Volltextsuche:

Erstmals außerhalb des Irak wird das Nationale Jugendorchester

des Irak beim Beethovenfest ein Konzert geben. Es findet am 1. Oktober im Rahmen des Orchestercampus der Deutschen Welle unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff statt. Am 18. September (21 Uhr im Stiefel) begrüßen wir beim Beethoventreff Gäste des außergewöhnlichen Orchesters, das Sie durch Spenden an einen Förderverein unterstützen können.

Ausführliche Informationen zum Irakische Jugendorchester können Sie hier ausdrucken.

 

Sie können das irakische Jugendorchester mit einer Spende Unterstützen: 
Förderverein Nationales Irakisches Jugendorchester JOI e.V., 
Sparkasse Köln/Bonn (BLZ 370 501 98 ) 
Konto-Nr. 192 959 3943  

 

DAS NATIONALE IRAKISCHE JUGENDORCHESTER

DAS NATIONALE IRAKISCHE JUGENDORCHESTER

Die arabischen und kurdischen Jungmusiker des Orchesters werden am 1. Oktober 2011 in der Bonner Beethovenhalle gemeinsam mit Mitgliedern des Bundesjugendorchesters unter ihrem schottischen Dirgenten Paul MacAlindin  Uraufführungen des kurdischen Komponisten Ali Authmann und des arabischen Komponisten Mohammed Amin Ezzat sowie Stücke von Haydn und Beethoven zur Aufführung bringen. Solistin an diesem Abend ist die international bekannte Geigerin Arabella Steinbacher. Außerdem stehen ein Kinderkonzert am 22.09. 2011 und ein Workshopkonzert mit Bonner Schulorchestern am 26.09.2011 auf dem Programm.

 

Ilona Schmiel, die Intendantin des Bonner Beethovenfestes, unter deren Leitung die Teilnahme von Jugendorchestern aus anderen Ländern zum festen Bestandteil des Festivals geworden ist, will mit der Einladung des Irakischen Jugendorchesters zugleich ein positives Zeichen dafür setzen, dass in einer durch Auseinandersetzungen und Leid geprägten Welt Verständigung zwischen den Kulturen möglich ist. Initiator der Einladung ist ein privater Förderkreis, der sich auf Initiative eines Kölner Unternehmensberaters gegründet hat. Ziel des „Fördervereins Irakisches Jugendorchester e.V. JOI“ ist eine dauerhafte Perspektive für das Irakische Jugendorchester. 

 

Der in Köln ansässige Förderverein Nationales Irakisches Jugendorchester e. V. JOI wurde von einem kleinen Kreis Musikbegeisterter gegründet, die von der Idee entflammt waren, den Frieden und die Verständigung junger Menschen über ethnische und kulturelle Grenzen hinweg durch Klassische Musik zu unterstützen. Gefördert wird der Dialog zwischen den Kulturen – insbesondere zwischen Ost und West, über Grenzen hinweg. Er steht ganz im Sinne einer aktiven Friedenspolitik durch die Musik.

 

 

Der Verein unterstützt Konzertreisen des Orchesters ins Ausland, die Organisation von Dialogforen und Begegnungen zwischen deutschen und irakischen jungen Musikern, die musikalische Ausbildung junger Iraker/innen im Rahmen der Orchesterarbeit, die Ausstattung mit Instrumenten, die Beschaffung von Noten und sonstigen Materialien, die Honorierung von Musikdozenten, Orchesterleitung und Orchesterorganisation. Seit einigen Monaten bereitet der Verein die Sommerakademie des NYOI vor, sucht Sponsoren, Instrumente und Unterstützer und macht Öffentlichkeitsarbeit, damit dieser Orchestercampus für die jungen Musikerinnen und Musiker sowie für alle daran Beteiligten ein großes Erlebnis und ein großer Erfolg wird – und damit ein Grundstein für die weitere Entwicklung des National Youth Orchestra of Iraq gelegt wird: Musik für Einheit und Frieden.

 

RSS

Meldungen im Archiv