Volltextsuche:

Unsere CD-Empfehlung für August 2021 ist Beethovens Kantate

14. August 2021
"Der glorreiche Augenblick" op. 136 für vier Singstimmen, Chor und Orchester, die Beethoven zur Eröffnung des Wiener Kongresses geschrieben hatte. Sie liegt jetzt mit der sogenannten „kleinen Neunte“, nämlich die Fantasie für Klavier, Chor und Orchester op. 80 in einer neuen Einspielung des Royal Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Hilary Davan Wetton vor.
Unsere CD-Empfehlung für August 2021 ist Beethovens Kantate

 

 

CD-Tipp August 2021:

Eine besondere Empfehlung der Musikwissenschaftlerin Julia Kluxen-Ayissi, Vorstandsmitglied der BÜRGER FÜR BEETHOVEN und Leiterin des Shops im Beethoven-Haus:  

 

 

Beethoven: Der glorreiche Augenblick Op. 136 und Chorfantasie Op. 80

Zum „glorreichen Augenblick“, dass endlich am 20. August 2021. das Beethovenfest mit Beethovens 9. Sinfonie starten kann, gibt es die passende CD:

Die Kantate „Der glorreiche Augenblick“ für vier Singstimmen, Chor und Orchester, die Beethoven zur Eröffnung des Wiener Kongresses geschrieben hatte, kann man zwar als „Gebrauchsmusik“ zu diesem Anlass bezeichnen, aber bereits der einleitende Chor „Europa steht“ hat auch heute noch inhaltlich Gültigkeit. Zu diesem selten zu hörenden Werk gesellt sich noch die sogenannte „kleine Neunte“, nämlich die Fantasie für Klavier, Chor und Orchester op. 80, die eine besondere Herausforderung für jeden Pianisten darstellt. Das knapp 19-minütige Werk nimmt bereits melodische Teile der „Ode an die Freude“ vorweg. Die virtuosen Klavierpassagen lassen Beethovens unglaubliche Improvisationskunst erahnen, die immer wieder von Zeitgenossen so gerühmt wurde.

Beide ungewöhnlichen Werke liegen hier in mustergültigen Interpretationen vor.

1 CD, erschienen bei Naxos Deutschland

Preis 9,90 € - 10 % für Mitglieder der Bürger für Beethoven = 8,90 €

RSS