Volltextsuche:

Der Schaufensterwettbewerb 2018

Hier können Sie über die Schaufenster abstimmen: www.schaufenster-bonn.de

 

In diesen Tagen lohnt sich ein Bummel durch die Bonner Innenstadt wieder einmal besonders, entdeckt man doch in zahlreichen Schaufenstern Bilder, Büsten und Accessoires rund um den berühmtesten Bonner: Beethoven. Viele Geschäfte sind wieder unserem gemeinsamen Aufruf mit Oberbürgermeister Ashok Sridharan und Beethovenfest-Intendantin Nike Wagner zum Beethoven-Schaufensterwettbewerb gefolgt, ihre Schaufenster für die Zeit des Beethovenfestes kreativ und ansprechend zu Beethoven und dem Beethovenfest zu dekorieren. Besondere Beachtung findet in den Dekorationen auch das Festival-Motto „Schicksal“, präsentiert in phantasievollen Variationen.

Die von unserer Jury ausgewählten acht besten Schaufens­ter werden, wie schon in den Vorjahren, ab sofort auf der Webseite unseres Medienpartners "Schaufenster" www.schaufenster-bonn.de vorgestellt und zur Abstimmung gestellt. Die Leser können daraus bis zum 03. 11. Ihr Lieblingsfenster wählen. Unter allen Einsendungen – unabhängig davon, welches Fenster sie gewählt haben - verlosen wir 2 Karten zu einem Konzert des Beethovenfestes 2019 und eine Einladung für 2 Personen zur Schaufenster-Preisverleihung 2018 im Alten Rathaus.

Der Verein „Bürger für Beethoven“ führt den Schaufensterwettbewerb zum alljährlichen Beethovenfest nun schon zum 18. Mal durch. Der Wettbewerb möchte dabei unterstützen, das Beethovenfest und die Identifikation mit Beethoven und Bonn als Beethovenstadt in der Unternehmerschaft und der Bevölkerung weiter zu verankern, eine positive Festivalstimmung in der Stadt zu schaffen und unseren vielen auswärtigen Besuchern die Beethovenstadt Bonn zu präsentieren. Ein besonders Anliegen ist es dem Verein, dass im Jubiläumsjahr 2020 zum 250. Geburtstag des Komponisten Beethoven-Fenster in ganz Bonn erstrahlen. Hier gibt es noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten, besonders für die nicht Inhaber-geführten Geschäfte, die oft durch Vorgaben oder fehlendes Interesse ihrer Zentralen an einer Teilnahme gehindert werden.

 

1. Gutenberg Bürohandel, Alte Bahnhofstr. 6, 53173 Bonn Bad Godesberg

2. Optik Kafarnik, Rochusstraße 207, 53123 Bonn (Duisdorf) 

3. Lichterei, Leuchten-Fachgeschäft, Friedrichstraße 60, 53111 Bonn (neu dabei) 

4. Maas Naturwaren, Bonngasse 23, 53111 Bonn

5. Café Müller Langhardt, Markt 36, 53111 Bonn

6. Traumkonzept, Bettenfachgeschäft, Thomas-Mann-Straße 2, 53111 Bonn

7. Westtours, Reisebüro , Friedrichstraße 57, 53111 Bonn

8. Wohnphilosophie, Designmöbel, Friedrichstraße 32, 53111 Bonn