Volltextsuche:

AM 12. AUGUST 2024 ERINNERteN DIE BÜRGER FÜR BEETHOVEN

zum elften Mal an die Enthüllung des Beethoven-Denkmals am gleichen Tag im Jahr 1845. Mit Musik und Berichten aus der Zeit wurde des historischen Ereignisses gedacht. Musikalische Gestaltung übernahm Elisa-Marie Kluwe (Klavier), BEETHOVEN BONNSIS Preisträgerin 2023. Die Moderation mit Zeitzeugenberichten liegt bei dem Vorsitzenden der BÜRGER FÜR BEETHOVEN Stephan Eisel.
Den Enthüllung des Beethoven-Denkmals am 12. August 1845 Heinrich Joseph Schneeberger. Farbiges Klebebild um 1845 (Stadtmuseum Bonn)
Den Enthüllung des Beethoven-Denkmals am 12. August 1845 Heinrich Joseph Schneeberger. Farbiges Klebebild um 1845 (Stadtmuseum Bonn)

Zum Beethoven-Denkmal erfahren Sie hier mehr.

Am 12. August 1845 hatten sich zur Enthüllung des Beethoven-Denkmals Tausende von Bonner Bürgern auf dem Münsterplatz versammelt - darunter Musikprominenz aus der ganzen Welt angeführt von Franz Liszt und Hector Berlioz. Aus der Geisteswelt war z. B. Alexander von Humboldt dabei, an der Spitze der Politik standen die junge englische Königin Victoria und der preussische König Friedrich-Wilhelm IV. Die Enthüllung des wesentlich von Robert Schumann und Franz Liszt geförderten Denkmal, war zugleich auch Anlass für das erste von Franz Liszt initiierte Beethovenfest, zu dem die musikalische Elite aus ganz Europa nach Bonn kam. 

Das musikalische Programm am 12.8.2024 mit Elisa-Marie Kluwe (Klavier): 

- Franz Liszt, Liebestraum Nr. 3 
- Frederic Chopin, Etüde op.25 Nr. 1 
- Frederic Chopin, Etüde op.25 Nr. 2 
- Ludwig van Beethoven, Klaviersonate Nr. 8 ("Pathétique") op. 13, 2. Satz
- Ludwig van Beethoven, Klaviersonate Nr 6, Op.10 Nr. 2, 3. Satz 

RSS

Aktuelles

Am 9. März wird der herausragende Oboist Philippe Tondre

sich im nunmehr dritten Jahr hintereinander mit einem Sonderkonzert bei den BÜRGERN FÜR BEETHOVEN bedanken. Tondre hatte 2012 von dem Beethoven-Verein den Beethoven-Ruing erhalten. Nachdem er bisher Solo-Oboist des Philadephia Orchestra war, wechselt er jetzt zum Orchester der Tonhalle Zürich. In Bonn spielte er mit seiner Klavierpartnerin Danae Dörken ein besonderes Programm.

Mit dem XII. Musikerfrühstück am 22. März erinnern die

BÜRGER FÜR BEETHOVEN in der Godesberger Redoute daran, dass dort im Juli 1792 Joseph Haydn Ludwig van Beethoven begegnet ist. Damals richteten die Musiker des Bonner kurfürstlichen Orchesters in Godesberg -  "einem Lustorte nahe bei Bonn" - ein Frühstück aus. Wie damals gibt es ein üppiges Frühstücksbuffet mit Musik von Fritz Grimm, Beethoven-Bonnensis-Preisträgers aus dem Jahr 2025.

Der 26. März war sowohl 1778 Beethovens erster Auftrittstag

als auch 1827 sein Todestag. Daran erinnern die BÜRGER FÜR BEETHOVEN in Kooperation mit dem Beethoven-Haus in jedem Jahr mit einem besonderen Gesprächskonzert, in diesem Jahr mit dem Pianisten Aaron Pilsan,und dem Cellisten Alexey Stadler. Zu  Gehör kommt Werke von Ludwig van Beethoven, Robert Schumann und Alfred Schnittke. Die Moderation des Gesprächskonzertes übernimmt Stephan Eisel.

Die Aufführung der "Musik zu einem Ritterballett"

von Ludwig van Beethoven beim einem Maskenball im Bonner kurfürstlichen Schloss am Karnevalssonntag 1791 kann mit Fug und Recht als erstes Bonner Karnebvalskonzert gelten. Offiziell hob das Beethoven Orchester die bis heute gepflegte Tradition vor 99 Jahren aus der Taufe. Sie wurde von den Generalmusikdirektoren Stefan Blunier und Dirk Kaftan seit 2009 neu belebt. In diesem Jahr fällt der jecke Geburtstag zusammen mit dem  Jubiläumsjahr "200 Jahre Bonner Karneval", das der Festausschuss Bonner Karneval feiert.

Beim Rosenmontagszug am 16. FEbruar 2026

waren die BÜRGER FÜR BEETHOVEN in der Geburtsstadt des großen Komponisten natürlich wieder dabei - mit einem eigenen Beethoven-Wagen und einer Fußgruppe. Dabei konnte jeder mitmachen. Mit einem einheitlichen T-shirt LUDWIG ALAAF und dem bekannten roten Beethovenschal  wurde für den größten Sohn Bonns geworben.