Volltextsuche:

47 Träger des Namens "van Beethoven" aus Mechelen

konnten die BÜRGER FÜR BEETHOVEN in der Beethovenstadt willkommen heißen. Hier finden Sie Bilder und einen Bericht zum Besuchsprogramm.
47 Träger des Namens "van Beethoven" aus Mechelen

An 25. Mai 2019 waren  die Beethovens in und um Mechelen  besonders früh aufgestanden, um den gecharterten Bus nach Bonn nicht zu verpassen. Nach einem gemeinsamen Frühstück im Stadttheater des flämischen Mechelen starteten die belgischen Beethoven-Familien zu ihrer Tagesreise nach Bonn am 25. Mai. Dazu hatte der Verein BÜRGER FÜR BEETHOVEN eingeladen. "Sie sind von Bonn begeistert und wollen bald wiederkommen", teilte der Vorsitzende der BÜRGER FÜR BEETHOVEN, Stephan Eisel, sichtlich zufrieden mit.

47 Träger des Namens, die mit ihren engsten Angehörigen anreisten, sind über ihre Vorfahren mit Ludwig van Beethoven verwandt und konnten am vergangenen Samstag mehrere Stunden bei bestem Wetter auf den Spuren ihres berühmten Namensvetters wandeln. Hans Christoph Pakleppa, Vorstandsmitglied der BÜRGER FÜR BEETHOVEN, hatte die Idee zu diesem Projekt entwickelt und ein abwechslungsreiches Tagesprogramm ausgearbeitet. "Wir wollen mit dem Besuch der Beethovens an die Periode von 61 Jahren erinnern, in denen die Musikerfamilie van Beethoven in Bonn lebte und arbeitete", erklärte Pakleppa. Ein Besuch im Beethoven-Haus durften die Beethovens auf keinen Fall auslassen. Direktor Malte Boecker nahm sich gern die Zeit und begrüßte mehr als 80 Mitglieder der Beethoven-Familien im gut besetzten Kammermusiksaal zu diesem besonderen Familien-Treffen. Viele Beethovens trafen ihre weitläufigen Verwandten in Bonn überhaupt zum ersten Mal und hatten beim Mittagessen Gelegenheit, einander näher kennenzulernen. Bei der anschließenden Führung durch die Bonner Innenstadt stellte Stephan Eisel den zumeist flämischen Gästen die Aufenthaltsorte des jungen Ludwig van Beethoven vor. Zunächst die Bonngasse, in der viele einflussreiche Musiker und auch Ludwigs Großvater, Bonns Hofkapellmeister gewohnt hatten. Über den Marktplatz ging es zum ehemaligen Zehrgarten, einem Treffpunkt der Bonner Bürger zu Zeiten der französischen Revolution. Den aufmerksam lauschenden Gästen konnte Eisel auch Amüsantes vom jung verliebten Ludwig berichten.

Auf dem Münsterplatz stand ein weiteres Familientreffen auf dem Programm. Die Beethovens trafen dort auf die Installation des Konzeptkünstlers Ottmar Hörl und mischten sich, fröhlich winkend unter die lächelnden Ludwigs. An ihren roten Schals waren sie gut auszumachen und wurden von vielen Bonnern und Pressevertretern angesprochen.

Nach einer Kaffeepause auf dem belebten und sonnigen Münsterplatz, den die Beethovens sichtlich genossen, konnten sie in der Schlosskirche der Universität dem Orgelspiel von Regionalkantor Michael Bottenhorn lauschen, der eine Variation von Beethovens Lehrer Neefe vortrug und die Gäste mit einer Komposition des jugendlichen Beethoven und einer gelungenen Improvisation auf den zweiten Satz der Sonate Pathétique beeindruckte. 

Zum benachbarten Alten Rathaus war es ein kurzer Weg. Oberbürgermeister Ashok Sridharan hatte die Beethovens zu einem Empfang eingeladen. Unter ihnen war auch ein echter Ludwig Van Beethoven. Der 53jährige Techniker ist es gewohnt, auf seinen berühmten Namensvetter angesprochen zu werden. Seine besondere Aufgabe: die Übergabe der Gastgeschenke aus Mechelen. Heidi Van Beethoven wiederum hatte sich bereit erklärt, die Worte des Oberbürgermeisters ins Niederländische zu übersetzen.

Die Chance, demnächst ein Mitglied der Familie van Beethoven in Bonn anzutreffen, ist groß. Vom schönen Bonn sind die flämischen Beethovens begeistert, viele wollen bald nach Bonn zurückkehren und mit mehr Zeit die Stadt erkunden. Besonders attraktiv wird es für diejenigen, die bei einer Verlosung besondere Preise gewannen: Eintrittskarten zu Konzerten des Beethovenfestes und des Beethoven Orchesters, Hotelgutscheine und eine Bötchenfahrt auf dem Rhein mit der MS Beethoven zum Vulkan-Express nach Brohl.

Viele Bonner Institutionen und Unternehmen hatten spontan ihre Unterstützung für dieses Beethoven-Familientreffen zugesagt und sich als Sponsoren an den Kosten beteiligt. 

RSS

UNSER LUDWIG

UNSER LUDWIG

Nächste Termine

So 21.0415:00 Uhr In Kerpen: Unser Ludwig lächelt - Klavierkabarett mit Stephan Eisel Schloß Loersfeld, 50 171 Kerpen
Mo 29.0418:00 Uhr Buchvorstellung BONN UND BEETHOVENS NEUNTE Shop des beethoven-Hauses, Bonngasse 21, 53111 Bonn
Sa 04.05 - Mo 06.05 Internationale Tagung zum 200. Jubiläum der 9. Sinfonie Beethoven-Haus Bonn
Sa 04.05 2. Bonner Beethoven-Tag Bonner Marktplatz

BEETHOVEN und PEANUTS

BEETHOVEN und PEANUTS

Der Bonner Beethoven

Der Bonner Beethoven
 

Frühere Artikel

28. Mrz 2024

Urgeschichten und Götterfunken

sind Thema des "Talk-Gottesdienstes" mit dem Vorsitzenden der BÜRGER FÜR BEETHOVEN am 27. April in der Bonner Kreuzkirche. Dabei geht es um den Bibeltext GENESIS a,1-2,4a zur Erschaffung der Welt und Beethovens Ode "An die Freude" mit der Schiller-Zeile "Brüder - überm Sternenzelt muss ein lieber Vater wohnen." Lesen Sie mehr…
20. Mrz 2024

Fabian Müller erhält am 16. Mai den Beethoven-Ring 2023.

Er gewann mit deutlichem Vorsprung eine Abstimmung der 1700 Mitglieder der BÜRGER FÜR BEETHOVEN unter den vier jüngsten Solisten des Beethovenfestes, die ein Werk von Beethoven interpretierten. Müller ist der 19. Beethoven-Ring-Träger und zugleich der erste Bonner, der die Auszeichnung erhält. DIE VERANSTALTUNG IST AUSVERKAUFT! Lesen Sie mehr…
12. Mrz 2024

AM 30. Juni erinnert das X. Musikerfrühstück

in der Godesberger Redoute daran, dass dort im Juli 1792 Joseph Haydn Ludwig van Beethoven begegnet ist. Damals richteten die Musiker des Bonner kurfürstlichen Orchesters in Godesberg -  "einem Lustorte nahe bei Bonn" - ein Frühstück aus. Wie damals wird daran mit einem Brunch und einem Gesprächskonzert erinnert. Lesen Sie mehr…
10. Mrz 2024

Der 26. März war sowohl 1778 Beethovens erster Auftrittstag

als auch 1827 sein Todestag. Daran erinnern die BÜRGER FÜR BEETHOVEN in Kooperation mit dem Beethoven-Haus in jedem Jahr mit einem besonderen Gesprächskonzert, in diesem Jahr der mehrfach ausgezeichneten Geigerin Liv Migdal und die Pianistin Schaghajegh Nosrati. Zur Gehör kommt u. a. eine Kompositionen, die sechs Geiger aus Beethovens musikalischen Umfeld ihm 1824 zum Geburtstag schenkten. Dabei handelt es sich um  Variationen über ein Thema (den Beginn) seiner beliebten Chorfantasie schrieben. Außerdem wird eine Violin-Sonate von Bach und Beethovens berühmte Kreutzer-Sonate gespielt. Lesen Sie mehr…
05. Mrz 2024

In Kerpen hat der junge Beethoven

zwischen 1784 und 1792 Sommerferien mit seiner "Ersatzfamilie" von Breuning zugebracht. Er soll dort auch Orgel gespielt haben. 2021 hat sich Kerpen deshalb auch ein eigener Beethoven-Verein gegründet. Dort ist der Vorsitzende der BÜRGER FÜR BEETHOVEN mit seinem Klavierkabarett zu Gast. Die Veranstaltung ist inzwischen ausverkauft. Lesen Sie mehr…
19. Feb 2024

WIE SICH UNSERE ÖFFENTLICHKEITSARBEIT DARSTELLT,

dokumentieren unsere Pressespiegel. Hier finden Sie nicht nur die Berichterstattung in den Medien, sondern auch unsere Pressemitteilungen im vollständigen Wortlaut. Soeben neu erschienen ist der Pressespiegel für das 2. Halbjahr 2023. Lesen Sie mehr…
17. Feb 2024

M 12. AUGUST ERINNERN DIE BÜRGER FÜR BEETHOVEN

zum elften Mal an die Enthüllung des Beethoven-Denkmals am gleichen Tag im Jahr 1845. Mit Musik und Berichten aus der Zeit wurde des historischen Ereignisses gedacht. Musikalische Gestaltung übernimmt Elisa-Marie Kluwe (Klavier), BEETHOVEN BONNSIS Preisträgerin 2023. Die Moderation mit Zeitzeugenberichten liegt bei dem Vorsitzenden der BÜRGER FÜR BEETHOVEN Stephan Eisel. Lesen Sie mehr…
09. Feb 2024

Beim Rosenmontagszug 2024 feierte die Beethoven-Familie

mit einem eigenen Mottowagen den größten Sohn der Stadt feiern. Mit dabei waren Generalmusikdirektor Dirk Kaftan vom Beethoven Orchester Bonn, Beethovenfest-Intendant Seven Walter, Beethoven-Haus-Dirkor Malte Boecker, die Pianistin Susanne Kessel und der Vorsitzende der BÜRGER FÜR BEETHOVEN Stephan Eisel. Außerdem bildeten über 60 Beethoven-Enthusiasten eine eigene Fußgruppe unter dem Motto LUDWIG ALAAF. Lesen Sie mehr…
15. Jan 2024

Ein einmaliges Sonderkonzert spielte Philippe Tondre,

der 2012 den Beethoven-Ring erhalten hat, am 22. Januar 2024 für die BÜRGER FÜR BEETHOVEN. Der Solo-Oboist des Philadelphia Orchestra präsentierte gemeinsam mit der Pianistin Danae Dörken im Beethoven-Haus Werke von Beethoven und Schumann. Das Publikum dankte begeistert mit Standing Ovations .
Lesen Sie mehr…
10. Jan 2024

"unterwegs mit beethoven in Bonn" ist der Titel einer

Publikation der BÜRGER FÜR BEETHOVEN, die der Verein Interessierten kostenfrei zur Verfügung stellt. Das 52-seitige, reich bebilderte Heft befasst sich in 22 Kapiteln mit den 22 Bonner Jahren von Ludwig van Beethoven. Er hat hier länger gelebt und gearbeitet als Mozart in Salzburg. Es geht in dem Heft um Orte wie das Geburtshaus in der Bonngasse, die Taufkirche oder das Beethovensche Wohnhaus in der Rheingasse und die beiden Besuche von Joseph Haydn in Bonn, das Jahrhundert-Hochwasser 1784 und den Schlossbrand 1777.   Lesen Sie mehr…