ist Ludwig van Beethoven in Wien im Alter von 56 Jahren verstorben. Davon hat er 22 Jahre in seiner Geburtstadt Bonn verbracht - so lange wie Mozart in seiner Geburtsstadt Salzburg. Das Bonner Beethoven-Denkmal war deshalb zu Recht das weltweit erste - und es hat alle Stürme überstanden. Auch die Bombenangriffe 1944/45. Das Foto stammt vom März 1945: der Bonner Münsterplatz völlig zerstört, nur Beethoven blieb unversehrt. Gerade an seinem Todestag erinnern wir an den grössten Bonner Sohn - denn wie schrieb schon Robert Schumann in seinem Spendenaufruf für das Bonner Denkmal: Der grosse Komponist steht in zwei Kirchenbüchern, wegen der Beerdigung in Wien und wegen die Taufe in Bonn - aber die Geburt sei nun einmal der eindeutig erfreulichere Anlass gewesen...
Auch heute geht es darum, dass er in seiner Geburtsstadt angemessen gewürdigt wird und Bonn endlich seine Chance ind Verpflichtung als Beethovenstadt erkennt.
die Katholische Kirchengemeinde St. Martin (Bonner Münster) sowie die Evangelische Kreuzkirchengemeinde. Die BÜRGER FÜR BEETHOVEN verleihen den Preis jährlich an Initiativen, die in besonderer Weise für das Thema Ludwig van Beethoven werben, ohne von ihrer eigentlichen Aufgabenstellung dazu verpflichtet zu sein. Mit der Auszeichnung sollen diejenigen ermutigt werden, die auf außergewöhnlichen Wegen den großen Komponisten den Bürgern näherbringen.
Beethovens legen die BÜRGER FÜR BEETHOVEN am Grab auf dem Bonner Alten Friedhof einen Kranz nieder. Anschließend wird der Mutter des großen Komponisten mit einem Konzert in der Friedhofskapelle gedacht. Die musikalische Gestaltung übernimmt Beethoven-Bonnensis-Preisträger Danylo Semenyuk (Cello)
in diesem Jahr zum 24. Mal statt. Zur Teilnahme rufen OB Katja Dörner, der Intendant des Beethovenfesten, Steven Walter und der Vorsitzende der Bürger für Beethoven, Stephan Eisel, auf. Die teilnehmenden Schaufenster sollen in der Zeit des Beethovenfestes 28. August bis 27. September 2025 einen Bezug zu Ludwig van Beethoven oder dem Beethovenfest Bonn haben.
in Beethovens Geburtsstadt statt - wieder organisiert von den BÜRGERN FÜR BEETHOVEN. Bei dem Programm zwischen 12.30 Uhr und 19.30 Uhr machten über 200 Musiker unerschiedlichster Stlrichtungen von Klassik bis Jazz mit. Zwischen den Auftritten gab es Interviews mit Prersönlichkeiten aus der Stadtgesellschaft. Demnächst finden Sie hier Bilder von diesem Fest auf dem Bonner Marktplatz.
die BÜRGER FÜR BEETHOVEN ein besonders schmerzlicher Verlust. Ihr ganze Leidenschaft gehörte dem Beethoven-Verein, dessen Vorstand sie 2004 – 2024 angehörte. Sie war 2007-2013 ehrenamtliche Geschäftsführerin des Vereins und 2013 – 2024 stv. Vorsitzende. In ihrem unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz war sie in all diesen Jahren praktisch jeden Tag in der Geschäftsstelle des Vereins ansprechbar und kümmerte sich mit viel Herzblut um die Anliegen jedes Einzelnen.