Sie können den folgenden Text hier ausdrucken.
Beethoven-Kalender für Bonner Kitas
BÜRGER FÜR BEETHOVEN spendieren von Kindern gemalten 2020-Kalender
Die 200 Bonner Kindergärten bekommen in diesen Tagen ein Päckchen der BÜRGER FÜR BEETHOVEN. Der Verein schenkt jeder Einrichtung einen Kalender, den Kindergarten-Kinder zum Beethoven-Jubiläumsjahr gemalt haben. Wie der Vorsitzende Stephan Eisel sagte, will der Verein damit einen Beitrag dazu leisten, dass im nächsten Jahr alle Altersgruppen den Beethoven-Geburtstag mitfeiern können: „Die von Kita-Kindern gemalten Bilder in dem Kalender sind ein prima Einstieg, den Kleinen unseren Ludwig nahe zu bringen. Vielleicht bringen die Kinder das Thema ja dann auch aus dem Kindergarten mit nach Hause.“
Der 2020-Kalender entstand auf Initiative des Vereins „Kleiner Lernspatz e.V.“, den die BÜRGER FÜR BEETHOVEN dafür mit dem „Götterfunken“ ausgezeichnet haben. Bei der Aktion haben 4-6-jährigen Kinder ihr Bild zu Ludwig van Beethoven gemalt. Auffällig ist, dass die Kita-Kinder ihren Ludwig immer lächelnd dargestellt haben. Bei den Motiven geht um Beethoven mit seiner Bratsche und am Klavier, in der Natur und beim Komponieren.
In einem Begleitbrief zum Kalender haben die BÜRGER FÜR BEETHOVEN gemeinsam mit dem Verein „Kleiner Lernspatz e.V.“ auch angeboten, Kindergärten konkret zu helfen, wenn es darum geht, die Kinder altersgemäß mit Beethoven zu befassen.
Unterstützt wird die Aktion von der Deutschen Post, die die Versandkosten übernimmt, und den Knauber Freizeitmärkten, die die Umschläge für den Versand zur Verfügung gestellt haben.
Interessierte können den Beethoven-Kalender mit den Bildern der Kita-Kinder zum Preis von 14,50 Euro im Beethoven-Haus erwerben.