Volltextsuche:

Der Cellist Nicolas Altstaedt erhält den Beethoven-Ring 2015,

da er sich bei einer Abstimmung der Mitglieder der BÜRGER FÜR BEETHOVEN unter den fünf jüngsten Beethoven-Interpreten des Beethovenfestes klar durchsetzte. Als ihn der Vereinsvorsitzende Stephan Eisel zum Ergebnis beglückwünschte sagte Altstedt: "Anerkennung von den Menschen ausgesprochen zu bekommen, die meine Bewunderung für das un­entbehrliche Phänomen Beethoven so leidenschaftlich teilen, bedeutet für mich Zuspruch, Musik und Ideale dieses Genies zu leben und weiterzutragen."
Foto: Morco Borggreve
Foto: Morco Borggreve

 

Den folgenden Text können Sie hier ausdrucken.

 

Nicolas Altstaedt erhält den Beethoven-Ring 2015

Der BEETHOVENRING 2015 geht an den Cellisten Nicolas Altsta­edt. Das teilte der Vorsitzende der BÜRGER FÜR BEETHOVEN Stephan Eisel mit: „Die Abstimmung unserer Mit­glieder fiel sehr eindeutig aus. Mit Nico­las Altstaedt hat ein Künstler gewonnen, der sich durch herausragende Interpretation klassischer Werke und auch zeitgenössischer Mu­sik auszeichnet. Das ist ganz im Sinn Ludwig van Beethovens, der die Musik seiner Zeit im­mer wie­der erweiterte und Gat­tungsgrenzen sprengte.“ 

Der Beethoven-Ring wird in einer schriftlichen Abstimmung von den fast 1.500 Mitgliedern der BÜRGER FÜR BEETHOVEN unter den fünf jüngsten Solisten des Beethovenfestes vergeben, die ein Beethovenwerk darbie­ten. Der 1982 geborene Nicolas Altstaedt setzte sich bei der Wahl mit 47 Prozent deutlich gegen den Pianisten Herbert Schuch (19 Prozent) durch. Die Mitbewerber Soo-Joung Ann (Klavier), Patrick Lange (Dirigent) und Aurelien Pascal (Vio­loncello) folgten auf den Plätzen. 

Nicolas Altstaedt bezeichnete die Auszeichung mit dem Beethoven-Ring als „besondere Ehre“: "Anerkennung von den Menschen ausgesprochen zu bekommen, die meine Bewunderung für das un­entbehrliche Phänomen Beethoven so leidenschaftlich teilen, bedeutet für mich Zuspruch, Musik und Ideale dieses Genies zu leben und weiterzutragen. Mein besonderer Dank gilt meinem Duopartner Alexander Lonquich, steter ech­ter Inspirator und Vorbild an musikalischer Integrität, als auch meinem Lehrer Eberhard Feltz, der mir immer wieder aufs Neue die Ohren öffnet."

Altstaedt ist ein vielseitiger Musiker, dessen künstlerischer Bogen sich von der historischen Aufführungspra­xis über das klassische Cello Repertoire bis zur Auftragsvergabe neuer Werke spannt. Er gewann zahlreiche internat­ionale Wettbewerbe und arbeitet mit führenden Orchestern zusammen. 2011 wurde ihm auf Vorschlag von Gidon Kremer die künstlerische Leitung des  Kammermusikfestes Lockenhaus übergeben, das seit 2012 un­ter sei­ner Ägide stattfindet. 

Beim Beethovenfest interpretierte Altstaedt im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses drei Sonaten für Violonc­ello von Ludwig van Beethoven. Der Beethoven-Ring wird im Frühjahr nächsten Jahres bei einem eige­nen Konzert im Beethovenhaus verliehen. Gestiftet wird der Ring von den Eheleuten Sabine und Martin Schmid, Inhaber des Bonner „Schmuckatelier Sabine Schmid“. Bisherige Preisträger waren Gustavo Dudamel (2004), Julia Fischer (2005), Lisa Ba­tiashvili (2006), Giorgi Kharadze (2007), Lauma Skride (2008), Teo Gheorghiu (2009), Sergei Khachatryan (2010), Premysl Vojta (2011), Philippe Tondre (2012), Ragnhild Hemsing (2013) und Sophie Dartigalongue (2014). Stephan Eisel wies darauf hin, dass sich alle Preisträger in der interna­tionalen Spitzenklasse etabliert haben: „Mit dem Beethoven-Ring bleiben sie der Geburtsstadt des großen Komponisten verbunden.“  

RSS

Meldungen im Archiv