Volltextsuche:

Zur Beethovenring-Preisträgerin 2013 wurde Ragnhild Hemsing

gewählt. Die norwegische Geigerin setzte sich bei der Abstimmung der Mitglieder der BÜRGER FÜR BEETHOVEN mit fast 50 Prozent klar gegen ihre vier Mitbewerber durch. Als Stephan Eisel ihr die Nachricht überbrachte sagte sie: "Ich fühle mich zutiefst geehrt, dass mir der Beethoven-Ring zuerkannt worden ist. Es freut mich außerordentlich, nun zu einer so wundervollen Gruppe von Preisträgern zu gehören und im Frühjahr 2014 beim Preisträgerkonzert im Beetho­ven-Haus aufzutreten."
Zur Beethovenring-Preisträgerin 2013 wurde Ragnhild Hemsing


Den folgenden Text können Sie hier ausdrucken.


Ragnhild Hemsing gewinnt Beethoven-Ring 2013

Der BEETHOVENRING 2013 der BÜRGER FÜR BEETHOVEN geht an die junge norwegische Geigerin Ragnhild Hemsing. Das teilte der Vorsitzende des Vereins Stephan Eisel mit: „Die Abstimmung unserer Mit­glieder fiel eindeutig aus. Wir zeichnen damit eine junge Künstlerin aus, die herausragende Interpretationen klassischer Werke auf eine junge, erfrischende und zeitgemäße Art und Weise mit der Pflege norwegischer Volksmusik verbindet. Das ist ganz im Sinn Ludwig van Beethovens, der die Musik seiner Zeit immer wie­der erweiterte und Gattungsgrenzen sprengte.“ 

Der Beethoven-Ring wird von den Mitgliedern der „Bürger für Beethoven“ durch schriftliche Abstimmung unter den fünf jüngsten Solisten des Beethovenfestes vergeben, die ein Beethovenwerk besonders überzeu­gend darbieten. Die 1988 geborene Geigerin Ragnhild Hemsing setzte sich bei der Wahl mit 49,6% deutlich gegen den Tenor Julian Prégardien (32,6 %) durch. Die Mitbewerber Alexandra Conunova-Dumortier (Vio­line), Elizaveta Miller (Klavier) und Lilli Maijala (Violine) landeten abgeschlagen auf den Plätzen. 

Schon als 13-jährige feierte Hemsing ihr Debut mit dem Men­delssohn-Violinkonzert. Sie ergänzt ihr klassisches Violinrepertoire mit ungewöhnlichen Werken, die für die traditionelle norwegische Hardangerfiedel geschrieben wurden. Beim Beethovenfest hat sie das selten gespielte Beethoven-Werk „Zehn variierte Themen für Kla­vier und Flöte oder Violine ad libitum op. 107/9“ interpretiert. 

Ragnhild Hemsing sagte zu ihrer Wahl: "Ich fühle mich zutiefst geehrt, dass mir der Beethoven-Ring zuerkannt worden ist. Es bedeutet mir sehr viel, und diese Auszeich­nung ist eine enorme Inspiration für mich. Es freut mich außerordentlich, nun zu einer so wundervollen Gruppe von Preisträgern zu gehören. Meine musikalischen Wurzeln liegen sowohl in der klassischen Musik wie auch in der Hardangerfiedel-Volksmusik, und es ist wunderbar, diese beiden musikalischen Welten an solch einem Ort zu präsentieren. Ich bin freue mich sehr im Frühjahr 2014 im Beetho­ven-Haus aufzutreten." 

Gestiftet wird der Beethovenring in jedem Jahr neu von den Eheleuten Sabine und Martin Schmid, Inhaber des Bonner „Schmuckatelier Sabine Schmid“. Die feierliche Ringübergabe erfolgt im Frühjahr 2014 im Rahmen eines Bene­fizkonzertes in Bonn. Bisherige Preisträger waren Gustavo Dudamel (2004), Juli Fischer (2005), Lisa Ba­tiashvili (2006), Giorgi Kharadze (2007), Lauma Skride (2008), Teo Gheorghiu (2009), Sergei Khachatryan (2010), Premysl Vojta (2011) und Philippe Tondre (2012).

RSS

Meldungen im Archiv