchester Bonn spielen Werke von Prokofjev, Brahms, Schumann und Beethoven. Der Erlös kommt vollständig dem Wiederaufbau des Projektes zugute. Das Konzert unterstützt u. a. vom Beethovenfest, Beethoven-Haus, dem Pantheon, den Opernfreunden Bonn, dem Contra-Kreis-Theater und dem Kulturbad Rüngsdorf findet am 6. Oktober 2024 um 18 Uhr im Collegium Leoninum (Noeggerathstraße 34, 53111 Bonn) statt.
um 17 Uhr im Rheinhortel Dreese das Motto des Klavier-Kabaretts von Stephan Eisel. Damit erinnert er an den Abschied von Ludwig van Beethoven aus Bonn Anfang November 1792. Bevor er in die Postkutsche stieg, gab es damals eine Abschiedsparty mit seinen Freunden mit gemeinsamen Stammlokal "Zehrgarten". Daran knüpft Stephan Eisel mit vielen Abschiedsliedern zwischen Klassik, Pop und Jazz an.
den Bürgern für Beethoven in besonderer Weise verbunden. 2004 war der damals noch weitgehend unbekannte Dirigent aus Venezuela der erste Träger des Beethoven-Rings, den der Beethoven-Verein seitdem jährlich vergibt. Zwanzig Jahre später hat der inzwischen weltberühmte Dirigent in einem persönlichen Brief die Ehrenmitgliedschaft als eine "große Ehre" akzeptiert. Er zeigt sich dabei beeindruckt vom „anhaltenden Bürgerstolz auf unseren geliebten Ludwig van Beethoven“ und dankt den 1.700 Mitgliedern des Beethoven-Vereins dafür, „dass Sie alle seinen Traum von einer universellen Brüderlichkeit und der Feier des Lebens durch Musik aufrechterhalten“.
zum Beethovenfest 2024 über den Publikumspreis. Der Wettbewerb trägt dazu bei, der Geburtsstadt Beethovens zum Festival ein festliches Aussehen zu geben. Eine Jury hat die acht besten Schaufenster ausgewählt, über die bis zum 9. Oktober für den Publikumspreis abgestimmt werden darf. Es winken lukrative Preise.
durch die Bürger für Beethoven läuft noch bis zum 18. Oktober. Seit 2004 zeichnet der Beethoven-Verein junge aufstrebende Musiker mit dem BEETHOVEN-RING aus. Preisträger wird jeweils eine der jüngsten Künstlerpersönlichkeiten, die beim Beethovenfest ein Werk Beethovens interpretieren. Darüber entscheiden die Mitglieder der BÜRGER FÜR BEETHOVEN durch eine Abstimmung.