Volltextsuche:

"Als Ludwig aus dem Rahmen stieg" heisst das Kinderbuch

von Cordelia Albert, seit langem Mitglied der BÜRGER FÜR BEETHOVEN. Illustriert wurde die Geschichte von Ayuko Tanaka. Kindgerecht wird der "Bonner Beethoven" vorgestellt und seine Begegnung mit Paul erzählt, der am Klavier "Für Elise" übt.
"Als Ludwig aus dem Rahmen stieg" heisst das Kinderbuch

 

 

Das Buch erhalten Sie in zahlreichen Buchhandlungen, Museums- und Souveniershops, Kinder- und Lifestyle-Geschäften sowie in verschiedenen Online-Shops.

 

 

 

 

Cordelia Albert

Als Ludwig aus dem Rahmen stieg. Beethoven erzählt sein Leben für Kinder.

ISBN: 978-3-945455-09-8

16,00 € (D)

www.reisekönig-verlag.de 

„Blöder Beethoven!“ Der kleine Paul sitzt am Klavier und übt das Musikstück „Für Elise“. Aber es will einfach nicht klappen. Zornig und verzweifelt schimpft er auf den Komponisten. Doch das lässt Ludwig van Beethoven nicht auf sich sitzen: Kurzentschlossen klettert er aus dem Portrait an der Wand, um dem Jungen das Klavierstück selbst vorzuspielen. Zwischen den beiden entwickelt sich ein Zwiegespräch, in dem Beethoven über sein Leben und seine Musik erzählt.

Eine Beethoven-Biographie für Kinder mit einer neuen Sichtweise auf den großen Komponisten: ein genialer Musiker und ein Charakter voller Menschlichkeit und Freundlichkeit trotz eines aufbrausenden Wesens und dem tragischen Schicksal der Schwerhörigkeit.

RSS

Aktuelles

Im Alter von 83 Jahre ist Carl Körner

verstorben, der die BÜRGER FÜR BEETHOVEN nicht nur als langjähriges Vorstandsmitglied mit immer neuen Ideen geprägt hat. Als Künstler hat ihn insbesondere die Bonner Zeit von Ludwig van Beethoven nachhaltig beschäftigt. Davon zeugt insbesondere sein Projekt "Beethoven in Bonn - Eine visuelle Biografie". Als Mitbegründer des Jugendwettbewerbs BEETHOVEN BONNENSIS hat er dort auch die Kategorie "Bildende Kunst" eingebracht.

AM 17. Mai ist das Mutter-beethoven-Haus

in Koblenz-Ehrenbreitstein Ziel einer Exkursion, die die BÜRGER FÜR BEETHOVEN anbieten. Heute ist ein Museum in dem Haus, in dem Maria Magdalena Keverich am 19. Dezember 1746 geboren worden ist. Sie heiratete am 12. November 1767 den Bonner Hofmusiker Johann van Beethoven. Neben dem Museumsbesuch wird eine Stadtführung angeboten.

Realismus und Besonnenheit mahnen

die BÜRGER FÜR BEETHOVEN in der aktuellen debatte um die Zukunft der Bonner Theaterliegenschaften an. Ein einstimmiger Vorstandsbeschluss unterstreicht, dass die Sicherung des Kulturangebots Oper wichtiger ist als Gebäude- und Standortfragen

Der 26. März war sowohl 1778 Beethovens erster Auftrittstag

als auch 1827 sein Todestag. Daran erinnerten die BÜRGER FÜR BEETHOVEN in Kooperation mit dem Beethoven-Haus auch 2026 mit einem besonderen Gesprächskonzert, in diesem Jahr mit dem Pianisten Aaron Pilsan,und dem Cellisten Alexey Stadler. Zu  Gehör kamen Werke von Ludwig van Beethoven, Robert Schumann und Alfred Schnittke. Die Moderation des Gesprächskonzertes übernahm Stephan Eisel.

Zu einem Kurzgeschichtenwettbewerb zum 200. Todestag

von Ludwig van Beethoven lädt der Verlag SPARKYS EDITION ein. Zu seinem 200. Todestag möchte der Verlag eine Anthologie veröffentlichen. Es kann jeder mit einer bis dahin unveröffentlichten Kurzgeschichte in deutscher Sprache mitmachen, die sich auf kreative Weise mit Ludwig van Beethoven oder einem seiner Werke befasst.