Volltextsuche:

Den 250. Hochzeitstag von Beethovens Eltern

13. November 2017
am 12. November feierten die BÜRGER FÜR BEETHOVEN mit einem Hochzeitskaffeeschmaus mit Musik und Zeitzeugenberichten im Restaurant Bon(n)gout am Remigiusplatz. 
Den 250. Hochzeitstag von Beethovens Eltern

 

Am 12. November 1767 heirateten in der damaligen Remigiuskirche Maria Magdalena Keverich (verw. Leym) und Johann van Beethoven, drei Jahre später kam ihr Sohn Ludwig van Beethoven zur Welt, der später zum berühmtesten Komponisten werden sollte. In diesem Jahr 2017 jährt sich die Hochzeit von Beethovens Eltern demnach zum 250. Mal.

Neben Kaffee und Kuchen „satt“ gab es eine Hochzeitstorte als Spende der Konditorei Müller-Langhardt am Markt.

Natürlich wurde auch viel Musik von Beethoven, Haydn, Mozart und von Dittersdorf geboten mit

  • einem Flöten-Quartett (Maren Teichmann, Amelia Faber, Noëlle Sieber und David Kühn) unter der Leitung von Karen Fälker-Herkenhöhner

  • einem Klarinetten-Trio (Maja Behling, Clara Linden und Mieke Koltermann) unter der Leitung von Jutta Krämer

  • dem Geigen-Duo Dana und Robert Ransburg sowie

  • einer Drehorgel solo mit Hermann Hergarten.