Volltextsuche:

OB Sridharan hat das Beethoven Orchester Bonn gestärkt, indem

er im Kulturausschuss die umstrittene Formulierung aus einer Beschlussvorlage strich, nach der die Einordnung des Orchesters in das Theater Bonn angestrebt werde. Schon im Oktober hatten die BÜRGER FÜR BEETHOVEN mit 13 anderen Kulturvereinen in einem offenen Brief davor gewarnt, das Beethoven Orchester Bonn unter der Hand vom Sinfonie- zum Opernorchester umzuwandeln.
OB Sridharan hat das Beethoven Orchester Bonn gestärkt, indem

 

Sridharan stärkt Beethoven Orchester Bonn

Lob für Klarstellung des Oberbürgermeisters

 

Die Bürger für Beethoven begrüßen es, dass sich Oberbürgermeister Ashok Sridharan gegenüber dem Kulturausschuss klar zur Eigenständigkeit des Beethoven Orchester Bonn bekannt und eine mißverständliche Formulierung der Stadtverwaltung zurückgezogen hat. Der Vereinsvorsitzende Stephan Eisel sagte dazu: „Diese Klarstellung war notwendig und wichtig, weil die ursprüngliche Verwaltungsvorlage den Eindruck einer Vereinnahmung des Orchesters durch das Theater erweckte.“ Oberbürgermeister Sridharan habe nun zu Recht klargestellt, dass die Beethovenstadt ein „eigenständiges Orchester“ brauche und dafür drei wichtige Kriterien genannt: Der Orchesterchef dürfe dem Theaterintendanten nicht unterstellt sein, das Orchester behalte ein eigenes Budget und auch die Terminhoheit über eigene Auftritte.

 

Die Bürger für Beethoven hatten sich bereits im Oktober mit 13 anderen Bonner Kulturvereinen in einem offenen Brief an Sridharan gewandt und vor einer Integration des Orchesters in den Eigenbetrieb Theater gewarnt. Zur „weiteren Entwicklung des Orchesters als hochkarätiges Aushängeschild der Beethovenstadt“ dürfe aus dem Sinfonieorchester nicht unter der Hand ein Opernorchester werden, was unweigerlich der Fall sein werde, wenn der Theaterintedant de facto Orchesterchef würde: „Das ist jetzt dank der Intervention des Oberbürgermeisters vom Tisch“, sagte Eisel: „Darüber freuen wir uns gemeinsam mit den Musikern unseres Orchesters."

Offener Brief zum Beethoven Orchester Bonn im Oktober 2015

Offener Brief zum Beethoven Orchester Bonn im Oktober 2015
RSS

Ansprechpartner Beethoven Bonnensis

Hans Christoph Pakleppa

Termine Beethoven Bonnensis

Sa 02.1116:00 Uhr Preisträgerkonzert Beethoven Bonnensis Wettbewerb Kammermusiksaal Beethovenhaus, Bonngasse 24-26