Volltextsuche:

Sergey Khachatryan ist neuer Träger des Beethovenrings

Das entschieden mit überragender Mehrheit in einer schriftlichen Abstimmung die Bürger für Beethoven. Der Beethovenring wird unter den fünf jüngsten Interpreten des jeweiligen Beethovenfestes vergeben. Der 1985 in Armenien geborene Khachatryan überzeugte mit Beethovens Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61, das er in einer überraschend lyrischen Interpretation darbot. 
Sergey Khachatryan ist neuer Träger des Beethovenrings

Schon am Abend des Konzertes lobten Besucher sowohl die technische Perfektion als auch die Ausdruckstiefe seiner Darstellung. Dabei fiel auf, dass er trotz der spürbaren Leidenschaft mit der er spielte, sich keinen Moment selbstdarstellerisch in den Vordergrund stellte. Die Stifter des Beethovenrings, das Ehepaar Sabine und Martin Schmid, zeigten sich ebenfalls sehr erfreut über das Ergebnis der Abstimmung. Der Beethovenring wird in jedem Jahr entsprechend den Maaßen des Preisträgers vollständig neu angefertigt.


Geboren wurde Sergei Khachatryan 1985 in Armeniens Hauptstadt Eriwan als Sohn einer Musikerfamilie. 1993 zog die Familie nach Deutschland, wo Sergei zuerst in Würzburg und dann in Karlsruhe studierte. 2000 gewann er als jüngster Sieger den Jean-Sibelius-Wettbewerb in Helsinki. Heute hat er die kleinen Säle hinter sich gelassen und spielt in der Carnegie Hall in New York, der Londoner Wigmore Hall, dem Brüsseler Palais oder der Hamburger Musikhalle. Als Solist trat er mit allen renommierten englischen Orchestern auf. Mit seiner älteren Schwester Lusina, der Pianistin, widmet sich Sergei der Kammermusik.

Jährliche Auszeichnung: Der Beethovenring

Jährliche Auszeichnung: Der Beethovenring
RSS

Meldungen im Archiv