Budapest – Reise der Bürger für Beethoven
Zu einer Budapest-Reise brachen 37 Bürger für Beethoven am 1. Mai auf.
Das Programm umfasste Besuche so bedeutender kultureller Orte wie: Franz-Liszt-Gedenkmuseum, Parlamentsgebäude, St. Stephan–Basilika, Matthiaskirche und Großer Synagoge. Künstlerische Höhepunkte waren die Aufführung von „Madame Butterfly“ in der 1884 eröffneten Ungarischen Staatsoper sowie am Abschlussabend ein Konzert im hochmodernen Palast der Künste, der auch ein Ludwig Museum beherbergt.
Im atmosphärisch wie akustisch brillanten Béla Bartók-Konzertsaal präsentierte das Budapest Festival Orchester, das beim Bonner Beethovenfest 2011 einen grandiosen Auftritt hatte, unter der Leitung von Iván Fischer Werke von Ludwig van Beethoven und Richard Strauss. Der weltberühmte Violinist Pinchas Zukermann brillierte mit seiner Darbietung von Beethovens Violinkonzert.
Beim anschließenden Empfang bedankte sich Iván Fischer bei den Bürgern für Beethoven für die ideelle Unterstützung und gab seiner Freude darüber Ausdruck, beim Beethovenfest 2015 wiederum mit seinem Orchester in Beethovens Geburtsstadt gastieren zu können.
Der Executive Director des Festivals Stefan Englert sagte: " Es war eine große Freude für mich, Sie und Ihre Bonner Gruppe bei uns in Budapest begrüßen zu dürfen und einige Hintergrundinformationen zum Budapest Festival Orchester geben zu können. Über die durchweg positiven Rückmeldungen zum Konzert bin ich sehr glücklich. Es wäre schön, wenn wir die Freundschaft zwischen den Bürgern für Beethoven und dem Budapest Festival Orchester vertiefen könnten. Von meiner Seite werde ich alles tun, auch in der kommenden Saison eine Besuchergruppe aus Bonn bei einem unserer Konzerte zu begrüßen. Das Orchester und Iván Fischer fühlen sich beim Beethovenfest immer ein wenig zuhause und möchten so schnell wir möglich für das begeisterungsfähige und kunstsinnige Bonner Publikum weitere Konzerte geben. Auf auf ein baldiges Wiedersehen in Budapest oder in Bonn!"
Dieser Link informiert Sie über das jährlich bis zu 120 Konzerte umfassende Programm des Orchesters im In- und Ausland.