Volltextsuche:

Zum zweiten Mal findet der BEETHOVEN-SOMMER

der BÜRGER FÜR BEETHOVEN statt: Am 13. Juli erinnert ein musikalisches Frühstück in der Godesberger Redoute an die Begegnung von Beethioven und Haydn, am 12. August wird auf dem Münsterplatz an den Jahrestag der Enthüllung des weltweit ersten Beetoven-Denkmals erinnert und am 7. September geht es Im KUNST!GARTEN um das Schicksal Beethovens in seiner Geburtsstadt.
Zum zweiten Mal findet der BEETHOVEN-SOMMER

 

 

Diese Information können Sie hier ausdrucken

 

 

BEETHOVEN-SOMMER 2014 der BÜRGER FÜR BEETHOVEN

 

Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Sommer-Veranstaltungen:

 

 

Frühstücksbuffet mit Musik:
Haydn trifft Beethoven
13. Juli 2013, 11 Uhr
Godesberger Redoute
Eintritt: 40.- Euro

Im Juli 1792 luden Bonner Musiker den durchreisenden Joseph Haydn zu einem Frühstück in die Godesberger Redoute ein, bei dem er auch auf Beethoven traf. Wir erinnern an dieses historische Ereignis mit einem „Musiker-Frühstück“: Konzertpianist Michael Korstick und zwei seiner Schüler spielen Werke von Haydn, Beethoven und Schubert. Stephan Eisel erläutert zeit- und musikgeschichtliche Zusammenhänge. Der Eintrittspreis schließt ein üppiges Frühstücksbuffet ein, zehn Euro kommen dem Projekt Beethoven-Festspielhaus zugute.

 

Beethoven auf dem Münsterplatz
12. August 2013, 11 Uhr
Münsterplatz Bonn
Eintritt frei

Am 12. August 1845 wurde auf dem Münsterplatz das weltweit erste Beethoven-Denkmal enthüllt, für das Bonner Bürger mit Unterstützung von Robert Schumann, Franz Liszt und vielen anderen zehn Jahre Geld gesammelt haben. Am Jahrestag erinnern wir daran mit einer Veranstaltung direkt am Denkmal. Das Bonner Saxophon-Ensemble interpretiert Beethoven und Marlies Schmidtmann trägt dazu Zeitzeugenberichte zur Denkmalenthüllung vor. 

 

Beethoven und Bonn:
„Freunde nicht diese Töne“
7. September, 12 Uhr
KUNST!GARTEN, Charles-de-Gaulle Straße
Eintritt frei

Zum Schicksal eines „Propheten in der eigenen Stadt“: Zeitzeugenberichte, Aktuelles und Fingerübungen am Klavier mit Stephan Eisel: Ein unterhaltsames Klavier-Kabarett. 

RSS

Meldungen im Archiv